PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belegung 2. Adernpaar in Busleitung



Kaucher
23.01.04, 14:10
Hallo Leute,

'ne Frage an die 'Verdrahter' ;) unter Euch!

Weil Kabel vergessen :o muß ich an manchen Stellen das zweite Adernpaar für eine andere Linie nutzen.

Wie legt Ihr an den Verbindungspunkten zu schwarz/rot die Farben auf :
schwarz->weiß , rot->gelb oder umgekehrt ?

Gibt's da 'ne 'allgemein übliche Vorgehensweise' oder gar eine NORM (würde mich nicht wundern :D ) ?

Kann ja sein, daß mal irgendwann ein 'kommerzieller' Elektriker an die Anlage muß, der soll sich ja dann auch zurechtfinden.

Danke und Gruß

Jörg

viceversa
23.01.04, 15:07
.

viceversa
23.01.04, 15:08
Das Kabel besteht aus zwei Paaren. Das erste Paar ist rot/schwarz, das zweite Paar ist weiß/gelb. (genau in dieser Reihenfolge). Man müßte also das rote mit dem weißen, und das schwarze mit dem gelben Kabel verbinden.
Es geht natürlich auch, wenn Du es anders herum machst.

Frei mach dem Motto: Rot ist blau und Plus ist Minus!

boxana
23.01.04, 15:24
um auf nummer sicher zu gehen kanst Du ja eine Legende in die Underverteilung kleben;)
Dann solte sogar jemand der garkeine Ahnung hat klarkommen.

Martin J.
23.01.04, 18:30
Hallo Jörg,

da es die Busanschlussklemmen ja auch in weiss/gelb gibt würde ich den vergleich hierraus ableiten. Der schwarze Teil der normalen Klemme ist hier gelb und der rote entsprechend weiß.

Gruß

Martin

Kaucher
24.01.04, 18:59
Hi zusammen,

nachdem sich jetzt die Mehrheit für rot/weiß und schwarz/gelb entschieden hat, werd ich's auch so machen!
Auch die LegEnte im Schaltschrank bzw. Schaltplan hat was.

Eigenlich ist hier ja noch eine 'Verordnungslücke' ... tststs :D :D :D


Gruß und Danke

Jörg


PS: vieleicht probier ich mal die variante rot/schwarz, weiß/gelb!:cool:

viceversa
24.01.04, 20:04
Da gibt es keine Verordnungslücke! Das ist genormt. Jedes Kabel hat einen genormten Aufbau, Aderfarben usw. Es gibt Fernmeldekabel mit 500 oder 1000 Paaren. Wie will man sowas ohne Normung verarbeiten? Es geht weiter mit weiß/grün weiß/braun weiß/schwarz. Diese Ordnung hat also auch einen Sinn. Ist natürlich bei 2 Paaren nicht nötig.

Gruß

Kaucher
24.01.04, 21:03
hätte mich auch gewundert...:D

aber stimmt, Du hast völlig recht.
Auf die Herleitung übers FM-kabel hätte ich aber auch selbst kommen können :o

Gruß jörg

Dax
26.01.04, 00:59
und ich finds immer noch total verwunderlich, das bei den 2 DA Fernmelde und EIB Kabeln das erste paar Rot-Schwarz ist und nicht Rot-Blau wie bei den dickeren Kabeln.

Sandra
26.01.04, 09:47
Nur mal, um euch alle restlos zu verwirren, ein Zitat aus dem EIB-Handbuch Grundlagen:


Wir das zweite Adernpaar als weitere Linie benutzt, so ist die gelbe Ader für +EIB und die weiße Ader für -EIB zu verwenden.

Kaucher
26.01.04, 12:08
ups,

das würde ja für die rot/gelb, schwarz/weiß-Variante sprechen !

Andererseits deckt es sich auch mit der Farbbelegung der Datenschienen mit integriertem Verbinder:
Dort wird aus gelb(unverdrosselt) -> rot(Linie) und entsprechend weiß -> schwarz.

Und da es im Handbuch steht, werd ich es auch so rum machen! :)

....oder doch andersrum.....:D :confused: :D

Gruß und Danke für den Tip

Jörg

Sandra
26.01.04, 16:43
Also ich würde sagen, solange die Dokumentation stimmt kann nix schief gehen. :D