PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werte schreiben



martinaschauer
26.08.01, 11:21
:confused:

Hallo Leute!
ich hab das problem,daß ich in meinem projekt in der ets bei einem 6 fach BA ausgang zwar eine "1" schreiben kann, aber anschließend eine "0" nicht verstanden wird.weiters kann ich den gerätespeicher nicht auslesen (Fehlermeldung erscheint!)
Kann mir bitte geholfen werden ??

schönen tag noch

Martin

PeterPan
26.08.01, 13:48
Hallo Martin..

Also ich würde zuerst nochmal den Download "Physikalische Adresse und Applikationsprogramm laden" inkl. Lerntaste drücken, durchführen.

Unter welchem Betriebssystem läuft die ETS? Bei WinNT und Win2000 braucht man einen speziellen Treiber.

Wenn du einen Laptop verwendest kann es an der PC-Schnittstellen-Spannung liegen (siehe Thread: Datenschnittstellenprobleme / moderne Notebooks)

Dann rate ich dir es entweder mit einem anderen Rechner zu versuchen oder man besorge sich die "EIB-Weiche" von Schlaps&Partner.

Soweit erst mal...

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

martinaschauer
27.08.01, 18:49
danke für deine Antwort peter!

ich habe win 98 2 und hab mit diesem Laptop schon
einige projekte programmiert

ich hab schon den download "applikation laden" einige male durchgeführt,die physikalische adresse aber noch nicht

mal sehen, danke schön
martin;)

EIBPRO
29.08.01, 07:19
Hallo Martin

Ich nehme mal an, daß du eine Applikation mit Statusrückmeldung eingestellt hast. Wenn du nicht allen Stauts-Kommunikationsobjekten eine Gruppenadresse zuordnest, tritt dieser Fehler auf. (Apllikationsprogramm bleibt stehen)

yours eibpro

(Teil uns Bitte mit ob Fehler damit behoben ist)

martinaschauer
29.08.01, 09:17
Hallo EIBPRO!

ich hab alle status-objekte einer gruppenadresse zugeordnet ,oder müsste ich für jeden kanal eine extra
Gruppenadresse anlegen.

dank für eure hilfe
gruß martin
:)

S. De Bruyne
30.08.01, 15:57
Dear gentlemen,
(sorry for the English ...)

Wenn Sie solche Problemen haben mit Geräten, sollten Sie
mahl alle Kommunikation-flags löschen (also kein Flag darf
gesetzt sein: Lesen, Schreiben, Übertragen, Kommunikation, ..)
und dann mahl neu programmieren.

Normalerweise sollte aber die ETS dies für Sie tun.

S. De Bruyne
30.08.01, 15:58
Etschuldigen Sie ... selbstverständlich aber nur von den Kommunikationsobjekten zu den Sie keine Zuordnungen (Gruppenadressen) gemacht haben.

martinaschauer
31.08.01, 17:19
Hallo S. De Bruyne!


Ich denke Sie meinen die Kommunikations Flags der Statusobjekte oder?

Gruß
Martin

PeterPan
31.08.01, 18:22
Hallo Martin..

ich hatte letztings auch so einen Kandidaten, der für das "schaltende" und das "rückmeldende" (also Statusobjekt) Ojekt die gleichen Gruppenadressen verwendet hatte. Konkret am 6-fach-Aktor N566 von Siemens. Applikation "Schalten und Status".

Solche "Fehler" machen sich dann übel bemerkbar, wenn die sendende (in den Objekten die erste) Gruppenadresse des Statusobjektes eine Zentral-Adresse ist und diese auch noch auf mehreren schaltenden Objekten aufgelegt wurde.

Effekt: Man bedient einen Taster um EIN Licht einzuschalten. Der Taster meldet es dem "schaltenden" Objekt. ---> Das Licht schaltet ein.
ABER: Das Statusobjekt wird einmal von der Gruppenadresse UND vom Status des Relais getriggert: "Bin eingeschaltet". Diese Information wird über die "sendende" Adresse (also die erste auf dem Statusobjekt" wieder auf den Bus gesendet.
ERGEBNIS: Alle mit der vom Statusobjekt gesendeten Gruppenadresse verbundenen Beleuchtungen schalten EIN!!

LÖSUNG: Je eine Gruppenadresse für das "Schaltende" und das "Rückmeldende" Objekt!

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de

martinaschauer
01.09.01, 10:07
Hallo PeterPan!

Aber was meinst du,würde es genügen,nur das Kommunikations Flags des Statusobjektes auszuschalten um sich die Gruppenaderssen zu ersparen ?:confused:

Meudenbach
01.09.01, 11:00
Hallo Ihr alle....

das Bekannte Problem mit den Statusobjekten ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Allerdings Funktioniert das Gerät dann gar nicht, also auch kein Einschalten.

