PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle



Sigma5
23.04.14, 14:50
Hallo KNX User,

vorab sei erwähnt ich bin noch ziemlich unerfahren in dieser Disziplin (KNX Installation usw. )

also der Auftrag ist, eine bestehende KNX Installation zusammen zuführen und Zentral programmierbar zumachen und zu visualisieren.

Wenn jetzt keine IP Schnittstelle vorhanden ist , was macht dann ehr sinn IPR/S oder IPS/S?
Es ist so geplant das die Schnittstelle im Verteiler verbaut wird, sprich am Bus angeklemmt. Dann wird ein LAN Kabel heraus geführt und in einem bestehendem Informationsrack eingeführt und dann habe ich gehofft von dort aus über ein Switch dann Gebäude übergreifend (Fern-Programmierung) auf den KNX Bus zugreifen zu können.

Ich versteh einfach nicht den "praktischen Unterschied" zw. IPR und IPS

als ich lass ma auch meine Email adresse da, da es mir sehr wichtig ist und ich über jeden regen Austausch dankbar bin.

frickamann82@gmail.com


Danke im Voraus

Klaus Gütter
23.04.14, 19:12
Mit IP-Routern kannst du aus den vormals getrennten KNX-Installationen eine machen. Je nachdem, wie die einzelnen Projekte strukturiert sind (getrennte Bereiche? Kollisionen bei Gruppenadressen?) sind dazu allerdings evtl. Anpassungen an den Einzelprojekten nötig.

Zentrale Programmierbarkeit kriegst du auch mit IP-Schnittstellen hin (ohne obige Einschränkungen). Zentrale Visualisierung hängt von eingesetzten Visualisierungs-System ab, einige können nur Routing, mit anderen (z.B. Elvis) geht alles.

Gruß, Klaus

Sigma5
24.04.14, 08:22
Hallo Klaus,

danke für deine schnelle Antwort, schade nur das ich nicht wirklich daraus schlau werde.

Ok, es kommt darauf an welche Visualisierung evt. noch ran soll und einige können nur routing, d.h. in dem Fall brauche ich unbedigt ein IPR/S.

Wenn ich aber erstmal nur Fernprogrammieren möchte und den Bus beobachten möchte mittels eines Programmiergerätes (z. B. Laptop) dann sollte für jedeHauptlinie eine IPS/S doch reichen. Die wiederum über LAN Kabel mit einem Switch verbunden ist und der wiederum eine Verbindung zum gewünschten Ort hat da wo die Programmierung stattfinden soll. Seh ich das richtig so?