PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interworking



kval
26.02.14, 10:35
Hallo Kollegen,
ich habe bei Bush-Jaeger ein KNX-Gerät gefunden, das mit einenm "blank"-Interface geliefert wird. Es sind 10-DTP's, die als "1-Bit", "8-Bit" "14Bit" und ohne "Lesen"/"Schreiben" im ETS zu lesen sind. Durch Installation von Plug-in kann man Applikation runterladen, nachher kommt ein richtiges "Interface". Plugin selbst habe ich nicht ausprobiert. Alles weiteres nur die Gedanken.
Für mich heißt das, dass man ein Gerät mit "blankem" Interface liefern kann und vor Ort ein benötigten Interface down laden kann, um eine richtige Kommunikation mit richtigem "Interworking" zu schaffen.
Fragen:
- kann so ein "blank"-Interface zertifiziert werden?
- kann man mit "Manufacturer Tool" ein binär Packet an Plug-in anhängen und runterladen? Danach als neue Applikation mit neuem Interface starten?

Vielen Dank
kval

Klaus Gütter
27.02.14, 07:40
Hallo kval,

mit solchen Fragen wende dich am besten direkt an die KNX. Nur dort wirst du darauf definitive Antworten bekommen.

Gruß, Klaus

kval
27.02.14, 08:09
Danke Klaus,

ich habe mir schon gedacht.

Die Frage musste ich anders formulieren.

Kann man mit "Manufakturer Tool" ein Plug-in mit einer binären Datei(neue Application) entwickeln.
Die Datei wird über ETS in Gerät geladen. Ich habe den Tool nicht in der Hand. Vielleicht hat jemand so was gemacht.

Danke
kval

Klaus Gütter
27.02.14, 08:13
Hallo kval,

um Binärdaten in ein Gerät zu laden, braucht man überhaupt kein Plugin. Das ist absolute Standardfunktionalität des Herstellertools und der ETS.

Gruß, Klaus

kval
27.02.14, 08:23
Hallo Klaus,

wenn es um Parametrierung geht, dann ist kein Plug-in OK!
Binäre Datei soll App ersetzen. Dann kommt neues Interface mit neuen DTP's. Ungefär 60 unterschiedlichen Appl. müssen wir in Gerät laden können. Plug-in ist nur dafür, unser Datenbank zu starten und richtige App. auswählen zu können. Ob es machbar ist die Frage.

Gruß, Kval

Klaus Gütter
27.02.14, 09:19
Hallo kval,

Dann wäre der normale Weg, dafür auch 60 ETS-Applikationsprogramme zu erstellen. Nach meiner Meinung sollten Plugins wirklich nur dann eingesetzt werden, wenn etwas mit ETS-Mitteln gar nicht realisierbar ist.

Aber machbar wäre das schon mit einem Plugin - ob es zertifizierbar ist, weiß ich nicht.

Gruß, Klaus

kval
27.02.14, 09:52
Hi Klaus,

wir liefern Unterflur Konvektoren. Die Raum-Regelungsplatinen sind drin. Wir brauchen lediglich 4xTemp-Soll, Heiz/kühl, Eco/komf. Die Elktrobranche hat meistens eigene RT'en und alle sind mit ganz unterschiedlichen Logik und DTP's. Wir haben eigenen RT und können sehr gut selbst regeln. Leider die Elektrobranchen stehen immer vor uns in der Geschäftskette. Die Raumthermostate werden von "Elektro" gekauft. Wir liefern dann nur die UFK's. Schnittstelle in jedem Fall muss zu fremden RT passen. Aus diesem Grund ist die Gedanken die Schnittstelle sowie Logik(App) vor Ort umschreiben. 60 unterschiedlichen UFK's zu liefern, ist in unserer Fertigung unmöglich.
Danke, ich untersuche weiter und wende mich an KNX.Org.
Gruß, kval