PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsansteuerung



Zool
20.08.01, 21:39
Hallo, bin ein Neuling auf diesem Gebiet. Stecke gerade in der Anfangspfase der Installationen.
Ich möchte gerne meine Heizkörper einzeln ansteuern (Busch & Jäger) frage mich aber wie sich das ganze mit dem Heizbrenner bzw Kessel verträgt. Kann ich die Ansteuerung der Heizung (Brenner) auch über den Bus steuern, oder reicht es nur die einzelnen Heizkörper zu regulieren ?. was ist wenn die Heizkörper auf den min Wert von 18 Grad eingestellt sind, aber das Raumthermostat auf 21 Grad. Die Heizung mußte doch eigentlich immer weiter und weiter Heizen da die eingestellten 21 Grad nie erreicht werden können, oder ? wer kann mir bitte schnell helfen ? Danke !

Gaston
21.08.01, 02:10
Zool,

Ich gehe mal davon aus dass wenn du von dem Raumthermostat redest du einen EIB Regler meinst. Denn beim EIB werden die Stellantriebe nicht mit einer Temperatur geregelt sondern werden entweder geschaltet (Auf/Zu) oder stetig geregelt von 0% (Zu) bis 100% (Auf). Das einzige Glied das mit Temperatur arbeitet ist der Raumtemperatur regler selbst. Gute Stellantriebe fuehren auch regelmaessig eine Kalibrierung durch in dem sie das ventil ganz auf und dann wieder zu drehen um den Hub fuer die 0-100% Reglung richtig zu erfassen.

Was den Kessel angeht, das ist eine gute Frage, gibt es eine moeglichkeit von EIB aus die Temperatur des Kessels einzustellen ? Welche Hezung laesst das direkt (EIB-Heizung) oder indirekt (z.B.: 0-10V) zu ?

Die normale Tag zu Tag Reglung wird jedoch nicht ueber die Temperatur des Kessels gemacht sondern ueber die Pumpen und da kann man einen Binaerausgang einsetzen.

Heizungen muessten auch ein äusseres Umstellen zwischen Sommer und Winter "Modus" erlauben (oder?), was die Kesseltemperatur also indirekt senkt und hebt. Dies kann dann wieder ueber einen entsprechenden Binaerausgang getaetigt werden.

Bei der Auswahl des Temperaturreglers ist es aber schwieriger denn da gibt es grosse Unterschiede in den Funktionalitaeten.

P.S.: Wie du vieleicht bemerkt hast, EIB ist mein Ding, Heizungen nicht so.

Gaston
21.08.01, 10:18
Nach ein bischen suchen habe ich herausgefunden dass es Heizungskesselregelanlagen (was fuer ein Wort :-) ) mit EIB gibt. Ich hab dies bei Buderus gefunden (Mein Kessel), aber dann haben andere das bestimmt auch.

PeterPan
26.08.01, 14:59
Hallo Gaston.. (Leberkässemmel und Bier bereit hält)

Ich werfe mal so eine Frage zur Diskussion auf:

1. Ist eine EIB-Anbindung der Heizanlagensteuerung, welche sich auf dem Brenner befindet sinnvoll?

2. Welche Funktionalität führt diese ergänzend zur Einzelraumregelung (Fensterkontakt, Nachtabsenkung über Zeitschaltuhr oder -Baustein, ext. Komfort-Standbyregelung, Ansteuerung der Stellantriebe) aus?

3. Was kostet eine EIB-angebundene Heizkesselsteuerung?

Danke im voraus

PeterPan
www.eib-home.de

MPietz
26.08.01, 18:11
Original geschrieben von PeterPan
Hallo Gaston.. (Leberkässemmel und Bier bereit hält)
1. Ist eine EIB-Anbindung der Heizanlagensteuerung, welche sich auf dem Brenner befindet sinnvoll?
2. Welche Funktionalität führt diese ergänzend zur Einzelraumregelung (Fensterkontakt, Nachtabsenkung über Zeitschaltuhr oder -Baustein, ext. Komfort-Standbyregelung, Ansteuerung der Stellantriebe) aus?
3. Was kostet eine EIB-angebundene Heizkesselsteuerung?
www.eib-home.de
1. Für Stör- und Zustandsmeldungen. Wir wollten eine Viessmann
Anlage anschließen, haben es dann aber aus Kostengründen
sein gelassen.

mfg Markus

mhanft
27.08.01, 10:39
Original geschrieben von MPietz

1. Für Stör- und Zustandsmeldungen. Wir wollten eine Viessmann
Anlage anschließen, haben es dann aber aus Kostengründen
sein gelassen.

Wir kriegen einen Vitodens 200. Gibts dafür einen EIB-Anschluß, was kostet der, und was kann man damit machen? Unser Heizer weiß das nicht.

Gaston
27.08.01, 13:07
Auch ich habe bei Buderus keine genauen Angaben gefunden was man damit machen kann. Eine steueruing ist wohl nicht Sinvoll solange man die Kesseltemperatur per Aussentemeraturfuehler steuert. Sonst koennte man diese ueber das EIB steuern. Es ist wohl eher die Statusabfrage sein, die interessant ist.

Auch ueber die presie habe ich keine Ahnung.

Werde mich mal mit Buderus in Verbindung setzen.

Gaston

elmar
28.08.01, 13:38
Hallo!
Ich habe eine Viessmnann Heizung instaliert und stelle die EIB
Komunikation über eine Vitocom her.
Gruss Elmar

Holger
28.08.01, 19:10
Hallo,
was kostet denn das Vitocom Modul. Muss dazu der Viessmann Zweidrahtbus vorhanden sein ?
Vielen Dank
Holger

EIBPRO
29.08.01, 08:06
Hallo Leute

Einer der besten Heizungssteuerung über den EIB gibts bei F&G (Moeller).
Homemanager nennt sich das Ding.
Nähere Infos und Software unter www.fug.com

Gruß eibpro

Matthias Schmidt
29.08.01, 22:01
Also, der Homemanager von FuG ist ein tolles Ding, aber zur Heizungssteuerung auch nur die halbe Lösung. Entscheidend ist m.E., daß die Heizung weiß, wieviel Wärme benötigt wird. D.h. die Regelung erfolgt nicht anch Außenfühler, sondern durch lesen der Regelabweichung der Raumregler. Dann wird es perfekt. Denn was nützen Fensterkontakte und Zentraltaster, wenn der Heizkessel nicht weiß, dass niemand zu Hause ist, sondern nur, dass es draußen kalt ist?

Anbindungen gibt es von Junkers und Buderus.

Matthias Schmidt

mhanft
30.08.01, 09:05
Ihr tut hier alle so, als könnte man jede beliebige Steuerung mit jedem beliebigen Heizkessel verwenden - ist das denn wirklich so?! Ich hatte immer angenommen, daß man zu einem Kessel die genau passende Steuerung vom selben Hersteller verwenden müßte... und wenn die kein EIB-Interface hat, hat man halt Pech gehabt?!

BTW, natürlich könnte man den Kessel durch eine ODER-Ansteuerung der Einzelraumregler ein- und ausschalten, aber so nebenbei macht der ja normalerweise auch noch Warmwasser, und das muß ja mehr oder weniger immer da sein. Oder ist da im (bei uns 160-Liter-) Speicher eh immer genug da, und diese Regelung ist sowieso von der Heizung unabhängig?!

Ja, ich laß mir hier den Laien raushängen... :-)

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
30.08.01, 16:30
Hy fellows...

