PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder und Taster?



mats
24.01.04, 21:09
Moin,

ich habe an verschiedenen Stellen im Haus Bewegungsmelder (Merten Argus 180, Applikation ist 3-fach Funktion) und Taster (Gira Tastsensor 1-fach).

Folgende Idee:

Ohne Benutzung des Tasters schaltet sich das Licht an und nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung (10min) wieder aus. Falls ein Taster benutzt wird, soll dieser das Licht auf Dauer-Ein schalten. Falls aber das Licht vergessen wird, soll es nach 60 min. ausgeschaltet werden.

Lösungsversuch:

Der Taster schaltet das Licht auf Dauer-Ein und sperrt gleichzeitig Blaock A des Bewegungsmelders.

Block A des BM schaltet helligkeitsabhängig das Licht ein (EIN bei Beewgungsanfang, Treppenlichfkt. retriggerbar, 10 Minuten).

Block B liefert helligkeitsunabhängig das Präsenzobjekt für den Tastsensor 2+ (wie oben, nur helligkeitsunabhängig)

Block C des BM sendet kein Telegramm bei Bewegungsbeginn, sondern nur ein AUS-Telegram nach Ablauf der Treppenhauszeit (50 min). Dies sendet er an das Sperrobjekt des BM und schaltet diesen wieder frei. Nach Ablauf der Treppenhauszeit und dem Ende der Bewegung kann der BM dann das Licht ausschalten (falls es vergessen wurde)

Klappt das so?

Mats

kroening
25.01.04, 22:09
hallo,

hört sich sehr spannend an.

ich glaube du nutzt auch den hs oder ? warum nicht damit?

ich denke damit geht es leichter. logikfunktion und ausschaltverzögerung oder szene

gruss
carsten

mats
25.01.04, 22:58
Original geschrieben von kroening
hallo,

hört sich sehr spannend an.

ich glaube du nutzt auch den hs oder ? warum nicht damit?

ich denke damit geht es leichter. logikfunktion und ausschaltverzögerung oder szene

gruss
carsten

Naja, zum Homeservern habe ich im Moment keine Zeit ;) (Umzug ist in 3 Wochen, und meine Visu ist noch nicht fertig ;(), aber ich habe mir immer gedacht, was ich wohl mit den drei Blöcken der Merten BM anfangen kann. 1*Licht, 1*Heizung und 1*?

Naja, ich werde das morgen mal (mit verkürzten Zeiten) auf dem Bau testen ;)

Gruß

Mats

smarteib
10.03.04, 16:49
Hallo Mats,


Naja, ich werde das morgen mal (mit verkürzten Zeiten) auf dem Bau testen

Deine Überlegung finde ich interessant. Hast du es mittlerweile realisiert und funktioniert es?

Gruß Bruno

Uwi
10.03.04, 18:01
Hallo Mats,

habe die gleiche Situation, d.h. manchmal "vergißt" man einfach die "Dauer-An".
Habe ich momentan so gelöst, dass ich am Bett einen "Alles-Aus-Wenn-Man-Noch-Im-Haus-Ist"-Taster habe, der sowas abstellt...

Irgendwie hatte ich auch mal deine Idee, allerdings habe ich die nicht realisiert, weil ich den Präsenz-Block vom BWM als "selbstlernend" parametrisiert habe und da wußte ich nicht, wie sich der Bewegungs-Block verhält.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob bei der von dir angedachten Lösung die Laufzeit mitspielt - einfach mal testen.
(Ich setze mich am Wochenende auch mal ran)

Uwi
14.03.04, 22:26
Hallo Mats,

hab am Wochenende alle möglichen Varianten getestet, jedoch leider ohne Erfolg.
Ein Telegramm-Trace zeigte, dass ein entsprechendes Aus-Telegramm (für die "Schutz-Aus-Funktion") ordnungsgemäß auf den Bus gelangt. Das hatte ich auf das Sperrobjekt des Präsenzblockes geschickt, jedoch schaltete der Argus nicht aus!

