PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Steuerung für Holzpellets-Heizung



andreasduerr
25.01.04, 19:17
Hallo,
gibt es hier jemanden, der Erfahrung hat mit Holzpelletsheizungen, die über EIB gesteuert werden?
Was kann man alles steuern? Macht das überhaupt Sinn?
Wie gut ist die Viessmann Vitoleg 300 mit EIB zu regeln? Welche Module (von Viessmann) sind hier zusätzlich noch notwendig?

Würde mich über Antworten/Infos freuen.

Andreas

seppim
26.01.04, 19:28
Hallo Andreas,

ich befasse mich auch gerade sehr intensiv mit dem Thema. Mein Beweggrund zu Pellets war die CO2-neutrale Heizmöglichkeit und die Möglichkeit, eine regionale Energiequelle zu nutzen.
Nichtzuletzt werden Pelletkessel z. Zt. nicht unerheblich gefördert.
:p

Ich hatte vor gewisser Zeit mal den Thread "EIB - fünfmal so teuer - für mich gestorben!" (Suchfunktion) eröffnet.

Bei mir sieht es derzeit so aus, daß ich den Vitolig 300 bereits im Keller stehen habe, dieser aber noch nicht angeschlossen ist.

Weil Viessmann allerdings den Kessel ebenso wie Gerco auch nur zukauft hat mit der Installateuer auch das Angebot über den Kessel in "Hausfarbe" gemacht und der Baugleiche www.windhager.com war wesentlich preiswerter und auch ohne jegliche Regelmodule für die Heizung zu bekommen.
Die Regelung soll bei mir ja auch EIB nebenbei mit machen.

Weil ich eine verhältnismäßig große Kollektoranlage bekomme und entsprechend mehrere 1000l Pufferspeicher installiere brauche ich die Leistungsmodulation am Kessel nicht.
Der Kessel bei mir kennt nur "an und Vollgas". Die Anlage ist so ausgelegt, daß der Kessel einen 1000l-Pufferspeicher soweit auflädt daß er sich für den Rest des Tages ausruhen kann.

Die Vorlauftemperatur meiner Fußbodenheizung soll ein EIB-geregelter Mischer machen.

Vorteil: Der Kessel kann in der verbrauchsgünstigsten Leistungsstufe laufen und hat wegen des Puffers nur ganz wenige Starts pro Tag.
Eine eigene Heizungsregelung am Kessel kann ich mir für den EIB sparen.
Der EIB kann über Logiken das Maximum aus den Kollektoren holen, den Pelletkessel starten, wenns nötig ist und Raumbedarfsgerecht die Heizkreise steuern.

Ich glaube, via EIB kann man nicht in die Verbrennungssteuerung des Kessels eingreifen. Windhager bietet meines Wissens nach keine direkte EIB-Anbindung an. (Die Euronen für einen Anbindung will ich mir ja auch für den EIB sparen)
Du solltest bei Viessmann nachfragen auf was die EIB-Steuerung beim Windhager --- Verzeihung - Vitolig 300 Einfluß nehmen kann (und dann schau nach, wieviele Liter Pufferspeicher mit Mischer Du dafür bekommen kannst).

Gruß
Seppim

Chris A
19.09.05, 15:46
Sorry, das ich dieses alte Thema wieder aufwärme, aber ich wollte gerade genau diese Frage stellen, und hab zum Glück vorher noch die Suche bemüht ;)

Gibt es zwischenzeitlich mehr Erfahrung mit Holzpelletsheizungen, die über EIB gesteuert werden?
Was kann man alles steuern? Macht das überhaupt Sinn?
Und OT: Was haltet Ihr generell von Pellets-Heizungen?

Danke!

tabatux
19.09.05, 16:25
Hallo *,

Da schließe Ich mich "Chris A" an.
Gibt es irgendwie Neuigkeiten bzgl. Holzpelletsheizungen. :confused:

Danke

Josef Pichler
19.09.05, 19:56
Pelletsheizungen sind Hitech-Geräte bei denen ein Eingriff in die Steuerung nicht wirklich Sinn macht.
Mein Vorschlag: Alles danach mit EIB, aber keinen Eingriff ins Gerät. Übrigens: In Österreich gibt es genügend potente Anbieter für diese Heizungen, hier sind die Technologieführer zu Hause. Viele bekannte deutsche Kesselfirmen kaufen in Österreich zu.

