PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiesteuerbaustein



boxana
23.01.04, 13:01
Hallo

da bin ich wieder mit einer neuen Frage:rolleyes:

Wer kann mir sagen wo ich etwas über den Jalousiesteuerbaustein
JSB/S 1.1 finde!?
Das einzige was ich mit /s 1.1 finde ist der Applikationsbaustein, REG
AB/S 1.1
Danke

Rupprecht
09.02.04, 12:16
Hallo,
hast Du etwas über die Doku in Erfahrung bringen können?
Gruß Frank

PeterPan
09.02.04, 23:21
... die Lamellen nachführen?

Das geht auch mit dem Helligkeitssteuerbaustein N342.
http://www3.ad.siemens.de/thumbs/15420.jpg

Man nehme einen Kombinsensor AP254 Link zur Technischen Produkt Information (http://www.ad.siemens.de/et/html_00/search/ftp/tpi/2543ey01_tpi.pdf)

Der AP254 kann Temperatur und Helligkeit auf den EIB senden.
Ausserdem verfügt er über die Möglichkeit Schwellwerte zu markieren und über 1-Bit-Telegramme auf den EIB zu senden.
Dieses 1-bit-Telegramm wird verwendet, um die jeweilige Helligkeitssteuerkurve im N342 frei zu schalten.
Über den Helligkeitswert 2-Byte wird anhand der Steuerkurve im N342 ein Stellwert 8-bit für die Lamelle erzeugt.
Wird der Helligkeitswert zyklisch (z.B. 30 Minuten) gesendet, so verstellt sich die Lamelle nach der Freigabe jeweils anhand der Aussenhelligkeit.

Ähnliches wird im Anwenderbericht hier getan:

http://www.eib-home.de/eib_tipps_tricks_beschattungssteuerung_aussenhelli gkeitsabhaengig.htm

Beschreibung und komplettes ETS-Projekt ist auf dieser Seite vorhanden.

Nur dass im Anwenderbericht die Freigabe, der Jalousie-AB-Befehl und die Freigabe der Steuerung über die Wetterzentrale läuft. Diese kann bei reiner Jalousiesteuerung über Aussenhelligkeit auch über den Kombisensor AP254 erfolgen.

Gruss
PeterPan

Rupprecht
10.02.04, 22:59
Hallo Peter,
danke für die Info.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das keine astrologische
Regelung (hatte aber auch nicht explizit danach gefragt; ist aber wohl das, was ich mir wünsche).
Wenn man durch Nachführung maximalen Blendschutz (wegen Südfenster in Spanien) mit maximaler Sicht kombinieren will (weil es wohnt sich dann angenehmer), dann bleibt vermutlich nichts anderes übrig als aufgrund der Sonnenhöhe nachzuregeln und nicht aufgrund der Helligkeit.
Gruß Frank

PS: ich weiß zwar nicht, ob der besagte ABB-Baustein das kann was ich suche, aber wenn man etwas zu lesen hat, kann man es einfach überprüfen.

PeterPan
10.02.04, 23:10
Hallo Spanien..

Hola España.. Cómo es usted??

Usted tiene problemas con el sol?? Tenemos problemas con la nieve!

Also die einzige Regelung, welche nach Astro steuert, ist meines wissens die von Multronic. Tenga una mirada allá!

Vaya con dios - hasta luego.

Petro del la Pan.
www.eib-home.de

mhanft
11.02.04, 06:05
...und wenn, dann wärs wohl eher astronomisch als astrologisch :D

Oder gibts Steuerungen, die sich nach den Tierkreiszeichen richten? :D:D:D

Nix für ungut, aber da konnte ich einfach nicht widerstehen :)

Gruß Matthias.

Rupprecht
11.02.04, 06:30
Guten Morgen,
also, hier im Forum lernt man viel:
Die Schweiz ist viersprachig (hola amigo, estoy bien, gracias, ¿donde has sacado to conozomiento español?!)
Und:
Es gibt noch eine Marktlücke beim EIB: Es fehlt noch eine Tierkreissteuerung:o :o
Gruß
Frank

MarkusS
11.02.04, 09:46
Der JSB/S 1.1 ist bei ABB in den finalen Tests, da fehlen einfach noch ein paar Tage Sonne :D

Dokumentation, Handbuch und Produktdatenbank sind in Arbeit und werden veröffentlicht wenn die Tests erfolgreich abgeschlossen sind, offizielle Produktvorstellung soll auf der L&B sein, ob der JSB/S 1.1 danach dann an den Handel gegeben wird hängt davon ab wie die Tests bis dahin verlaufen.

Der JSB/S 1.1 ist speziell abgestimmt auf die neuen Jalousieaktoren von ABB (JA/S) - die haben einige Objekte die mit dem JSB/S 1.1 zusammenspielen.

Damit der JSB/S 1.1 richtig funktioniert muss das Haus präzise eingemessen werden bez. der Himmelsrichtungen, weiterhin ist ein Licht-/Helligkeitssensor erforderlich damit der JA/S nicht auch bei bewölktem Himmel sein Programm abspult.

Bedienung kann verriegelt werden damit kein Eingriff von den Bedienelementen aus möglich ist, Verriegelung kann auf Jalousie- / Raumebene oder generell gesetzt oder aufgehoben werden.

Gruss
Markus

Meudenbach
11.02.04, 10:08
Jo, der JSB/S 1.1 ist schon eine feine Sache.... Er verwaltet 50 Segmente, 4 Fassadenseiten, 10 Schattenwerfer. Er kann aber meines wissens mit allen Jalousieaktoren Aktoren arbeiten, die das 8-Bit Wert fahren unterstützen....

... eine komplett astronomische Steuerung zu einem "nichtastronimischen" Preis :D .

Doch vorsicht... Solch eine Steuerung einzurichten ist mega aufwending. Falsch eingemessen funktioniert das ganze eher unbefriedigend.

Multronic (Griesser) bietet im übrigen ebefalls eine Steuerung mit dem Flexmodul an. ... auch nicht schlecht !!!!

Gruss

Rupprecht
11.02.04, 19:38
Danke für die Infos. Das ist doch einmal 'was konkretes.
Bzgl. der fehlenden Sonne bei den Tests: die ist hier (deshalb könnt Ihr sie nicht sehen :D :D :D; )
Mit dem Baustein habe ich es nicht eilig; es geht mir nur darum, eine Perspektive/Strategie (auch bei der Auswahl der Aktoren) zu haben.
Gruß Frank

PeterPan
11.02.04, 23:59
qué significa "conozomiento"? Apenas hablo espanol solo poco.
he estado en Portugal para seis meses. pero es hace tiempo largo.

Ich bin Scorpio.. Was sagt da die Lamellenstellung um halb vier nachmittag? Randbedingungen Mars im Aszedent Uranus und Mond zunehmend.


;) Gruss PeterPan

Rupprecht
12.02.04, 23:03
Hallo Peter,
conocimiento heißt Wissen.
Muy, muy bien para seis meses en Portugal.
Die Lamellenstellung sagt: kann sein, kann auch nicht sein (oder hattest Du etwas konkretes erwartet?)
Gruß Frank