Dann werde ich das Gefühl nicht los, das besonders die Zeit- und Empfindlichkeitsparameter beim Programmieren nicht richtig übertragen werden. Jedenfalls habe ich bei hoher Reichweite nach manchem Programmierversuch ein relativ schlechtes Ansprechen. Das kann ich feststellen, weil bei ordnungsgemäßer Funktion das Licht angeht, bevor ich durch den offenen Türrahmen gehe. Auf der anderen Seite sind es 2 Schritte NACH Durchschreiten der Tür.
Kennst du das?

Ich gebe es jetzt auf. Ich vermute man hat bei Merten hier eine "Sicherheitsfunktion" eingebaut, dass sich der Argus nicht selber steuert.
Allerdings wäre es doch ein Leichtes, wenn man mal die Software ändert- dort könnte man die von uns angestrebte Funktion doch locker abbilden (Einfach Treppenhausfunktion für das Sperrsignal).

bytefactory
14.03.04, 22:36
Original geschrieben von Uwi
Hallo Mats,

hab am Wochenende alle möglichen Varianten getestet, jedoch leider ohne Erfolg.
Ein Telegramm-Trace zeigte, dass ein entsprechendes Aus-Telegramm (für die "Schutz-Aus-Funktion") ordnungsgemäß auf den Bus gelangt. Das hatte ich auf das Sperrobjekt des Präsenzblockes geschickt, jedoch schaltete der Argus nicht aus!

Dann werde ich das Gefühl nicht los, das besonders die Zeit- und Empfindlichkeitsparameter beim Programmieren nicht richtig übertragen werden. Jedenfalls habe ich bei hoher Reichweite nach manchem Programmierversuch ein relativ schlechtes Ansprechen. Das kann ich feststellen, weil bei ordnungsgemäßer Funktion das Licht angeht, bevor ich durch den offenen Türrahmen gehe. Auf der anderen Seite sind es 2 Schritte NACH Durchschreiten der Tür.
Kennst du das?

Ich gebe es jetzt auf. Ich vermute man hat bei Merten hier eine "Sicherheitsfunktion" eingebaut, dass sich der Argus nicht selber steuert.
Allerdings wäre es doch ein Leichtes, wenn man mal die Software ändert- dort könnte man die von uns angestrebte Funktion doch locker abbilden (Einfach Treppenhausfunktion für das Sperrsignal).
mit diesen bewegungsmeldern hatte ich auch so meine problemchen ... 1000 applikationen und keine macht genau das, was man braucht ... in meinem fall hätte ich gern 2 kanäle gehabt, einen lichtabhängig und einen unabhängig + ausschaltbar ... d.h. wenn einer den taster drückt und das ding abschaltet, das nach der kleinen sperrzeit das ding auch wieder angeht ... das kann von 5 apps nur 1. das ist die treppenhausfunk. mit manueller abschaltung. die hat aber wieder nur einen kanal, wo man sich für lichtabhängig oder unabhängig entscheiden muß ... aber dafür liefert die die helligkeit im raum als separates objekt ...

moral von der geschichte ... ich bekomme jetzt in sehr kurzen zeitabständen bewegungstelegramme die lichtunabhängig sind. über das helligkeits objekt verknüppel ich im HS die logik, wie ich sie brauche ... ist wirklich ein trauerspiel mit den dingern ...

ciao
tilo

Uwi
15.03.04, 15:29
Hi Tilo,

nutzt du auch Merten?
Dein Problem dächte ich könnte man mit der Appl. "Päsenz / 2-fach Bewegung 1331/1" lösen.
Block A zum Beispiel arbeitet helligkeitsunabhängig und du setzt die Sicherheitspause auf 8 Sekunden. Oder brauchst du eine viel längere Sperrzeit?

Urspünglich hatte ich auch mal experimentiert, einfach auf dem Schaltaktor eine Max.zeit vorzugeben. Problem hierbei ist aber, dass dann der BWM immer noch ein Sperrsignal hätte und nie wieder einschaltet, bis man den Taster erneut drückt:mad: :confused:

bytefactory
15.03.04, 17:22
Original geschrieben von Uwi
Hi Tilo,

nutzt du auch Merten?
Dein Problem dächte ich könnte man mit der Appl. "Päsenz / 2-fach Bewegung 1331/1" lösen.
Block A zum Beispiel arbeitet helligkeitsunabhängig und du setzt die Sicherheitspause auf 8 Sekunden. Oder brauchst du eine viel längere Sperrzeit?