Ein paar Links:
http://www.pelletsheizung.at/

http://www.kwb.at/index.php

http://www.gilles.at/

http://www.froeling.at/

http://www.esv.or.at/esv/index.php?id=932

Gruß aus Österreich

seppim
19.09.05, 21:01
Hallo zusammen,

ich bin froh, mich angesichts der Ölpreise für einen Pelletkessel nebst Fußbodenheizung entschieden zu haben.

20 Monate nach meinem letzten Beitrag zu diesem Thread siehts nun folgendermaßen aus:

Ich habe einen Heizkreisregler installiert, der außentemperaturabhängig die Vorlauftemperatur des Heizkrismischers führt, die Heizkreispumpe steuert, dem Pelletkessel sagt, wann er starten soll und wann er wieder abschalten kann und der die Beladung des Trinkwarmwasserspeichers steuert.

Dieser Heizkrisregler arbeitet autark mit eigenem Netzteil und hat aber einen EIB-Anschluß und kann via EIB beeinflusst werden. Desweiteren werden die Betriebszustände am Bus gemeldet.

Der Regler heißt RMH 760 und gehört zur EIB-fähigen Familie Siemens Synco 700.

Den Regler habe ich für nicht viel mehr als den Preis bekommen, wie eine Heizkreisregelung am Windhager Pelletkessel gekostet hätte. Er hat aber einen EIB-Anschluß.

Ich habe den Regler in der Anlage im November 2004 in Betrieb genommen, seither läuft alles zu meiner Zufriedenheit.

Leider kann ich noch keinen Bericht geben, wie die Kommunikation am Bus denn nun wirklich läuft, weil dies immernoch mein einziges EIB-Gerät im Haus ist. -mit sich selbst unterhält sich der Regler aber schon ganz prima- :)


Noch ein paar Gedanken zum Thema EIB und Heizungssteuerung:
Heizungssteuerung muß in den meisten Fällen sein (zumindest immer dann, wenn ein Warmwasserspeicher oder mehrere Heizquellen oder Heizkreise mit verschiedenen Vorlauftemperaturbereichen im Spiel sind).
Ich habe, bevor ich den Kessel gekauft habe mich lang und breit am Markt umgesehen um herauszufinden, was angeboten wird. Jeder Kesselhersteller bietet eine mehr oder weniger auf die Anforderungen abgestimmte und -preiswerte Regelelektronik an. Aufgrund der Systematik meiner eigenen Anlage habe ich dann auch mal gedacht, das bisschen Steuerung mach ich z.B. mit nem Homeserver (MatthiasS kann ein Lied davon singen, wieviele Episoden dieses Kapitel hatte).
Aber wenn man sich mal ein wenig tiefergehend mit Heizungsregelung befasst hat wird man schnell feststellen, daß da doch ein wenig mehr hintersteckt als einfache Wenn-Dann-Logik.

Ich habe mich also nicht für eine EIB-Regelung entschieden, sondern für einen eigenständig arbeitenden Regler, der einen Anschluß zum EIB bietet.

Grüße
seppim

tabatux
20.09.05, 09:01
Hallo *,
Welchen Kessel habt Ihr denn so im Einsatz? :confused:

Jürgen_B
19.02.06, 10:27
...
Ich habe mich also nicht für eine EIB-Regelung entschieden, sondern für einen eigenständig arbeitenden Regler, der einen Anschluß zum EIB bietet.

Grüße
seppim

Hallo seppim,
mich würde interessieren, ob es Dir gelungen ist, Fehlerstatusinfomationen von der VITOLIG ( z.B. via LON ) abzurufen, um z.B. infomiert zu sein, wenn Deine Heizung auf Störung :o gegangen ist ...

Hast Du in der Richtung etwas unternommen ?

