PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schalousie nachführen!?



boxana
22.01.04, 08:48
Hallo

Ich werde in kürze schalousien bekommen!
Ich möchte gerne erreichen das die lammelenn sich immer dem licht anpassen.
Bedingung ist.
Wenn temp. im Haus < 20 c dann Sonne rein . wenn temp. im Haus > 20c dann keine Sonne.
das müste doch mit dem obekt Kühlen im stetigregler zu machen sein oder?
Das ganze mus jetz aber noch die lichtverhältnisse auswerten. Wie komme ich denn da weiter?
Hat das schon jemand umgesetzt?
Danke für rege beteidigung.
MfG
Christian

mab
22.01.04, 09:33
Hallo Christian

schau Dir die neuen Jal-Aktoren von ABB an. Demnächst soll
auch ein Jal-Steuerbaustein kommen, der die Lamellen dem
Sonnenstand nachführt.

Servus

PeterPan
22.01.04, 12:34
Hallo boxana.. (wo wohnst Du eigentlich?)

Also das klappt mit der Einstellung "Heizen/Kühlen" wenn Du das Kühlobjekt ebenso stetig ausgeben lässt.

Dann nimmst Du den N522 und gibtst die Gruppenadresse auf das Lamellen-Objekt 8-Bit. Die Jalousie sollte dann aber schon runter gefahren sein.

Üblicherweise macht man das mit einem Aussenhelligkeitssensor in Verbindung mit einem Helligkeitsbaustein N342 (5WG1 342-1AB01). Dieser setzt das 2-Byte-Telegramm des Sensors anhand einer Steuerkurve (frei programmierbar im N342) in einen schaltenden Wert für das AUF/AB der Jalousie und einen Lamellenwert 8-bit für die Lamellenstellung um.

Gruss
Peter

boxana
22.01.04, 13:05
Original geschrieben von PeterPan
Hallo boxana.. (wo wohnst Du eigentlich?)


ups:D
Warum fragst Du?
Ist meine Frage so doof?
Oder einfach nur interesse?

Aber ich werde jetzt mein Profiel einrichten weil ich sehr beeindruckt von der freundlichen und schnellen hilfen bin.
bis jetzt wurde alles so erklärt das sogar ich das verstanden habe :D :D .
MfG
Chistian Schroer

Rupprecht
23.01.04, 20:49
Hallo mab,
hast Du zufällig auch einen Ungefährpreis für den neuen ABB-Aktor?
Bei Online-Anbietern habe ich den Aktor noch nicht gefunden, und meinem Großhändler hier in Barcelona muß ich etwas auf die Finger schauen.
Gruß Frank

boxana
23.01.04, 21:20
Original geschrieben von Rupprecht
Hallo mab,
hast Du zufällig auch einen Ungefährpreis für den neuen ABB-Aktor?
Bei Online-Anbietern habe ich den Aktor noch nicht gefunden, und meinem Großhändler hier in Barcelona muß ich etwas auf die Finger schauen.
Gruß Frank

Hallo Frank
welchen Aktor meinst Du denn?
Wie ist das Wetter bei euch da unten:-)

bis dann

Rupprecht
23.01.04, 23:28
Pardon,
ich hatte nicht geahnt, daß bei es ABB so viele neue Aktore gibt ;-)
Ich beziehe mich auf den JA/S 4.230.1M.
Gruß Frank

Rupprecht
23.01.04, 23:48
PS: Nachtrag zum Wetter ;-) für die Jahreszeit zu warm, zwischen 7 und 15 Grad (ich weiß, daß man sich damit keine Freunde in Deutschland macht ;-)
Gute Nacht.

mab
26.01.04, 07:37
Der JAS/S 4.230.1 M
kostet 288.- ohne Mwst.

Rupprecht
09.02.04, 12:18
Hallo,
das gute Stück gibt es in Spanien nicht. Im neuen ABB-Katalog (spanische Version) ist der Aktor nicht enthalten. Eine Bestellung würde Monate dauern.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle in Deutschland nennen (bei den mir bekannten Online-Händlern habe ich auch nichts gefunden)?
Danke,
Gruß Frank

Dieter Koch
09.02.04, 14:38
Hallo Frank,

beachte meine PN an dich

Gruß
Dieter