Martin, für die Statusobjekte legst Du eine Gruppenadresse als Dummy an. Diese kannst Du mit allen Statusobjekten verbinden. Damit der Aktor hier nicht "wild rumsendet" löscht Du die K-Flags aus jedem der Statusobjekte.

... aber wie oben erwähnt glaube ich nicht, daß dies Dein Problem ist...

sende mir doch mal das Projekt mit dem entsprechendem Gerät, dann schau ich mir das mal genauer an.

MfG

Mike

PeterPan
01.09.01, 15:48
Hallo Martin..

Zuerst müßte man mal wissen um welchen 6-fach Aktor es sich hier handelt. Dann könnte man in der Applikationsprogramm-Beschreibung nachsehen, ob es wirklich notwendig ist die Statusobjekte mit Gruppenadressen zu versehen (auch wenn man sie nicht für das Projekt benötigt = "Dummyadressen")

Bei "älteren" Tastern ist es noch erforderlich Gruppenadressen auf sendende Objekte zu legen, um die Funktion der verwendeten Objekte zu gewährleisten.
Wird nämlich eine Taste gedrückt, die über keine Gruppenadresse verfügt, so passierte folgendes:
- Taste drücken
- Objekt möchte senden
- keine Gruppenadresse da
- keine Rückmeldung (ACK) vorhanden
- Objekt möchte senden
- keine Gruppenadresse da
- keine Rückmeldung (ACK) vorhanden
- ....
...
Sowas nennt man eine definierte Endlosschleife (bei Bill Gates auch "Absturz")

Beim N566 ist es meines Wissens nicht erforderlich nicht verwendete sendende Objekte mit Gruppenadressen zu belegen. Wäre auch Wahnsinn, denn würde das der Fall sein, so sendet das Objekt eine Gruppenadresse raus, die mit keinem anderen Objekt verbunden ist. Das hätte zur Folge, dass auch keine Bestätigung zurückkommt. Somit würde dieses eine Objekt (oder die eine Gruppenadresse) dreimal wiederholt würde.
Bei einem N566 hätte das dann 36 Telegramme nach einem zentralen Schaltbefehl zur Folge, die einfach so gaudihalber am Bus herumschwirren.

Ein Ausschalten des Komm-Flags könnte (könnte!) Abhilfe schaffen. Bin mir aber nicht ganz sicher, da man das mal ausprobieren müßte. Hab aber momentan keinen N566 greifbar zur Hand.

Also schalt mal die Komm-Objekte ab - Lade die Änderungen in den 6-fach-Aktor und gehe in der Inbetriebnahme auf "Telegramme aufzeichnen". Dann schalte mal ein paar Kanäle des Aktors. Bleibt er betriebsbereit, dann is alles OK.

MFG
PeterPan
http://www.eib-home.de

Dieter Koch
03.09.01, 18:24
Hallo Peter

Der N566 ist meines Wissens baugleich mit den 6-Fach Aktoren der anderen Hersteller. Produzent ist ABB.

Wenn ich mit meinem Wissen richtig liege, sind zwingend die Rückmelde-/Statusobjekte mit GrpAdr zu belegen. Zumindestens für die Kanäle, die auch schalten sollen. Dieses steht sogar in den technischen Handbüchern fett drin.

Gruß
Dieter Koch

PeterPan
03.09.01, 22:23
Hallo Dieter...

du hast recht *gratulier*

In der Applikations-Programm-Beschreibung steht wörtlich drin:
Hinweis: Alle Statusobjekte von genutzten Ausgängen müssen mit einer Gruppenadresse verbunden werden, da es sonst zu Betriebsstörungen kommt!!

APB: 5WG1 566-1AB01 Binärausgang N 566 (APB:11A6Binär-Status561001) (http://www.ad.siemens.de/et/html_00/search/ftp/apb/561001_apb.pdf)

Hilft nur eins, wenn man den Status nicht unbedingt braucht: Anderes Applikationsprogramm verwenden!

Mit freundlichen Grüßen
PeterPan
www.eib-home.de

Dieter Koch
04.09.01, 07:37
Hallo Peter

Vor 2-3 Jahren war ich ein richtiger Fan von besagtem 6-fach Aktor. Durch eine meiner Ansicht verfehlte Preispolitik, der Startpreis lag bei 480 DM - heute kostet der über 600 DM, hat man diesem Aktor das Wasser abgegraben. Jetzt hilft nur eines, ich verwende Aktoren, bei den man einstellen kann, ob ich die Rückmeldefunktion haben möchte oder nicht. Von den anderen Vorteilen der neuen Gerätegenerationen muss ich ja nicht viel erzählen.

Gruß
Dieter Koch

martinaschauer
07.09.01, 22:50
Hallo EIB Fans!


Eins konnte ich noch immer nicht lösen,ich kann den Gerätespeicher nicht auslesen (Fehlermeldung erscheint!)

Weis jemand an was das liegen kann :confused: [FONT=times new roman]