Viele Grüße
Jürgen

seppim
22.03.06, 20:38
Hallo Jürgen_B,

ich habe den Techniker von Windhager genau zu diesem Thema befragt und er hat mir gesagt, der Kessel besitzt einen potentialfreien Meldekontakt für Meldung und Alarm.

Ich habe mir überlegt, es reicht zu wissen, dass der Kessel steht oder in Kürze stehenbleiben wird.
Ich habe derzeit kein Interesse an einer genauen Abfrage der Kesselinternen (LON)-Steuerung.

Störmeldungen bei der Tagesbehälter-Nachfüllung und das Kesselstörsignal soll später eine LOGO! mit KNX-Interface auf den BUS melden. (Bis auf einen Füllstandgeberer sind alle Komponenten dafür schon im Haus.)

Grüße
seppim
(der z.Zt. mit Leerrohren kämpft):o

Jürgen_B
23.03.06, 21:42
Hallo Jürgen_B,

ich habe den Techniker von Windhager genau zu diesem Thema befragt und er hat mir gesagt, der Kessel besitzt einen potentialfreien Meldekontakt für Meldung und Alarm.

Ich habe mir überlegt, es reicht zu wissen, dass der Kessel steht oder in Kürze stehenbleiben wird.
Ich habe derzeit kein Interesse an einer genauen Abfrage der Kesselinternen (LON)-Steuerung.

Störmeldungen bei der Tagesbehälter-Nachfüllung und das Kesselstörsignal soll später eine LOGO! mit KNX-Interface auf den BUS melden. (Bis auf einen Füllstandgeberer sind alle Komponenten dafür schon im Haus.)

Grüße
seppim
(der z.Zt. mit Leerrohren kämpft):o

Hallo seppim,
danke für Deine Anwort. Würde gerne in Kontakt bleiben.
Wenn Du wieder Deine Leerrohre alle ( :D ) schön verlegt hast und Ihr ansonsten "fertig" seid, wäre es schön wenn Du mehr über Deine Lösung berichten würdest.
Viele Grüße
Jürgen

FrankB
03.10.06, 17:45
Hallo seppim,

mir geht es etwas so wie Dir. Meine Heizungsanlage läuft derzeit noch recht manuell ab, da ich mich vor zwei Jahren noch davor gescheut habe Teile der Heizung ins EIB System aufzunehmen.

Aufgrund einiger Beiträge hier im Forum habe ich mich ein wenig nach Daten zur Synco 700 - RMH 760 umgeschaut. Ich habe jedoch keine umfassende Beschreibung gefunden. Schnittstellen und Anlagenschemen habe ich gefunden.

Jedoch habe ich nichts zu den internen Regelparametern gefunden (z.B. Temperaturhysteresen, Regelintervalle, Möglichkeit verschieden Heizkurven zu definieren, ...). Hast Du da eventuell mehr Informationen? Was kann ich über das zusätzliche Eingabemodul alles parametrieren?

Bist Du mit dem Gerät noch zufrieden und kannst es weiterhin empfehlen.

Gruß
Frank

seppim
03.10.06, 19:45
Hallo FrankB,

vielleicht hilft folgender Link weiter:
http://www.hqs.sbt.siemens.com/prd/d/prd_sta_dow.asp?T_News_ID=&T_Ref_id=&bcc=&email=&id=&linkfrom=&orderby=&special=&textsearch=&webarea=

Du solltest Dir auch die CD "Synco Select" schicken lassen. Mit dem Programm kann man Geräte anhand des Anforderungsprofils zusammenstellen. Desweiteren sind alle Dokumente zu den Geräten darauf gespeichert.

Grüße
seppim:)

Hujer
03.10.06, 22:50
Hallo Jürgen,

interessant wäre auch die Frage ob die Steuerung, wenn mit dem LON gemacht, auch nach Lonmark Standard abläuft oder ob mit einem "eigenem Protokoll" (welches niemandem bekannt) gearbeitet wird.

Hast du Infos darüber?

FrankB
04.10.06, 22:11
Hallo seppim,

danke für die Infos.

