PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Smartsensor 500F01



rosebud
08.02.14, 12:52
Meine Tätigkeit besteht vor allem in der Programmierung von GLT. Mit dem o.g. Gerät habe ich grauenhafte Erfahrungen gemacht, als ich die Werksparameter geändert habe: Derselbe T°-Sollwert für Heizen und Kühlen, Regelung stabilisiert, schonende Ansteuerung der thermischen Ventile...
Bei der Temperaturregelung öffnet das Maschinchen Heiz- und Kühlventil (optimale Energievernichtung) gleichzeitig, wenn man kein Totband zwischen den Sollwerten hat. Und: Wird der Sollwert erreicht, fährt das entsprechende Ventil schlagartig zu.
Gira hat diese Misere bestätigt, sieht aber keinen Anlaß, etwas zu unternehmen. Hat jemand dieselben Feststellungen gemacht?

rosebud
01.05.14, 10:24
Hat sich denn niemand bisher mit dem SmartSensor amüsieren dürfen? Das Maschinchen verkauft sich angeblich blendend und keinem fallen die geschilderten Ungereimtheiten auf? Oder ist man froh und glücklich mit den Werksparametern, die für alles andere sorgen als Stabilität der Regelung? Hauptsache, jemand bezahlt die Energie, die in solchen Fällen verplempert wird.Schulter1

Dieter Koch
02.05.14, 09:06
Wenn mich nicht alles täuscht, wird das Gerät vom Markt genommen.

Schlagartig zufahren geht doch gar nicht.
Hast Du einen elektromotorischen Stellantrieb, fährt der langsam zu.
Bei einem thermoelektrischen Ventilaufsatz dauert es doch auch seine Zeit.

Gruß
Dieter

rosebud
03.05.14, 21:16
Mit "schlagartig" zufahren meinte ich, daß der Antrieb nicht mehr angesteuert wird, d.h. die Ansteuerung wird von jetzt auf gleich weggenommen, also nicht progressiv, wie man es von einem regulären PID-Algorithmus erwarten darf. Das ist genauso, als wenn man sein Auto auf 80 km/h beschleunigt und den Motor abstellt, wenn man sie erreicht hat, anstatt das Gas wegzunehmen. Interessant am Verhalten: Der Motor wird nur abgestellt, wenn man die 80 km/h mit Vollgas erreicht hat. Gelang das vorher, wird das Gas progressiv weggenommen und zugleich die Bremse betätigt, also das Heizventil gemäß Regelalgorithmus weniger angesteuert und das Kälteventil im gleichen Maß geöffnet. Die Girologen vom Technischen Support haben diese Beobachtungen in etwa bestätigt.