PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatikschalter mit Nebenstelle



mattias_eppler
06.03.14, 17:39
Hallo

Richte zum ersten mal in meinem System ein Automatikschalter mir Nebenstelle ein.

Beides sind Automatikschalter Komfort von Gira.
Bisher hatte ich nur einen Automatikschalter. Der hat aber leider nicht alles abgedeckt.

Also habe ich einen zweiten gekauft.
Ich habe nun den ersten als Hauptstelle eingerichtet. Den zweiten als Nebenstelle.

Vom zweiten habe ich nun auch einfach das Schaltobjekt zur Gruppenaddresse hinzugefügt und natürlich programmiert.

Doch die Nebenstelle will einfach noch nicht schalten.

Habe ich noch was vergessen?
Die Objekte: "Bewegung von Haupstelle" und "Bewegung von Nebenstelle" die jetzt zusätzlich angezeigt werden werden für ein einfaches Schalten einer Lampe nicht benötigt. Oder?

EIB-Freak
06.03.14, 18:54
doch, die beiden müssen auch mit einer separaten Adresse verbunden werden.

(Thema ins richtige Forum verschoben).

mattias_eppler
06.03.14, 20:32
Hei super. Danke das wars.

Habe die Gruppenadresse in die Hauptgruppe "Sonderfunktionen" mit einer neuen Mittelgruppe Namens "Verbindung" gesteckt.

Oder in welche Kategorie gehört das?

Dieter Koch
08.03.14, 09:03
Wie Du die Gruppen aufteilst, ist technisch total egal.
Aber die NST-Adresse in eine eigene Mittelgruppe, das ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Wenn Du später Fehler suchst, dann musst Du ja immer hin und her springen.
Meine Adressen würden wie folgt aussehen:
1 Lampe sch
2 Reserve (falls diese mal gedimmt werden soll)
3 Reserve (falls diese mal gedimmt werden soll)
4 Lampe Rückmeldung sch
5 Reserve (falls diese mal einen Status Wert schicken soll)
6 Bew.-Melder "Flur" schalten
7 Bew.-Melder "Flur" Nebenstelle
8 Bew.-Melder "Flur" sperren
9 Bew.-Melder "Flur" Reserve
10 Bew.-Melder "Flur" Reserve

Sieht zwar erst einmal viel aus, macht sich später aber bezahlt. Die Gruppenadressen 1+6 auf das Schaltobjekt des Aktors. Bei späteren Erweiterungen trägst Du einfach die Adresse 6 mit in den Aktor ein und hast sofort klare Bezeichungen.

Hoffe, Du hast das verstanden :-)

Gruß
Dieter