Gruß
Frank

Jürgen_B
04.10.06, 22:27
Hallo Jürgen,

interessant wäre auch die Frage ob die Steuerung, wenn mit dem LON gemacht, auch nach Lonmark Standard abläuft oder ob mit einem "eigenem Protokoll" (welches niemandem bekannt) gearbeitet wird.

Hast du Infos darüber?

Hallo Hujer,
... leider gar nichts. Viessmann gibt überhaupt keine Informationen darüber raus. :mad:
Viele Grüße
Jürgen

Hujer
05.10.06, 07:51
Hallöchen,

also können wir davon ausgehen, das es sich um ein eigenes Protokoll handelt und die Hardware im "LON Modus" läuft.

Tolles offenes System der LON oder?

Jürgen_B
05.10.06, 19:51
Hallöchen,

also können wir davon ausgehen, das es sich um ein eigenes Protokoll handelt und die Hardware im "LON Modus" läuft.

Tolles offenes System der LON oder?

... das ist leider anzunehmen ...

Jeder setzt seinen eigenen Standard ! :o :shithappe

Gruss Jürgen

Hujer
05.10.06, 20:29
Hallo Jürgen,

der LON hat als einziges System neben dem KNX eine EN Nummer.

LON ist ein offenes System.

Wenn Viesmann nichts herausgibt, sind sie selber Schuld, wenn andere Hersteller benutzt werden.

Viesmann kann dann (wenn Protokoll nicht bekannt) in vorhandene oder geplante LON Systeme nicht eingebunden werden, schade.

GLT
06.10.06, 02:15
Hallöchen,

also können wir davon ausgehen, das es sich um ein eigenes Protokoll handelt und die Hardware im "LON Modus" läuft.

Tolles offenes System der LON oder?

Viessmann kommuniziert ganz normal über NV's (Die entsprechenden XIF-Files sind erhältlich); zur Einbindung wird die Vitocom 200 LON verwendet.

Für genauere Infos gibt es ein LON-Handbuch von Viessmann.






Viesmann kann dann (wenn Protokoll nicht bekannt) in vorhandene oder geplante LON Systeme nicht eingebunden werden, schade.
Also diese Gefahr besteht ganz und gar nicht:cool:

gruss
GLT

Jürgen_B
06.10.06, 20:10
Viessmann kommuniziert ganz normal über NV's (Die entsprechenden XIF-Files sind erhältlich); zur Einbindung wird die Vitocom 200 LON verwendet.

Für genauere Infos gibt es ein LON-Handbuch von Viessmann.
...
gruss
GLT


Hallo GLT,
... da klingt interessant. Kannst Du das LON-Handbuch von Viessmann besorgen ?
Das wäre super !
:)
Gruß
Jürgen

Hujer
06.10.06, 20:14
Das Handbuch kann ich auch gebrauchen.

GLT
06.10.06, 23:05
Habt ihr schonmal mit Viessmann diesbezüglich Kontakt aufgenommen?

Allg. Kombeschreibung (http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/AttachmentsByTitle/eib-planungsanleitung-kommunikationssysteme.pdf/$FILE/eib-planungsanleitung-kommunikationssysteme.pdf#search=%22viessmann%20lo n%20handbuch%22)

Aufgrund meines desolaten Gesundheitszustandes (nach unverschuldeten Autounfall) komme ich längere Zeit nicht ins Büro - dort müsste ich entsprechende Unterlagen haben.

BTW, warum interressiert ihr euch eigentlich für die LON-Möglichkeiten - es gibt doch auch die Möglichkeit eine EIB-Anbindung zu machen :confused:

Oder ist euch EIB nicht mehr BUS genug?
:D 'duck und weg':D

gruss
GLT

Jürgen_B
07.10.06, 17:09
Habt ihr schonmal mit Viessmann diesbezüglich Kontakt aufgenommen?

Allg. Kombeschreibung (http://www.viessmann.de/web/germany/de_publish.nsf/AttachmentsByTitle/eib-planungsanleitung-kommunikationssysteme.pdf/$FILE/eib-planungsanleitung-kommunikationssysteme.pdf#search=%22viessmann%20lo n%20handbuch%22)

Aufgrund meines desolaten Gesundheitszustandes (nach unverschuldeten Autounfall) komme ich längere Zeit nicht ins Büro - dort müsste ich entsprechende Unterlagen haben.