Urspünglich hatte ich auch mal experimentiert, einfach auf dem Schaltaktor eine Max.zeit vorzugeben. Problem hierbei ist aber, dass dann der BWM immer noch ein Sperrsignal hätte und nie wieder einschaltet, bis man den Taster erneut drückt:mad: :confused:
ja, ich habe die merten bewegungsmelder. ich kann allerdings nur zwischen diesen applikationen auswählen ...
http://www.kuehn-clan.de/hs2/argus.gif

ciao
tilo

Uwi
15.03.04, 17:46
@Tilo:
Ja- das sind die BEWEGUNGSMELDER.

Ich habe mich auf die PRÄSENZmelder bezogen und getestet.

Werde mir am kommenden Wochenende die BWM vornehmen.

a hafner
16.03.04, 11:32
Hi Spezies,

ich komme im Augenblick nicht zum selber testen, daher ein paar theoretische anmerkungen:

@ Uwi: "hab am Wochenende alle möglichen Varianten getestet, jedoch leider ohne Erfolg.
Ein Telegramm-Trace zeigte, dass ein entsprechendes Aus-Telegramm (für die "Schutz-Aus-Funktion") ordnungsgemäß auf den Bus gelangt. Das hatte ich auf das Sperrobjekt des Präsenzblockes geschickt, jedoch schaltete der Argus nicht aus! "

Hast du die Schutz-Aus-Funktion auch mit dem Aktor verbunden ?
Der andere Kanal ist zwar wieder frei aber ein "aus" sendet er beim Freigeben nicht.

Das sollte dann auch bei Mats Funktionieren.

Das träge Verhalten nach einer Neuprogrammierung könnt damit zusammenhängen das ein Busankoppler bis zu 20s braucht um nach einem Reset, der auch nach einem Softwaredownload ausgeführt wird, wieder loszulaufen. Also bis 20 Zählen und dann loslaufen :)

Die Idee mit der zeitabhängigen Sperrfunktion ist bei mir gespeichert. Momentan steht aber keine neue App. an.

@ Tilo: welchen Aktor nutzt Du ? Kannst Du eine Treppenhauszeit im Aktor mit "manuell Aus" im Aktor nutzen?

Dann könnte der Argus nur "EIN" am Bewegungsanfang senden und nicht retriggerbar sein bei kürzester Laufzeit. Allerdings muss dann sichergestellt sein das er nicht von der geschalteten Leuchte angetriggert werden kann.
Du hättest dann wieder Kanäle frei für andere Funktionen.

Gruß

Alexander

OStein
16.03.04, 12:42
@a hafner:

A propos Argus Präsenz... was ist eigentlich von der neuen Version "6305 90" gegenüber der "6305 99" zu halten?
Sind die technischen Unterschiede sehr gross? Ich habe da was von mehr Segmenten gelesen...

Uwi
16.03.04, 13:01
@Alex:

Hast du die Schutz-Aus-Funktion auch mit dem Aktor verbunden ?
Nein habe ich nicht, weil ich ja auch am Schalter "nur" das Sperrsignal ein-/ausschalte.


Der andere Kanal ist zwar wieder frei aber ein "aus" sendet er beim Freigeben nicht.
Das könnte natürlich erklären, warum sich nix getan hat.



Wird also ein spannender Abend heut!

E einfach I immer B esser
:D

a hafner
16.03.04, 13:16
Original geschrieben von OStein
@a hafner:

A propos Argus Präsenz... was ist eigentlich von der neuen Version "6305 90" gegenüber der "6305 99" zu halten?
Sind die technischen Unterschiede sehr gross? Ich habe da was von mehr Segmenten gelesen...

