PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pr5 zu knx konvertieren



ExLE2000
02.03.14, 23:31
Hallo,

kann mir jmd freundlicherweise unsere Projektdatei von pr5 zu knx oder shb konvertieren?

Danke im Vorraus

Heiko

Klaus Gütter
03.03.14, 07:21
Hallo Heiko,

meinst du mit "knx" eine knxproj (ETS4-Projektdatei)? Wenn du eine ETS4 hast, kannst du das doch selbst machen.
Was ist "shb"?

Gruß, Klaus

ExLE2000
03.03.14, 12:37
Eine ETS4 Lizenz hab ich leider nicht.
Ich wollte das Projekt in die Mertens Software oder später bei Loxone als Lowbudget-Lösung importieren.
Wir haben bisher nur das Mertens Tableau als zentrale Steuerung,Wunsch wäre über Webbrowser. Und da Knx absolutes Neuland für mich ist, wollte ich für erste Schritte keine 1T€ für Software investieren.
Gibt es noch Alternativen mit meiner pr5 was anzufangen?
Lg Heiko

EIB-Freak
03.03.14, 17:06
Merten OHNE S :)

Welche Importformate kennt denn die Merten-Software? OPC? XML ?

ExLE2000
04.03.14, 02:13
Wer lesen kann - ist klar im Vorteil... :o

Merten hat ganz offensichtlich keine Import-Funktion. Man muss also das ganze Projekt von Hand einpflegen, um eine .knx Datei für die Mobilen Geräte zu generieren.
Nur hab ich jetzt das Problem - wie kann ich aus der pr5 das Projekt auslesen? Ich hab leider nichts, ausser dieser pr5-Projektdatei und natürlich die Hardware :D

Gibt es ein Format, was lesbar ist - um Gruppen etc. zu erkennen?

Lg Heiko

Klaus Gütter
04.03.14, 05:49
Hallo Heiko,

eine Möglichkeit wäre die Visualisierungssoftware Elvis. (Version 3) Damit kannst du (auch in der Demoversion) die Datenpunkte aus der *.pr5 in ein Elvis-Projekt importieren und dir die Gruppenadressen anschauen:


Elvis Designer installieren
Neues Projekt anlegen, dabei "KNX" ankreuzen, der Rest ist egal
Die Datei KNX.elvissc öffnen
Auf "Daten importieren" klicken, die *.pr5 anwählen

Gruß, Klaus

Dieter Koch
04.03.14, 08:01
Wenn Du die Merten-Software für das 10-Zoll Touch Panel (TP-Visu) meinst, dann brauchst Du die ETS.
Bei dem Loxone-Gerät kannst Du nichts importieren, sondern muss die GrpAdr (Sdchaltbefehle) kennen. Diese kannst Du aus der pr5 nicht extrahieren. Lass Dir von dem Programmierer die Dokumentation als PDF geben, da steht alles drin.

Gruß
Dieter

ExLE2000
04.03.14, 23:27
Ich konnte mit Elvis die Daten importieren - dabei wurden - egal mit welchen Importeinstellungen - 49 Fehler angezeigt.
Kann es sich hier im Programmierfehler handeln?
Bsp:

... Fehler 4 KNX.elvissc: Fehler 1000: Element Datapoint[Licht 02 Ein/Aus] ist in Datei KNX.elvissc unterschiedlich definiert (ImportId = 'C415377E-A773-48A7-B5A8-B7429F857C13' statt '555C927F-F812-40A3-88D0-117CEC4F9340')
KNX.elvissc 0 1 ElvisProject1
Fehler 5 KNX.elvissc: Fehler 1000: Element Datapoint[Licht 02 Ein/Aus] ist in Datei KNX.elvissc unterschiedlich definiert (ProcessAddresses = '{00/0/010 -W---;00/1/010 R-I--}' statt '{00/0/011 -W---;00/1/011 R-I--}')
KNX.elvissc 0 1 ElvisProject1
Fehler 6 KNX.elvissc: Fehler 1000: Element Datapoint[Licht 02 Ein/Aus] ist in Datei KNX.elvissc unterschiedlich definiert (Text = 'Dusche/WC ( Downlight )' statt 'Dusche/WC ( Wandleuchte )')
KNX.elvissc 0 1 ElvisProject1 ...
Die PDF hab ich in Auftrag gegeben.

Danke für die Anregungen.

Ziel: Licht und Szenensteuerung per Webbrowser an versch. PC.

Welches System könnt ihr empfehlen? Sollten wir bei Merten bleiben? Kann man auch andere KNX Produkte problemlos einsetzen (zB. Gira)? Wo sind Fallstricke? Wer bietet den besten Programmierkomfort, damit auch Anfänger - wie ich - klar kommen?

Grüße
Heiko

Klaus Gütter
05.03.14, 06:06
Hallo Heiko,

Die Fehlermeldungen sind harmlos. Die Gruppenadresse mit Namen "Licht 02 Ein/Aus" gibt es zweimal, einmal für die Wandleuchte und einmal für das Downlight. Elvis braucht eindeutige Namen, für die Funktion ist das unerheblich.

Gruß, Klaus

EIB-Freak
05.03.14, 07:20
Man kann selbstverständlich verschiedene Hersteller mischen. Ich persönlich betrachte es fast schon als Fehler, alles von einem Hersteller zu nehmen.

Wenn man etwas sucht, wird man feststellen das der Gira Homeserver sehr oft eingesetzt wird (weil er viel kann).