Ich habe eine Viessmann Vitodens 200 mit Vitocom installiert.

Die Kosten für die Vitocom liegen bei uns in Österreich etwa bei 600,-- DM.

Die Installation ist kinderleicht. Die Vitocom selber an die Wand schrauben. In die Vitodens eine andere Platine stecken. Kabel anschließen.
Das mitgelieferte REG-Verknüpfungsgerät in die Verteilung rein.

Und schon haste die Auswahl aus 50 verschiedenen Werten.

Die Programmierung ist auch nicht schwer so man EIB-Programmieren kann... :D

Bye TomTom alias BlackSheep

PeterPan
30.08.01, 20:23
Servus Thomas..

meine Frage zu dieser Steuerung:

Was deckt diese Steuerung ZUSÄTZLICH, zu einer Einzelraumregelung ab?

Folgende Voraussetzungen:
- Einzelraumregelung in den Räumen: Wohnzimmer/Esszimmer, Küche, Flur, Schlafzimmer, Kinderzimmer und Arbeitszimmer, sowie in der Werkstatt.
- Nachtabsenkung über EIB-Zeitschaltuhr
- Externer Komfort über Telefon
- Frostschutz pro Regelkreis über Fensterkontakte und Verknüpfung mit EIB-Regler
- EIB-unabhängige Außentemperaturgesteuerte Kesselvorlauftemperatur für Heizkessel über Außenfühler (nicht an EIB, da direkt mit Kesselsteuerung verbunden)
- bedarfsabhängige Warmwasserbereitung (Anhebung auf 55°C) über Taster bzw. Telefon (über EIB-Kopplung Binärausgang parallel zu Schalter am Kessel)

Welche Funktionen sind mit einer von dir genannten Steuerung zusätzlich enthalten?

Mit freundlichen Grüßen
und Dank im voraus
PeterPan
http://www.eib-home.de

Matthias Schmidt
30.08.01, 21:17
Da ich bald neu bauen werde, habe ich mich auf der ISH in Frankfurt nach EIB-fähigen Gasthermen umgesehen. Nach meiner meinung bietet Buderus die übersichtlichste Regelung an (FM 446 für Logamatic 4000). Andere (Viessmann, Vaillant) konnten keine verbünftige Auskunft geben.

Das FM 446 kann 7 Heizkreise (mit max. je 8 Raumreglern) verwalten sowie einen Trinkwasserwärmer mit Zirkulationspumpe.

Die FM 446 verstellt die Heizkurve abhängig von den Ventilstellungen. Im Spar- oder Absenkbetrieb werden zusätzlich Umwälzpumpe, Brenner abgeschaltet und Mischer geschlossen.

Es ist möglich, per Telegramm den "Trinkwasserwärmer" zu laden, in den Sparbetrieb zu schalten, Störmeldungen auf den Bus zu geben.

Gruß aus Coburg
Matthias

Thomas Weidner
31.08.01, 10:46
Hy Peter


Original geschrieben von PeterPan
Servus Thomas..

meine Frage zu dieser Steuerung:

Was deckt diese Steuerung ZUSÄTZLICH, zu einer Einzelraumregelung ab?



Der mitgelieferte Verknüpfungsbaustein ist so umprogrammiert das er von 32 Stellreglern die Sollwerte an die Therme liefert und diese die Kesseltemperatur zusätzlich zur Außentemperatur nach den dort eingestellten Werten regelt.
Außentemperatur ist zwar schön und gut aber wenns draußen zB. 2 Grad hat ist es für die Therme ein Unterschied ob Du 20 oder 22 Grad eingestellt hast.
Außerdem kannst Du über diesen Baustein die Pumpe schalten bzw den Status auslesen. Man könnte also feststellen wielange die Therme wirklich in Betrieb war.

Zitat Viessmann :
In Verbindung mit einer
EIB-Einzelraumtemperaturregelung wird der
Sollwert für den Normalbetrieb in Abhängigkeit
des Wärmebedarfs der Räume gesteuert.

Folgende Parameter liefert der Verknüpfungsbaustein
- Anzahl Stellantriebe (max. 32)
- Sollwert max. Ventilstellung
- Installationsart (laut Vitodens Handbuch)
- Tagsollwert
- Verstärkungsfaktor (? hat wohl was mit der Pumpe zu tun)
- min. Differenz Vorlauftemperatur
- max. Differenz Vorlauftemperatur
- Konstante Umrechnung Tagsollwert zu Vorlauftemperatur (?)
- Wiederanlaufzeit
- Pumpe aus bei ?%
- Pumpe ein bei ?%

Der Verknüpfungsbaustein ist ein Standardmäßiger Reg-Baustein

Die Vitocom 200 wird einfach direkt an die Busleitung angeschloßen.

Zitat Viessmann :
Die Vitocom 200 Typ EIB dient zur
Aufschaltung von Viessmann-Regelsystemen, die
die Anschlußmöglichkeit für den Viessmann
2-Draht-BUS besitzen, auf den EIB.
V1.1

Aus der Vitocom200 bekommst Du zB Fehlermeldungen der Therme.

Die Vitocom ist an folgende Viessmann Geräte anschließbar :
- Dekamatik DE, D1, D2, HK1, HK2, HK4
- Solartron
- Vitotronik
- Vitodens 100, 200, 300
- Vitopend 200

Jedes Viessmann Gerät liefert und Versteht andere Parameter.
Ich beziehe mich hier nur auf die Vitodens Geräte von denen hier die Rede war.

Folgende Parameter lassen sich für die Vitodens einstellen :
- Die Basis und Teilnehmeradresse der Therme (es lassen sich ja mehrere zusammenschließen (zB. Wohnhausanlage)
- Art der Regelung (ThermenTyp wie oben angegeben)
- Datenpunkt (welche Daten werden geschickt/empfangen
- Zykluszeit des Datenpunktes (von 5sek. bis 120Minuten in fix definierten schritten einstellbar)
- maximale Abweichung gegenüber zuletzt gesendetem Wert senden (nie, jede Änderung, und von 5Promilli bis zu 25% in abgestuften Schritten)
- Fehlerwert asyn. Meldung (Zykluszeit und max. Abweichung wie oben)
- Fehlerbit asyn. Meldung (Zykluszeit und max. Abweichung wie oben)
- Fehlerbit Kommunikationsstörung (Zykluszeit und max. Abweichung)


16 Datenpunkt kann man definieren die an den EIB gesendet oder empfangen werden können. Für jeden Datenpunkt kann man die folgenden Einstellungen treffen.
- Anlage Außentemperatur EIS5, EIS9
- Anlage Frostgefahr EIS1
- Anlage min. Begrenzung Vorlauftemperatur EIS5, EIS6, EIS10
- Brenner Laufzeit Stufe 1 EIS6, EIS10, EIS10*100 Stunden
- Brenner Start Stufe 1 EIS1
- Brenner Störung EIS1
- Brenner Stufe 1 EIN/AUS EIS1
- HK A Betriebsart EIS6, EIS10
- HK A Ferientage EIS6, EIS10
- HK A Maximalbegrenzung EIS6, EIS10
- HK A Neigung EIS5, EIS9
- HK A Niveau EIS5, EIS9
- HK A Raumtemperatur IST EIS5, EIS9
- HK A Sollwert Normalbetrieb EIS5, EIS6, EIS10
- HK A Sollwert reduzierter Betrieb EIS5, EIS6, EIS10
- HK A Vorlauftemperatur IST EIS5, EIS9
- HK A Vorlauftemperatur SOLL EIS5, EIS9
- HK B Maximalbegrenzung EIS6, EIS10
- HK B Vorlauftemperatur IST EIS5, EIS9
- HK B Vorlauftemperatur SOLL EIS5, EIS9
- Kessel Maximaltemperatur EIS6, EIS10
- Kessel Temperatur IST EIS5, EIS9
- Kessel Temperatur SOLL EIS5, EIS9
- Kesselmaximaltemperatur EIS5
- Regelung Fehlermeldung EIS6, EIS10
- Relais K13 (Zirkulationspumpe) EIS1
- Relais K14 (Sammelstörung) EIS1
- Rücklauf Temperatur IST EIS5, EIS9
- Rücklauf Temperatur SOLL EIS5, EIS9
- Trinkw. Ladepumpe EIN/AUS EIS1
- Trinkw. Temperatur IST EIS5, EIS9
- Trinkw. Temperatur SOLL EIS5, EIS9