Hi Oliver,

unser Präsenz ist ja quasie das Urgestein der Präsenzmelder.
Deshalb hat er eine komplette Überarbeitung bei der Hardware bekommen.
In der Tat haben wir die die Erfassung nochmal verbessert weil hinter der neuen Linse nun 4+1 Sensoren statt 1+1 werkeln.
Dadurch hat er nun mehr Segmente, mehr Reichweite und eine höhere Empfindlichkeit zum gleichen Preis wie vorher.
Mehr Infos unter merten.de (http://www.merten.de/deutsch/produkte/gebaeude/praesenz_neu.html)

Gruß

Alexander

Uwi
16.03.04, 21:10
Alex,
jetzt hab ich mir nochmal die Situation genau angesehen.
Folgendes: Ich nehme für den Präsenz die Applikation "Päsenz / 2-fach Bewegung 1331/1".
Schaltobjekt vom Präsenzblock geht auf die Gruppenadresse Licht und der Dauer-An-Taster schaltet über eine separate Gruppenadresse den Trigger- und Sperreingang.
Das funktioniert bestens.
Bewegungsblock A habe ich so eingestellt, dass kein Telegramm bei Bewegungsanfang gesendet wird und nach Ablauf der Treppenhauszeit wird ebenfalls die Gruppenadresse Licht auf das Schaltobjekt vom Block A gelegt.
Aber das hatte nicht funktioniert.
Worin sollte der Unterschied bestehen, wenn ich auf das Schaltobjekt den Aktor lege- dieser wird doch ohnehin über die Gruppenadresse Licht angesprochen???:confused:
Hab ich noch einen "Denkfehler"?

a hafner
17.03.04, 10:15
hi uwi,

jepp der denkfehler ist das das schaltobjekt vom block A keine 2 telegramme senden kann bei ablauf der zeit.

also:

gruppenadresse "licht schalten" in den schaltausgang des Präsenzblocks und den aktor

gruppenadresse "sperren/dauerlicht" in in den schaltausgang und triggereingang des Block A, den sperreingang des Präsenzblocks und den aktor.

beim sperren darf der präsenz kein "aus" senden

nun der ablauf:

der argus präsenz erfasst eine bewegung und sendet über den präsenzblock "licht schalten" eine "1"

beide retriggerbaren zeiten in präsenzblock (z.b. 10min) und block A (z.B. 60 min) starten.

10min. nach der letzten bewegung sendet der präsenzblock "licht schalten" "0" und dadurch das licht aus

drückst während dieser zeit den taster auf "ein" sendet der "sperren/dauerlicht" "1" und sperrt den präsenzblock, der aktor und das triggerobjekt von Block A bekommen auch das telegramm bleiben aber an weil aner als an geht nicht :)

die zeit im block A läuft nun weiter und sendet 60 min nach der letzten bewegung eine "0" über "sperren/dauerlicht" diese schaltet den aktor aus und gibt den präsenz wieder frei.

drückst du den taster auf "ein" ohne das licht an war schaltet die "1" über "sperren/dauerlicht" den aktor ein, triggert den Block A an und sperrt den Präsenzblock. 60 min nach der letzten bewegung eine sendet block A eine "0" über "sperren/dauerlicht" diese schaltet den aktor aus und gibt den präsenz wieder frei.

drückst du während der 60 min den taster auf "aus" schalter er über die adresse "sperren/dauerlicht" das licht sofort aus und gibt den präsenz wieder frei.

wichtig ist hierbei das ein rückwirkung der leuchte auf den präsenz ausgeschlossen ist. da die sicherheitspause des präsenzblocks nicht wirkt wenn dieser nicht selbst das licht geschaltet hat.

solltest du merten taster verwenden wird es noch flexibler.
mit der applikation flanken kannst du 2 verschieden gruppenadressen pro tastendruck senden.
Beispiel:
Objekt A von einer Tastereippe = "sperren/triggern" geht auf den Präsenzblock sperren und block a triggern und schalten

Objekt B von dieser Tasterwippe = "licht schalten" geht auf den aktor und das schaltobjekt vom präsenzblock

Rückmeldung erfolgt vom Objekt B wenn sehen möchtest ob die leute brennt oder A wenn du sehen möchtest ob dauerlicht aktiv ist.

senden beide objekte beim drücken/loslassen oben eine "1" und unten eine "0" hast du die schaltung von oben.

lässt du unterschiedliche werte senden kommen sind weitere möglichkeiten drin.

Uwi
17.03.04, 12:39
Mensch Alex,

das war ja eine geniale Anleitung!

Und das Allerbeste- es funktioniert jetzt !

Solche tollen Lösungswege sollte man mal zusammenfassen...

Nochmals herzlichen Dank!:D :p :D