PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Bus in Garage unsicher?



Diwi
26.12.13, 09:39
Hallo,

ich bin noch ganz neu bei KNX und versuche mich gerade über KNX zu informieren. Hier im Forum habe ich auch bereits sehr viele gute Ideen gefunden. Auf eine Frage habe ich keine Antwort gefunden:

Im einbruchsicheren (hoffe ich mal) Haus habe ich mit dem KNX-Bus kein Problem. Nun möchte ich aber auch in der Garage diverse KNX-Sensoren installieren. Also sollte ich den KNX-Bus auch in die Garage legen. Die Garage ist aber nicht wirklich einbruchsicher.

Könnte jetzt ein Einbrecher über den KNX-Bus in der Garage die KNX-Geräte im Haus steuern (z.B. Türöffner)? Oder kann ich über Linien-Verbinder bestimmte Funktionen ausschließen, so dass das nicht mehr möglich ist? Oder leide ich an Paranoia?

Vorab vielen Dank, und allen noch frohe Festtage.

Gruß, Dietrich

EIB-Freak
26.12.13, 09:56
Der Türöffner hat erstmal nichts mit KNX zu tun, wenn man es richtig umsetzt.

Und mal ehrlich: 99% aller Einbrecher wollen innerhalb von 3 Minuten folgendes Erreichen:
1) Einbrechen
2) suchen und Ausräumen
3) Abhauen.

Bis allein die ETS gestartet ist, selbst aus Standby, das (in der regel nie vorhandene) Projekt geladen ist und der Telegrammmonitor läuft, sollten die 3 Minuten schon längst rum sein.

Also: Keine Angst davor, KNX in die Garage zu legen. Und in der Regel installiert man das heute auch schon Unterputz, d.h. an die Busleitung ranzukommen wird deswegen schon schwerer.

Klaus Gütter
27.12.13, 07:00
Hallo Dietrich,

es ist m.E. auf jeden Fall sinnvoll, für die Garage eine eigene Linie vorzusehen, damit ein Kurzschluss dort nicht das gesamte Haus lahmlegt. Der Linienkoppler verhindert dann über seine Filtertabelle auch, dass Telegramme in oder aus dem Haus gelangen, die mit der Garage nichts zu tun haben.

Gruß, Klaus