Ich hoffe euch mit dieser Fackel ein bischen mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Bye TomTom alias BlackSheep

mhanft
03.09.01, 08:33
Original geschrieben von Thomas Weidner
Ich hoffe euch mit dieser Fackel ein bischen mehr Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Ja, wunderbar! Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich meinen Heizer nach "Vitocom 200" fragen muß und daß man die an meinen Vitodens 200 anschließen kann und daß die ca. 600 DM kostet. Genial :-)

Um nochmal die Details zu rekapitulieren:
- Diese "Vitocom" ist ein Kasten zum An-die-Wand-schrauben, ja? Und wird einerseits am EIB angeschlossen und andererseits am Kessel, über den "Viesmann-2-Draht-Bus"? Braucht das Ding dann noch eine 230V-Versorgung, oder wird das alleine über den EIB versorgt?
- Bei der Vitocom ist der REG-Verknüpfungsbaustein inklusive, ja? (Also für die 600 DM kriegt man die Vitocom UND den Verknüpfungsbaustein zusammen, ja?)
- Klappt das ganze auch, wenn man als Stellantriebe nur einfache Ventile (auf/zu) nimmt und die über einen 16fach-Schaltaktor ansteuert? (Dürfte ja keine Rolle spielen - die Ventile werden eh vom 1-Bit-Ausgang "Stellgröße" des Stetigreglers angesteuert. BTW, es ist ein Gira-Stetigregler 0566 27.)

Gibts da eigentlich technische Details auf der Viessmann-Homepage? Ich hab schon alles durchsucht, aber nix gefunden...

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
03.09.01, 09:31
Die Vitocom ist ein etwa 15x30cm großes Gerät. Wassergeschütztes Gehäuse zur Aufputzmontage im Heizungsraum.

Eine Verbindung von der Therme zur Vitocom. Hier erfolgt meines wissens nach auch die Stromversorgung. Ansonsten müßtest Du einfach in der Therme die 230V (Kontakt 2? ganz rechter Anschluß in der Therme) mit einem 2ten Kabel mitziehen. Hier bin ich mir nicht ganz sicher.

Und dann noch eine Verbindung zum EIB (grünes/blaues Kabel)

Die Stellantriebe sind egal, weil ja die Daten vom Stetigregler eingelesen werden (akt. Temperatur/soll Temperatur).
Ich selber verwende das BJ-Heizungskonzept mit den "Elektrothermischen Reglern?", die sind auch schaltend. (Sind fast geräuschlos und daher im Wohnbetrieb zu empfehlen). Mein Regler ist auch der 566-27 von Gira.

Der Verknüpfungsbaustein ist bei dem Preis dabei. Sogar die Produktdatenbank wird mitgeliefert. Das Ganze gibts aber erst bei Produktkauf... im Internet gibts nichts zum runterladen. Aber Du kannst es mal Telefonisch versuchen. Ich hab die Software per E-Mail zugeschickt bekommen.

Bye TomTom alias BlackSheep.

mhanft
03.09.01, 10:08
Boah ey, das war ja eine turboschnelle Antwort... :-)

Da ich schon mal was von ca. 4000 DM für einen Kessel-EIB-Anschluß gehört hatte, freuen mich die 600 DM natürlich ganz besonders :-)

Es gibt auf dem Viessmann-Server einen PDF-Prospekt namens "Regelungstechnik", da ist die Vitocom 200 sogar abgebildet. Bezüglich weitergehender technischer Informationen hab ich auf der Kontaktseite mal eine E-Mail hingeschickt (an "Anfragen Technik" oder so), vielleicht rühren die sich ja mal bei mir.

Die Vitocom und der REG-Verknüpfungsbaustein sind dann vermutlich *zwei* physikalische EIB-Adressen? Ich frage das, weil ich auf meiner (einzigen) EIB-Linie schon 62 Geräte habe und dann so langsam in die "Sättigung" (max. 64 Geräte) komme...

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für Deine ganzen Beiträge hier, das hilft mir schon mal extrem viel weiter!!!

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
03.09.01, 12:10
Frag erst mal bei Viessmann nach was das Teil bei euch kostet. Ich hatte Prozente :D . Es könnte daher sein das das Teil bei Dir auch 800,-- DM kostet.

Voriges Jahr haben die auf meine E-Mail gepfiffen und mich gleich nach 1 Tag am Handy angerufen.

Das mit den 2 Busadressen muß ich wohl bejahen. PS: 62 geräte auf einer Linie ist aber auch ganz schön happig.
Ich habe mir in meinem Einfamilienhaus 2 Linien gezogen. 1 Linie EG und 2te Linie DG, Keller und Außen.
Im Endausbau werde ich so bei 40-45 Geräten pro Linie haben. Ich habe noch nicht alles besorgt. Alle 2 Monate wenn wieder etwas Geld überbleibt wird wieder was besorgt... (Aber bei welchem Häuslbauer bleibt schon mal Geld übrig... :D ). Und ich kann doch meinen Kunden keine 2 Geräte verkaufen und dann nur 1 einbauen...

read u l8ter...

Bye TomTom alias BlackSheep

mhanft
05.09.01, 08:32
Original geschrieben von Thomas Weidner Frag erst mal bei Viessmann nach was das Teil bei euch kostet. Ich hatte Prozente :D . Es könnte daher sein das das Teil bei Dir auch 800,-- DM kostet.

Voriges Jahr haben die auf meine E-Mail gepfiffen und mich gleich nach 1 Tag am Handy angerufen.

Naja, bei Viessmann werd ichs eh nicht kaufen können, da muß mir mein freundlicher Heizungsbauer halt mal ein Angebot machen... und auf meine E-Mail haben sie nicht gepfiffen - gestern kam schon eine Antwort-E-Mail zurück mit zwei PDFs über die Vitocom 200 und das generelle Regelungskonzept bezüglich Gebäudeautomatisierung und die zwei Produktdatenbanken über die Vitocom und den Verknüpfungsbaustein. Netter Service, oder? :-)

(Wir haben uns in den E-Mails allerdings gegenseitig etwas angemault - in meiner Anfrage hatte ich gemault, daß mein Heizungsbauer EIB-mäßig nicht so den Durchblick hat, und dann hat der Mensch von Viessmann zurückgemault, daß alle Vertriebspartner selbstverständlich perfekt ausgebildete Meister sind und stets den vollen Durchblick haben blah fasel blubber... naja, wurscht, jedenfalls hab ich jetzt, was ich wollte :-)

Gruß Matthias.

mhanft
05.09.01, 10:49
Hmmm... jetzt habe ich mich mal mit diesen ganzen Viessmann-Teilen beschäftigt. Also: Im Lieferumfang der "Vitocom 200, Typ EIB" sind nur das Gerät selber, die Montageplatte und das Anschlußkabel (Viessmann 2-Draht-BUS) enthalten (alles zusammen Best.-Nr. 7450 539).

