PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriffssicherheit - Netzsicherheit



starriser
10.03.14, 09:41
Guten Tag,
ich habe bis zu meinem Carport das Busnetz liegen.. Allerdings noch nicht aufgelegt. Ich frage mich, wie ich den Zugriffspunkt draußen gegen Manipulationen von Dritten sichern kann. Praktisch kann ein Dritter über das Bussystem auf mein gesamtes KNX bzw. auf mein gesamtes Netzwerk zugreifen. An die Leitung kommt man schnell dran.
Wie habt ihr den Zugriff gesichert?
Grüße aus Köln. ☀️

EIB-Freak
10.03.14, 12:50
Zu diesem thema gibt es hier dutzende Beiträge.

Entweder garnicht sichern (so mach ich es immer) oder einen linienkoppler dazwischen. Auf das Hausinterne Lan kommt niemand über KNX.

starriser
10.03.14, 16:37
Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den Bus mit einem Loxone Miniserver verbunden, der wiederum über LAN am Router angeschlossen ist. Somit komme ich über WLAN von meinen Notebook mit der ETS bzw. über mein mobil Device auf den Router-Loxone-KNX Bus u.s.w.. Nun stelle ich mir vor, dass alles was miteinander verbunden ist, auch gehackt werden kann.
Von der einen Seite wie von der anderen Seite. Wenn ein Linienkoppler quasi eine Firewall darstellt, wäre der Zugriff aus der originären Busverkablung nicht möglich. Die Routerseite ist ein anderes Thema.
Aber wie dem auch sei, ich werde mal im Forum stöbern.
Herzliche Grüsse Jürgen

starriser
10.03.14, 16:41
Noch etwas Michael, wenn nichts gesichert ist und meine Haustür, Fenster überwacht sind, funktioniert das nur so lange, wie diese Anwendung nicht manipuliert wird. Kamerazugriffe und Haustüröffung und - Schließung inklusive.

EIB-Freak
10.03.14, 16:54
Vom KNX auf das LAN geht nicht. Auch nicht mit diesem Loxone-Dingens.
Ein Linienkoppler stellt keine Firewall dar, nur eine Galvanische trennung.

Ich habe hier schon etwas dazu geschrieben:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=12000
Und dort meine Antwort:
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=89205&postcount=8

starriser
11.03.14, 16:58
Danke sehr. Das habe ich gelesen und nun verstanden.