PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsansteuerung



Zool
20.08.01, 21:39
Hallo, bin ein Neuling auf diesem Gebiet. Stecke gerade in der Anfangspfase der Installationen.
Ich möchte gerne meine Heizkörper einzeln ansteuern (Busch & Jäger) frage mich aber wie sich das ganze mit dem Heizbrenner bzw Kessel verträgt. Kann ich die Ansteuerung der Heizung (Brenner) auch über den Bus steuern, oder reicht es nur die einzelnen Heizkörper zu regulieren ?. was ist wenn die Heizkörper auf den min Wert von 18 Grad eingestellt sind, aber das Raumthermostat auf 21 Grad. Die Heizung mußte doch eigentlich immer weiter und weiter Heizen da die eingestellten 21 Grad nie erreicht werden können, oder ? wer kann mir bitte schnell helfen ? Danke !

Gaston
21.08.01, 02:10
Zool,

Ich gehe mal davon aus dass wenn du von dem Raumthermostat redest du einen EIB Regler meinst. Denn beim EIB werden die Stellantriebe nicht mit einer Temperatur geregelt sondern werden entweder geschaltet (Auf/Zu) oder stetig geregelt von 0% (Zu) bis 100% (Auf). Das einzige Glied das mit Temperatur arbeitet ist der Raumtemperatur regler selbst. Gute Stellantriebe fuehren auch regelmaessig eine Kalibrierung durch in dem sie das ventil ganz auf und dann wieder zu drehen um den Hub fuer die 0-100% Reglung richtig zu erfassen.

Was den Kessel angeht, das ist eine gute Frage, gibt es eine moeglichkeit von EIB aus die Temperatur des Kessels einzustellen ? Welche Hezung laesst das direkt (EIB-Heizung) oder indirekt (z.B.: 0-10V) zu ?

Die normale Tag zu Tag Reglung wird jedoch nicht ueber die Temperatur des Kessels gemacht sondern ueber die Pumpen und da kann man einen Binaerausgang einsetzen.

Heizungen muessten auch ein äusseres Umstellen zwischen Sommer und Winter "Modus" erlauben (oder?), was die Kesseltemperatur also indirekt senkt und hebt. Dies kann dann wieder ueber einen entsprechenden Binaerausgang getaetigt werden.