Einzeln bestellen muß man dann noch
- den Funktionsbaustein (7450 565)
- die Produktdatenbank (kostenlos, 9527 533, hab ich ja nun schon :-)
- das Erweiterungsmodul Viessmann-2-Draht-BUS (für Vitodens 200) (7415 035 oder 7144 549?)
- und ggf. eine Verlängerungsleitung (bei mir aller Voraussicht nach nicht nötig).

So weit, so gut. Nun hab ich derweil mal die Produkte in die ETS2 reingeladen und mir das ein bißchen angeschaut:

- Vitocom 200: Da gibts ja nun 16 "Datenpunkte", denen man so Sachen wie Temperatur, Störung u.ä. zuordnen kann - ok, das spricht für sich selbst. Womit ich gar nichts anfangen kann, sind die elf Teilnehmer- und acht Basisadressen "in der Vitocom 200" und die elf THV-Adressen auf dem "Viessmann 2-Draht-BUS" (ok, die werde ich wohl in Absprache mit dem Heizungsbauer festlegen).

- Funktionsbaustein: Da kann man nun die Anzahl der Stellantriebe eingeben und daraus dann wohl die Pumpen-Einschaltung "errechnen" lassen - was mich dabei allerdings etwas irritiert, ist, daß die Eingänge des Funktionsbausteins alle 8-Bit-Werte sind, was bei den motorischen Stellantrieben mit 256 Positionen zutreffen würde, aber was macht man, wenn die Stellgröße nur 1 Bit (auf/zu) ist?! Ich habe nix gefunden, wie man die Eingänge von 8 Bit auf 1 Bit umstellen kann... und was sind die Installationsarten 0, 1 und 2?

Hach ja, die Beleuchtung, Rolladen und das Zusammenspiel Regler-Stellventile hab ich ja inzwischen im Griff, aber bei der Heizung tun sich ja nun schon wieder Abgründe auf... :-)

Gruß Matthias.

PS: Die "Vitosoft 200"-Software braucht man sicher nicht für so 'ne EIB-Installation, oder?

Thomas Weidner
05.09.01, 11:19
Also auf ein neues...

Das mit dem einzeln bestellen ist möglich... ich habe nur gesagt "ich will Vitodens auf EIB hängen" und habe dann alle Teile bekommen. Von der Anzahl und deiner Aufzählung her dürfte es stimmen... (Montageplatte ?, bei mir ist das nur ein AP-Gehäuse... ?).

Die 11 Teilnehmer und 8 Basisadressen geben nur an WO auf dem Vitobus deine Heizung drauf hängt bzw für von welcher Therme welche Daten kommen.

Da Du wie ich annehme nur eine Therme zuhause haben wirst, benötigst Du nur die Standardadresse. Die Busadresse am Vitobus wird (so ich es noch im Kopf habe) auf der besagten Platine für die Therme ("Erweiterungsmodul") gejumpert. Nimm einfach die Standardadresse. Passt sicherlich.

Der Funktionsbaustein wird nicht mit den Stellventilen verknüpft sondern mit den Reglern. Dort bekommst Du die Temperatur ja nicht als 1 Bit Wert sondern als 8 Bit Wert herraus... Du sollst ja nicht dem Funktionsbaustein sagen JETZT HEIZEN. Wäre ja insofern sinnlos, da die Therme ja erst mal auf Temperatur kommen muß und würde das Konzept ad absurdum führen. Die Therme will nur wissen welche Temperatur hast Du eingestellt und anhand des Außentemperaturfühlers kann Sie sich den Temperaturunterschied außrechnen und dementsprechend die Heizleistung anpassen. Deswegen den Funktionsbaustein mit der Temperatur verknüpfen.

Die Installationsarten findest Du wenn Du das Handbuch zur Vitodens aufschlägst. Seite 4 oder 5. 0,1 und 2 stehen für verschiedene Montagearten der Therme. Eines ist für Dachbodenmontage mit Direkter Lüftung, eines ist für Erd- oder Kellergeschoßmontage mit direkter Lüftung, und eines ist für Erd- oder Kellergeschoßmontage mit Rauchfang. Steht aber alles im Handbuch drin...

Die Vitosoft-Software (ein "softer" Zungenbrecher) brauchst Du NICHT zum programmieren des EIB oder der Vitocom. Die Platine wird gejumpert und die Vitocom wird über den EIB (Applikationsprogramm) programmiert.

Aber Du kannst ja mal bei Vissmann fragen wofür die das Teil geplant haben... Ich schätze mal für die Heizungsbauer die keinen blassen Schimmer von EIB haben damit die auf der Vitocom die Grundeinstellungen machen können. Den Rest macht eh der liebe Herr vom EIB... :D :D

PS: Was mir zur Zeit Sogen macht ist die Montage der Tastersensoren im Badezimmer (Nassbereich) da überall draufsteht IP20. Was macht der Fachmann bei so einem Problem.
Wasserschutzspray ?


Bye Thomas alias BlackSheep

mhanft
05.09.01, 13:44
Original geschrieben von Thomas Weidner


Das mit dem einzeln bestellen ist möglich... ich habe nur gesagt "ich will Vitodens auf EIB hängen" und habe dann alle Teile bekommen. Von der Anzahl und deiner Aufzählung her dürfte es stimmen... (Montageplatte ?, bei mir ist das nur ein AP-Gehäuse... ?).

Ja, ist es auch. Aber das wird - laut den PDF-Dokumenten, die mir der Viessmann-Mensch gemailt hat - in die Montageplatte eingehängt, die man vorher an die Wand gedübelt hat.


Die 11 Teilnehmer und 8 Basisadressen geben nur an WO auf dem Vitobus deine Heizung drauf hängt bzw für von welcher Therme welche Daten kommen. Da Du wie ich annehme nur eine Therme zuhause haben wirst, benötigst Du nur die Standardadresse. Die Busadresse am Vitobus wird (so ich es noch im Kopf habe) auf der besagten Platine für die Therme ("Erweiterungsmodul") gejumpert. Nimm einfach die Standardadresse. Passt sicherlich.

Also überall "1"? Naja, das kann ich ja dann noch den Heizungsmenschen fragen, falls es nicht funktioniert :-)


Der Funktionsbaustein wird nicht mit den Stellventilen verknüpft sondern mit den Reglern. Dort bekommst Du die Temperatur ja nicht als 1 Bit Wert sondern als 8 Bit Wert herraus... Du sollst ja nicht dem Funktionsbaustein sagen JETZT HEIZEN. Wäre ja insofern sinnlos, da die Therme ja erst mal auf Temperatur kommen muß und würde das Konzept ad absurdum führen. Die Therme will nur wissen welche Temperatur hast Du eingestellt und anhand des Außentemperaturfühlers kann Sie sich den Temperaturunterschied außrechnen und dementsprechend die Heizleistung anpassen. Deswegen den Funktionsbaustein mit der Temperatur verknüpfen.