BTW, warum interressiert ihr euch eigentlich für die LON-Möglichkeiten - es gibt doch auch die Möglichkeit eine EIB-Anbindung zu machen :confused:

Oder ist euch EIB nicht mehr BUS genug?
:D 'duck und weg':D

gruss
GLT




Hallo GLT,
erst wünsche ich Dir schnelle Genesung !!

NEIN, eigentlich ist es mir wurscht, wie ich an die Viessmann-Anlage komme.
Ich möchte gerne die Betriebsdaten auslesen und in einem Sekundärsystem sammeln, und zwar z.B.
Heizzeiten, Anzahl Einschaltvorgänge, Anzahl Rüttelungen, Temperaturen, ... etc. , und dann weiter auswerten. Und außerdem ist die Verbindung zu einer aüßeren Alarmierung interessant ( z.B. wenn die Anlage einen Rüttelrostklemmer hat; Wenn man dann im Winterurlaub ist ... :mad: )
Wie ich dabei an die Daten der Heizung komme, ob also über LON oder EIB ist mir eigentlich egal.
Nur bin ich auf DEM Gebiet ( Abgreifen von Daten über solche Busse ) ein absoluter Laie ...
Die Wahl der Mittel ist abhängig von den technischen Möglichkeiten, Kosten und den verfügbaren Mitteln ... :D

Ich daher erst einmal froh, überhaupt etwas über die VITOLIG 300 zu finden ! :)

PS:
Ich habe mal kurz in das Dokument, was Du verlinkt hast reingeschaut. Aber auf den ersten Blick kann ich nichts über die VITOLIG 300 finden. Diese Heizung hat Viessmann ja von Windhager zugekauft. Aber alles andere ( Steuerung, ...) sind m.E. noch nicht gesicherte vermutungen, oder ?
lg Jürgen

dirkberlin
02.02.09, 20:33
hallo leute...ich suche hielfe und ratschläge für pelletsbrenner ...ich habe einen von thermo-tech...funktioniert gut aber ich habe keine autom. selbstzündung von hause aus nicht...würde es aber gerne einbauen...ist das machbar kann ich teile von meiner alten ölheizung wie lambasonde verwenden....würde mich freuen wenn genies hier sind und mir helfen könnten...danke

kurzrenee
27.02.09, 20:46
Hallo Dirk,
deinen trieb für Bastelarbeiten in allen ehren.
Aber brennt dir bei solchen änderungen dein Eigenheim ab hast du ein Problem mit der Versicherung.
Ich habe schon mehre Pelletheizungen verkabelt und da steckt doch ne ganze menge Technik drin die für die Sicherheit der Anlage arbeitet.
In deinem Fall würde ich mich beim Hersteller der Anlage informieren ob es Möglichkeiten mit zusätzlichen Kit´s gibt die Anlage nachzurüsten ohne die Zulassung zu verlieren

gruss Renée

dirkberlin
01.03.09, 09:33
hallöchen renee...ja das ist mir alles bewusst....die sicherheit soll ja nicht leiden darunter es geht ja nur um zusätzliche funktionen die die sicherheit des brenners nicht ausserkraft setzt...aber trotzdem viele dank:Prost:

MarkZohaib
18.10.21, 16:37
Hallo zusammen!
Wenn Sie neugierig sind, mehr über Holzkessel zu erfahren, müssen Sie sich hier (https://10migliore.com[FONT=Arial). Dies ist die beste Ressource, die ich im Internet gefunden habe.<style type="text/css">td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}</style>

MarkZohaib
18.10.21, 16:44
Hallo zusammen!
Wenn Sie neugierig sind, mehr über Holzkessel zu erfahren, müssen Sie sich hier (https://10migliore.com[FONT=Arial). Dies ist die beste Ressource, die ich im Internet gefunden habe.<style type="text/css">td {border: 1px solid #ccc;}br {mso-data-placement:same-cell;}</style>