PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Plötzlich schreiben mehrere Aktoren Statusmeldungen



hgwaldt
22.02.14, 12:21
Hallo zusammen,


seit Jahren betreibe ich ohne Probleme eine EIB-Anlage. Programmierungen von Geräten und Neustart des GIRA-Homeserver liegen Monate zurück.

Seit gestern (21.02.2014) funktionierte eine Auto-Aus-Funktion nicht mehr richtig.
Zunächst startete ich den GIRA-Homeserver neu, danach die beiden EIB-Liniensegmente (Segment 1 mit Netzteil, Koppler, Segment 2 mit Netzteil).
Die Analyse mit der ETS ergab, dass von mindestens 3 Aktoren ständig Status gesendet werden (innerhalb von Sekunden weit über 100 Telegramme).

Welche Ursachen kann das haben?
Wie könnte ich bei der Fehlersuche vorgehen?

Herzlichen Dank für Infos.


Ciao!
hgwaldt

Dirk Beyer
22.02.14, 15:29
Moin,

sind das ABB oder BJ - Geräte? Wir hatten ähnliche Probleme mit Binäreingängen festgestellt die irgendwann - nach Jahren - plätzlich den Bus zugemüllt haben.

Gerätetausch war nötig.

Gruß
Dirk Beyer

Scheinheilig
03.03.14, 12:29
Bei uns gab's eine ähnliche Erfahrung, Hatte sich um ABB Geräte gehandelt. Bus war regelrecht "verstopft" und wir haben nach mehreren fehlgeschlagenen Reperaturversuchen die Geräte austauschen müssen. Wahrscheinlich kommst du da wohl nicht herum.