Hmmm... mit der Soll- oder Isttemperatur? Aus den Gira-Reglern 0566 27 kommen aber beide als 2-Byte-Werte heraus, also paßts doch nun wieder nicht?! Seufz...

Ich hab mich halt davon verwirren lassen, daß die ersten 32 Objekte des Funktionsbausteins "Stellantrieb" heißen (und die erwähnten 8 Bit groß sind). Objekt 32 ist dann 2 Bytes groß und heißt "Grad Celsius / Tagessollwert", und Objekt 33 heißt "Ein/Aus / Pumpe" und ist 1 Bit groß. Alles sehr verwirrend. Was muß denn da nun mit was verknüpft werden?!


Die Installationsarten findest Du wenn Du das Handbuch zur Vitodens aufschlägst. Seite 4 oder 5. 0,1 und 2 stehen für verschiedene Montagearten der Therme. Eines ist für Dachbodenmontage mit Direkter Lüftung, eines ist für Erd- oder Kellergeschoßmontage mit direkter Lüftung, und eines ist für Erd- oder Kellergeschoßmontage mit Rauchfang. Steht aber alles im Handbuch drin...

Ah, so. Naja, die Anleitung hab ich leider noch nicht... bei mir wirds dann "Dachboden mit direkter Lüftung" sein.


Die Vitosoft-Software (ein "softer" Zungenbrecher) brauchst Du NICHT zum programmieren des EIB oder der Vitocom. Die Platine wird gejumpert und die Vitocom wird über den EIB (Applikationsprogramm) programmiert. Aber Du kannst ja mal bei Vissmann fragen wofür die das Teil geplant haben... Ich schätze mal für die Heizungsbauer die keinen blassen Schimmer von EIB haben damit die auf der Vitocom die Grundeinstellungen machen können. Den Rest macht eh der liebe Herr vom EIB... :D :D

Ja, so hab ich mir das auch schon gedacht. Ist halt für die EIB-lose "Billig-Konfiguration" :-)


PS: Was mir zur Zeit Sogen macht ist die Montage der Tastersensoren im Badezimmer (Nassbereich) da überall draufsteht IP20. Was macht der Fachmann bei so einem Problem.
Wasserschutzspray?

Erwartest Du da denn ein Problem? Ich hab mich neulich mal mit meinem Elektriker über ggf. nötige Deckel auf Steckdosen im Bad unterhalten, und der hat gemeint, als Naßbereich gelten 60cm ab der Badewanne gerechnet, da darf sowieso nichts installiert werden, und alles weiter weg als diese 60cm gilt dann ohnehin nicht mehr als Naßbereich. Oder hast Du einfach Angst, daß der Dampf da reinzieht? Oder sind Deine Taster tatsächlich in diesem 60cm-Bereich? Vielleicht kannst Du's ja vermeiden, ausgerechnet dort welche einzubauen?

Nebenbei übrigens vielen herzlichen Dank für Deine Engelsgeduld mit mir :-)

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
05.09.01, 15:51
Das mit der Montageplatte weiß ich nicht mehr. Bei mir hängt das ganze zur Zeit "frei schwebend". Auf dem Boden liegend trifft es wohl eher da mein Keller teilweise noch nicht verputzt ist. Aber trotzdem müßte ich das AP-Gehäuse auch direkt an die Wand schrauben können.

Vergiss den Heizungsmenschen... ich war froh das der nichts davon angerührt hat. Der Einbau von dem Ding ist kinderleicht. Bei mir war der Kundendienst von Viessmann für die Erstinstallation (mein Heizungstyp war leider unfähig... der kennt nur die "Schraub an die Wand und drück den Einschaltknopf"-Thermen) und der hat mir alles gezeigt. Ich hab mir das ganze dann noch im Handbuch angeschaut. Auch dort ist alles ganz exakt beschrieben... laut dem Handbuch das bei der Therme beiliegt könnte ich sogar selbige zerlegen und Teile tauschen wenn ich denn wüßte welche Teile defekt wären.

Das mit der Reglertemperatur war ein Fehler meinerseits... (man sollte nie etwas aus dem Kopf herraus machen wenn es schon zu lange her ist... :D
Für dich müßte die Funktion "Status (Regler)" passen. Das ist der Standardmäßige 1 Byte Wert den der Funktionsbaustein benötigt.
Bei Stetigventilen ist halt alles ein bischen anders... :D

Das mit den 60cm ist ja schön und gut aber IP 20 heißt ja KEINE FEICHTIGKEIT (bis 60% wirds wohl OK sein). Beim Duschen dampft das Badezimmer (2 m2) richtig. Ich kann mir nicht vorstellen das das dem Tastsensor egal ist, da ich ja wenn man die Wippe runternimmt die Kontakte blank liegen.
Kontakt + etwas mehr Luftfeuchtigkeit = Kurzer...
Das sind meine Bedenken.

Btw... die Engelsgeduld muß ich haben. Schließlich arbeite ich im Kundendienst und muß unter anderem Leute Schulen. Wenns dann heißt "na wie lange wirds denn in etwa dauern", dann gibts nur die Antwort zwischen 30 Minuten und 8 Stunden. Je nachdem wieviele Fragen auftauchen. Da kommt es auch schon mal vor das man eine Frage 3-4 Mal erklären muß bis sie verstanden ist oder das ein und die selbe Frage 3 mal gestellt wird weil Herr X nicht zugehört hat wie ich es Herrn Y erklärt habe. (Die Technik... das unbekannte Wesen... :p )

Bye Thomas alias BlackSheep

mhanft
06.09.01, 08:44
Original geschrieben von Thomas Weidner


Das mit der Montageplatte weiß ich nicht mehr. Bei mir hängt das ganze zur Zeit "frei schwebend". Auf dem Boden liegend trifft es wohl eher da mein Keller teilweise noch nicht verputzt ist. Aber trotzdem müßte ich das AP-Gehäuse auch direkt an die Wand schrauben können.

Hm, so wie das hier auf der Montagezeichnung aussieht, schraubt man hinten in die Box zwei Schrauben rein, die noch etwas rausstehen; und diese beiden Schrauben(köpfe) werden dann in zwei Schlitze der Montageplatte (oben) eingehängt. Schließlich werden unten noch zwei weitere Schrauben festgezogen - fertig! Ich glaube, das könnte sogar ich (=elektrisch gut drauf, aber mechanisch zwei linke Hände :)) hinkriegen...


Für dich müßte die Funktion "Status (Regler)" passen. Das ist der Standardmäßige 1 Byte Wert den der Funktionsbaustein benötigt.

Unglaublich - da gibts einen Standard?!?!?! Staun... ja, diesen 1-Byte-Wert "Status" hab ich auf http://www.gira.de/data/45663210.pdf schon gefunden:
Bit 0: 1: Komfortbetrieb aktiv
Bit 1: 1: Standbybetrieb aktiv
Bit 2: 1: Nachtbetrieb aktiv
Bit 3: 1: Frost-/Hitzeschutz aktiv
Bit 4: 1: Regler gesperrt
Bit 5: 1: Heizen; 0: Kühlen
Bit 6: 1: Regler inaktiv
Bit 7: 1: Frostalarm (T < 5°C)
Da kommt aber eigentlich nirgendwo das Stellgrößen-Bit vor - irgendwie hab ich also immer noch keine Checkung, aus was der Funktionsbaustein dann eigentlich seine Ausgabe basteln soll... (und wo man die in den Kessel einspeist - "Tagessollwert" vom Funktionsbaustein in "Vorlauftemperatur" vom Kessel?!)

&lt;unverschämt&gt;Nachdem Du ja den gleichen Kessel und die gleichen Regler hast wie ich: Du könntest mir nicht zufällig den ETS-Export Deines Projekts mailen (mh@hanft.de)?! Dann könnte ich die Verknüpfungen ja mal angucken...&lt;/unverschämt&gt;


Das mit den 60cm ist ja schön und gut aber IP 20 heißt ja KEINE FEICHTIGKEIT (bis 60% wirds wohl OK sein). Beim Duschen dampft das Badezimmer (2 m2) richtig. Ich kann mir nicht vorstellen das das dem Tastsensor egal ist, da ich ja wenn man die Wippe runternimmt die Kontakte blank liegen.
Kontakt + etwas mehr Luftfeuchtigkeit = Kurzer...
Das sind meine Bedenken.

Ja, blöd ist das allemal. Aber wenigstens hast Du da ja nur 24V und keine 230V drauf... bei Gira hab ich unter http://www.gira.de/data/kat01-02-d.pdf (letzte Seite) ein Dichtungsset für IP44 für Wipptaster gefunden. Das müßte zumindest für die Gira-Taster-Busankoppler unter http://www.gira.de/data/kat01-18-d.pdf passen. Für so Luxustaster wie z.B. http://www.gira.de/data/19621051.pdf hab ich allerdings auch noch keine Dichtungen gefunden. Vermutlich baut sich sowas aber auch niemand ins Bad :)

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
06.09.01, 16:34
SO...

Vergiss das mit dem Standard... ich meinte damit nur das der Wert nicht von irgendeinem Baustein umgerechnet wird, sondern direkt aus dem Regler kommt. Redegewohnheiten sind so eine Sache...

Ich hab mir mein EFH mal zu rate gezogen und weiß jetzt wo der Hund begraben ist... 2 Meter unter der Erde... :D
Ich verwende als Aktor auf den Heizkörpern die BJ 6140 / 10. Und der dazugehörige Baustein hat die Möglichkeit einen Stetigwert anzunehmen und das ganze auf PMM (1 Bit) umzurechnen und den Antrieb entsprechend zu steuern (Außerdem hat er 2 Binäreingänge). Also liegt dein Problem nicht an den Reglern (Irrtum meinerseits...) sondern daran das Du Binärausgänge verwendest (16 f. Aktor). Du müßtest entweder mit Logik / Verknüpfungsbaustein oder mit dem angesprochenen Funktionsbaustein den 1 Bit Wert in die entsprechende Stellgröße umrechnen...

Die Umrechnung ist Kinderleicht... siehe Gira 45663210.pdf.

Du mußt den 1 Byte Wert zeitlich aufschlüsseln. Müßte gehen in dem Du quasi eine Zeitverzögerung (Treppenhausfunktion) verschachtelst. 0x bei 255, 1x bei 238 usw... 15x bei 0.
Dementsprechend lange wird der Aktor dann geschaltet oder bei Zeitverzögerung nicht geschaltet. Mit Funktionsbaustein kinderleicht. Mit Logik / Verknüpfungsbaustein müßte es auch gehen...

Bye Thomas alias BlackSheep

mhanft
08.09.01, 19:08
Stöhn... also, so wie ich das sehe, habe ich im wesentlichen drei Möglichkeiten:

- Ich stelle den Regler auf "schaltend" und rechne irgendwo die 1-Bit-Stellgröße auf ein Byte (0-Bit = 0, 1-Bit = 255) hoch und füttere das in den Viessmann-Funktionsbaustein.
- Ich stelle den Regler auf "stetig" und setze den 1-Byte-Wert (den ich auch dem Funktionsbaustein füttere) zeitproportional in eine schaltende Stellgröße um (wie oft klackern dann die Ventile? Alle paar Sekunden? Ächz).
- Ist mir gerade eingefallen, weiß aber nicht, ob das eine anständige Regelung gibt: Es gibt beim Regler immer einen 1-Bit-Ausgang (Objekt 8), das eine "Meldung: Heizenergie wird angefordert" ausgibt. Damit könnte ich den Schaltaktor ansteuern. Gleichzeitig stelle ich den Regler auf "stetig" und gebe die "Stellgröße Heizen" nur auf den Viessmann-Funktionsbaustein. Läßt sich das System so vera...en?! :)

Die Umsetzung Bit/Byte könnte u.U. der Gira HomeServer 2.0 machen, der hat lt. Katalog u.a. Zeit- und Verknüpfungsfunktionen u.ä. (Datenblatt gibt's noch nicht, erscheint erst im Oktober).

Wobei man sich dann natürlich die ketzerische Frage stellen könnte: Wenn der Gira HomeServer eh schon beliebige Verknüpfungen machen kann, wozu braucht man dann noch den Viessmann-Funktionsbaustein...?!

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
10.09.01, 09:44
Die Bit-Größe auf 1 Byte umzurechnen würde ich nicht empfehlen... ist ein bischen unpraktikabel weil die Therme dann immer nachläuft. Denn 0 = 0 und 1 = 255. Deine Therme würde immer auf Volllast laufen. Oder wenn Du das ganze auf 15 Minuten hochrechnest würde deine Therme immer 15 Minuten nachlaufen, da Du sicherlich keine Prognose stellen wirst über die zu erwartende Temperatur.

Bei Variante 2 "klackern" die Relais, wenn Du welche verwendest, 2 mal in der von Dir definierten Zykluszeit. Deine Heizung reagiert ja nicht innerhalb von 1 Minute. Im Normalfall reichen 15 Minuten Zykluszeit, bei Fußbodenheizung kannst Du auf 20-30 Minuten gehen. Dazu gibts von BuschJäger ein anschauliches Datenblatt

6164_u_heizungsaktor_vorab_doku.pdf
und
heizungs_klima_lueftungssteuerung_mit_eib.pdf

Dort werden die verschiedenen Heizungsarten und Ansteuerungen sehr anschaulich dargestellt. Gutes Infomaterial...

Variante 3 "könnte" funktionieren, muß aber nicht. Am besten am lebenden Objekt ausprobieren...

Was den Homemanager oder den Funktionsbaustein betrifft. Sicherlich kannst Du den auch für diese Umrechnungen und die Ansteuerung hernehmen. Du müßtest halt nur bei Viessmann nachfragen nach welchen Formeln/Regelalgorythmen dieser Funktionsbaustein die Herreinkommenden Werte Stetigregler/Solltemperatur auf den Ausgang Pumpe Ein/Aus umrechnet. Dann würdest Du dir den Baustein ersparen. Aber irgendwie glaube ich nicht das Viessmann diese Information hergiebt, denn das ist ja genau das KnowHow das sie sich bezahlen lassen...

Wenn Du dir zum Beispiel den F&G Homemanager zu gemüte führst wirst Du feststellen das Der diese Funktionen im Prinzip auch realisieren kann. (Eingebaute Heizungssteuerung...). Dafür kostet das Teil auch knappe 3000,-- DM. Und das ist der Kern der Aussage. Solltest Du sowieso den Homemanager oder das Funktionsmodul besorgen wollen/müßen dann erspar dir den Funktionsbaustein und vor allem die 400,-- DM. Dort kannst Du diese Funktionen auch zusammen basteln. Solltest Du allerdings diese Investition nicht machen wollen oder können dann ist der Funktionsbaustein wohl doch die bessere Alternative vor allem weil billiger.
Ob der Gira Homemanager diese Funktionen auch beherrscht weiß ich nicht, da von Gira bisher keine Daten vorliegen. Ich glaubs erst wenn ich die Produktdatenbank in der Hand habe...

PS : Ich habe mich deswegen für den Thermoelektrischen Antrieb entschieden weil er lautlos ist. Kein Klackern alle 15 Minuten... Für ein Einfamilienhaus ist das schon ein Vorteil den man sich gerne leistet. Da ich Niedertemperaturheizkörper habe sind meine Stellventile auch anders gelöst als bei Dir. Deswegen hat sich Dein Problem für mich nicht gestellt.

Bye Thomas alias BlackSheep

mhanft
10.09.01, 14:15
Original geschrieben von Thomas Weidner


Die Bit-Größe auf 1 Byte umzurechnen würde ich nicht empfehlen... ist ein bischen unpraktikabel weil die Therme dann immer nachläuft. Denn 0 = 0 und 1 = 255. Deine Therme würde immer auf Volllast laufen. Oder wenn Du das ganze auf 15 Minuten hochrechnest würde deine Therme immer 15 Minuten nachlaufen, da Du sicherlich keine Prognose stellen wirst über die zu erwartende Temperatur.

Hm. Vor allem bei mehreren Zimmern: Irgendein Zimmer würde sicher immer gerade mal das Ventil einschalten, dann würde eine VerODERung der einzelnen Bit-Stellgrößen dem Kessel ja wohl ständig Vollast suggerieren... ok, lassen wir das :)


Bei Variante 2 "klackern" die Relais, wenn Du welche verwendest, 2 mal in der von Dir definierten Zykluszeit. Deine Heizung reagiert ja nicht innerhalb von 1 Minute. Im Normalfall reichen 15 Minuten Zykluszeit, bei Fußbodenheizung kannst Du auf 20-30 Minuten gehen. Dazu gibts von BuschJäger ein anschauliches Datenblatt
6164_u_heizungsaktor_vorab_doku.pdf
und
heizungs_klima_lueftungssteuerung_mit_eib.pdf
Dort werden die verschiedenen Heizungsarten und Ansteuerungen sehr anschaulich dargestellt. Gutes Infomaterial...

Ja, danke für den Tip, hab ich mir mal durchgelesen, ist echt gut beschrieben (auch wenns etwas tricky war, in den passwortgeschützten Bereich für Elektriker ohne Passwort reinzukommen :)). Damit würde ich jedoch die PWM-Umsetzung, die ja der Regler (in der entsprechenden Betriebsart) für mich macht, quasi aus ihm rausnehmen und irgendwo extern ausführen, richtig? Auch nicht so dolle...


Variante 3 "könnte" funktionieren, muß aber nicht. Am besten am lebenden Objekt ausprobieren...

Da wirds zu spät sein... :)


Was den Homemanager oder den Funktionsbaustein betrifft. Sicherlich kannst Du den auch für diese Umrechnungen und die Ansteuerung hernehmen. Du müßtest halt nur bei Viessmann nachfragen nach welchen Formeln/Regelalgorythmen dieser Funktionsbaustein die Herreinkommenden Werte Stetigregler/Solltemperatur auf den Ausgang Pumpe Ein/Aus umrechnet. Dann würdest Du dir den Baustein ersparen. Aber irgendwie glaube ich nicht das Viessmann diese Information hergiebt, denn das ist ja genau das KnowHow das sie sich bezahlen lassen...

...wobei man dafür im Laufe der Zeit sicher "vernünftige" Parameter herausfinden könnte. Was mich nun allerdings extrem wundert: Oben schreibst Du, daß die Solltemperatur ein "hereinkommender Wert" sein soll - ich dachte, das ist ein Ausgang (des Funktionsbausteins), der die Vorlauftemperatur des Kessels steuert?! In der ETS sieht man das leider nicht, da gehen alle Pfeilchen in den Baustein rein...


Wenn Du dir zum Beispiel den F&G Homemanager zu gemüte führst wirst Du feststellen das Der diese Funktionen im Prinzip auch realisieren kann. (Eingebaute Heizungssteuerung...). Dafür kostet das Teil auch knappe 3000,-- DM. Und das ist der Kern der Aussage. Solltest Du sowieso den Homemanager oder das Funktionsmodul besorgen wollen/müßen dann erspar dir den Funktionsbaustein und vor allem die 400,-- DM. Dort kannst Du diese Funktionen auch zusammen basteln. Solltest Du allerdings diese Investition nicht machen wollen oder können dann ist der Funktionsbaustein wohl doch die bessere Alternative vor allem weil billiger.
Ob der Gira Homemanager diese Funktionen auch beherrscht weiß ich nicht, da von Gira bisher keine Daten vorliegen. Ich glaubs erst wenn ich die Produktdatenbank in der Hand habe...

Da wirds vermutlich keine dafür geben (wird wohl auf ne "Dummy-Applikation" und ein externes Konfigurationsprogramm rauslaufen, wie auch schon bei den Mini-Tableaus LCD und LED). Übrigens gibts von Gira drei völlig verschiedene solche Steuerteile: HomeServer, HomeServer 2.0 und HomeManager. HomeServer ist reine Software für einen vorhandenen Windows-PC (gibts schon länger), HomeServer 2.0 ist eine "Blackbox" ohne Bedienelemente, die unter Linux läuft (erscheint Oktober), und HomeManager ist ein Tableau für den UP-Einbau mit LCD-Anzeige und einem Drehknopf (erscheint "demnächst"). Was ich mir zulegen werde, ist der HomeServer 2.0; laut Katalog kann der "Zeit- und Verknüpfungsfunktionen". Ob er auch einen stetigen 8-Bit-Wert als PWM bitweise ausgeben kann, weiß ich aber noch nicht... falls das ginge, könnte ich die Verknüpfungen für die Vorlauftemperatur und die Pumpensteuerung sicher auch selber da rein programmieren.


PS : Ich habe mich deswegen für den Thermoelektrischen Antrieb entschieden weil er lautlos ist. Kein Klackern alle 15 Minuten... Für ein Einfamilienhaus ist das schon ein Vorteil den man sich gerne leistet. Da ich Niedertemperaturheizkörper habe sind meine Stellventile auch anders gelöst als bei Dir. Deswegen hat sich Dein Problem für mich nicht gestellt.

Was klackt denn da eigentlich alles? Einmal im Keller das Relais des REG-Schaltaktors (ismirschnurz), und dann noch im Heizkreisverteiler das Ventil, richtig? Ist das denn sonst so laut, daß man vom Stuhl fällt? Die Verteiler sind bei uns im Flur (Erdgeschoß) bzw. im Arbeitszimmer (Obergeschoß), also fern jeglicher Schlafräume, daher haben wir gelegentliche Heizungsschaltgeräusche als kein allzugroßes Problem angesehen...

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
10.09.01, 15:25
Die Bit/Byte umsetzung über den Homeserver 2.0 (wenn er sie denn beherrscht) wäre Variante 2.

Bei deiner Variante 3 wäre auch noch zu bedenken das meisten immer einer deiner 8 Ventile Wärme anfordert und damit die Therme fast immer läuft. Und wenn Du das ganze über den Durchschnitt rechnest wie der Funktionsbaustein, dann kannst Du es gleich über Variante 2 machen.

Was die Solltemperatur betrifft. Sie ist so ich mich recht entsinne nicht mit der Vorlauftemperatur identisch. Aber wenn ich mich nicht allzusehr täusche dann ist auf den 2 Disketten die ich von Viessmann bekommen habe auch ein oder 2 Beispiele drauf die ich Dir zukommen lassen könnte.

Die "Pfeilchen" sind nicht wirklich aussagekräftig... :p

Die "Dummy-Applikation" ist schon klar, aber wenn Du dir den F&G Homemanager hernimmst kannst Du dir mit der Software (Internet-Download) anschauen was alles darauf zu programmieren ist. Und diese Software wird es vom Homeserver dann auch geben. Und wenns nur eine Testversion ist.

"Klacker" werden alle Binärausgänge, alle Schaltaktoren, alle Jalousieaktoren, alle Heizungsventile so sie nicht Thermo-Elektrisch sind, im Prinzip alles wo Du mit einem Relais etwas aus / ein schaltest.

Mfg. Thomas alias BlackSheep

mhanft
11.09.01, 09:09
Original geschrieben von Thomas Weidner


Die Bit/Byte umsetzung über den Homeserver 2.0 (wenn er sie denn beherrscht) wäre Variante 2.

Richtig. Ich hoffe, daß es da bald mal anständige Datenblätter und/oder Software zum Runterladen gibt... im Moment ist das alles noch ziemlich nebulös, was das Ding alles können werden soll...


Bei deiner Variante 3 wäre auch noch zu bedenken das meisten immer einer deiner 8 Ventile Wärme anfordert und damit die Therme fast immer läuft. Und wenn Du das ganze über den Durchschnitt rechnest wie der Funktionsbaustein, dann kannst Du es gleich über Variante 2 machen.

Ja, auf den Trichter bin ich auch schon gekommen :)


Was die Solltemperatur betrifft. Sie ist so ich mich recht entsinne nicht mit der Vorlauftemperatur identisch. Aber wenn ich mich nicht allzusehr täusche dann ist auf den 2 Disketten die ich von Viessmann bekommen habe auch ein oder 2 Beispiele drauf die ich Dir zukommen lassen könnte.

Oh, das wäre sehr nett. Mail doch mal. (mh@hanft.de) Danke.


Die "Pfeilchen" sind nicht wirklich aussagekräftig... :p

Das hab ich auch schon bemerkt :)


Die "Dummy-Applikation" ist schon klar, aber wenn Du dir den F&G Homemanager hernimmst kannst Du dir mit der Software (Internet-Download) anschauen was alles darauf zu programmieren ist. Und diese Software wird es vom Homeserver dann auch geben. Und wenns nur eine Testversion ist.

Ja, solche Software gibts auch von Gira für alle möglichen Teile (HomeServer 1, Mini-Tableau, Info-Display etc.) zum Downloaden. Nur für den HomeServer 2 haben sie noch nix auf ihren Webseiten außer ein paar Hochglanzprospekten... allerdings hab ich schon rausgekriegt, wer da die Software dafür macht, vielleicht frag ich da mal nach Vorab-Infos...


"Klacker" werden alle Binärausgänge, alle Schaltaktoren, alle Jalousieaktoren, alle Heizungsventile so sie nicht Thermo-Elektrisch sind, im Prinzip alles wo Du mit einem Relais etwas aus / ein schaltest.

Wie laut ist sowas denn? Fällt man da vom Stuhl? :)

Gruß Matthias.

mhanft
12.09.01, 13:44
So, jetzt hab ich das Angebot vom Heizer gekriegt:

Vitocom 200 DM 726,98
Funktionsbaustein DM 339,73
2-Draht-Bus-Anschluß DM 102,10
Einbau von allem DM 217,50
alles zzgl. Mwst.

Das mit dem Funktionsbaustein (schaltende/stetige Regler/Ventile) ist noch nicht geklärt, ich hab derweil mal eine E-Mail an Gira und Dacom geschrieben, ob ihr HomeServer 2.0 eine stetige Stellgröße pulsweitenmodulieren kann.

Demnächst mehr in diesem Theater...

Gruß Matthias.

Thomas Weidner
12.09.01, 15:38
Das ist aber ganz schön happig...

Da dürfte dein Heizer entweder kräftig mitnaschen oder er hat keine guten Verbindungen zu Viessmann.

Ich habe in Österreich ganz exakt 5000,-- exkl. MwST bezahlt. Auf DM umgerechnet sind das günstig gesehen 857,-- DM inkl. MwST.

Für den Preis bekommen habe ich die Vitocom 200, die Erweiterungsplatine für die Vitodens 200, ein Verlängerungskabel, den Funktionsbaustein und 2 Disketten.

Den Einbau hat mir der Herr von Viessmann gezeigt wie er bei mir die Erstinbetriebnahme gemacht hat.

Außerdem war in dem Viessmann Packet noch dabei die Vitodens 200, ein paar Meßfühler, ein 300l Warmwasserspeicher aber die eloxierte Ausführung die keine Kathode mehr braucht, und ein Umbausatz für Flüssiggas. Aber das war ein extra Preis... :D

Die Disketten kann ich Dir erst am Wochenende herraussuchen, da ich ich zur Zeit im Keller kein Licht habe wenn ich heimkomme und die Dinger unten bei der Therme liegen ( fest in Antistatikfolie verpackt :p ). Ich hoffe ich denk daran...

Was die Lautstärke der "Klackernden" Relais betrifft... (Liebe EIB-Gemeinde... bitte mich NICHT STEINIGEN... wie sagte schon Galileo... denn sie Klackern doch... :p
Die Lautstärke ist ein bischen Leiser als ein Geschirrspüler oder eine Mikrowelle die Du schließt. Bei offenem Verteiler (wie zur Zeit bei mir noch). Bei geschlossenem Verteiler ist das Geräusch etwa so laut oder sogar noch leiser wie ein Schalter den Du betätigst.

Was den Homeserver 2 betrifft brauchst Du den Herstellern nicht zu glauben. Wenn Die einen Veröffentlichungs oder Verkauftermin nennen dann wird er LEIDER mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit NICHT gehalten. Siehe Tastsensor 2. Über ein halbes Jahr Verzögerung.

A Pro Pos...

Was für eine Art von Heizung läßt Du einbauen ? Fußboden, Konvektoren, Heißluft ??? Und welche Teile hast Du für den EIB schon besorgt ?

Bye Thomas alias BlackSheep

mhanft
17.09.01, 11:55
Original geschrieben von Thomas Weidner

Die Lautstärke ist ein bischen Leiser als ein Geschirrspüler oder eine Mikrowelle die Du schließt. Bei offenem Verteiler (wie zur Zeit bei mir noch). Bei geschlossenem Verteiler ist das Geräusch etwa so laut oder sogar noch leiser wie ein Schalter den Du betätigst.

Na, das geht ja dann eigentlich noch... nichts, was mich nachts aus dem Schlaf hochfahren lassen würde (da ist dann eh nicht nur der Verteilerdeckel drauf, sondern auch noch zwei geschlossene Türen dazwischen).


Was für eine Art von Heizung läßt Du einbauen ? Fußboden, Konvektoren, Heißluft ??? Und welche Teile hast Du für den EIB schon besorgt ?

Fußboden in EG+OG, Heizkörper (ohne EIB) in KG+DG. Besorgt hab ich noch gar nix, aber bis auf das Problem mit der Stellgröße und dem Viessmann-Funktionsbaustein ist die Planung inzwischen wenigstens fertig...

Gruß Matthias.