PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Busankoppler?



Sandra
21.01.04, 10:57
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem mit einem Busankoppler von Gira(57000).

Der hat sich scheinbar irgendwann mal verabschiedet. Wenn ich ihn programmieren will, kommt immer die Meldung, das die Applikation und der BU nicht den gleichen Hersteller haben, was natürlich nicht stimmt.

Wenn ich die Geräteinformationen auslese, hab ich bei den Laufzeitfehlern 7 dicke Ausrufezeichen. Also da scheint was kaputt zu sein. Kann man da irgendwas machen? Rücksetzten oder so?

Ich weiß leider nicht, wie alt das Gerät ist, Garantie hat es vermutlich nicht mehr. Lohnt sich dennoch einschicken oder soll ichs lieber in die Tonne treten? Hat da jemand Erfahrung?

gruß Sandra

Sandra
21.01.04, 11:33
Nachtrag:

Übrigends, das Selbe ist mir gerade bei einem Buskoppler von Berker passiert. Mir ist aufgefallen, das bei beiden Geräten in der Geräteinfo steht: Hersteller is unknown.

Bei diesem Buskoppler werden aber keine Laufzeitfehler angezeigt.

gruß Sandra

eibfuzzy
21.01.04, 13:00
Hallo Sandra,
bei diesen Geräten muss erst wieder der Herstellercode geändert werden. Ansonsten ist ein weiterverwenden nicht mehr möglich.

Es gibt mehrere Ursachen für das. Du hast geschrieben: "gerade passiert". Was hast Du denn direkt vorher programmiert? Welche ETS verwendest Du? 1.1?

Wenn der Busankoppler nur die falsche Herstellerkennung hat, sonst aber i.O. ist wird das von den Herstellern fast immer repariert.

Ciao,
Markus

S. De Bruyne
21.01.04, 13:00
It looks best to me that you contact the manufacturer.
I think you should inform them on what application (name and version) you downloaded before the problem appeared.

Success.

Sandra
21.01.04, 13:14
Danke für die Antworten. :)

Ich hab mit Berker gesprochen, die meinen auch, ich soll es einschicken.

Wie und wann genau das passiert ist kann ich nicht sagen, da wir diese Geräte auf unserem Testboard haben und ich daher nicht als einzige daran 'rumprogrammiere'. Ich arbeite mit der ETS 2 1.3

gruß Sandra

Andre
21.01.04, 13:51
Hallo Sandra,
Du schreibst oben von einem Gira Busankoppler und unten von einem Gespräch mit Berker !

Das past nicht zusammen !

MFG
Andre

eibfuzzy
21.01.04, 13:53
Doch, zuerst gab ein Gira, dann ein Berker Busankoppler seinen Geist auf. :-)

Ciao,
Markus

Sandra
21.01.04, 14:42
Jupp, habe 2 defekte Buskoppler mit ähnlichen Symptomen. Einer von Gira und einer von Berker.

Andre
21.01.04, 14:43
Das habe ich noch nicht erlebt das ein Busankoppler seine Herstellerkennung verloren hat, wenn dieses gleich bei zwei Busankopplern der Fall ist, sollte einem das zu denken geben.

Hast du vieleicht die beiden verwechselt ?

MFG

Andre Marx

DK3MU
21.01.04, 15:56
Hallo Sandra,

den Vorfall, den Du hast, ist mir auch schon passiert, bei mir haben die Geräte einer Linie, wenn ich Geräteinfo ausgelesen habe, alle Hersteller unknown gezeigt und in den Laufzeitfehlern waren viele rote Ausrufzeichen.

Solltest Du den gleichen Fehler haben wie ich ihn hatte, dann musst Du einfach die lokale Konfiguration ändern, diese findest Du wenn im Programmier-Tool, links im Fenster steht die Überschrift "Zugriff", darunter Bus, rechts neben Bus ist ein ICON, sieht aus wie ein RS232 Anschluß, dort draufklicken und die richtige Adresse einstellen. (ich hoffe Du hast sie Dir notiert), fertig.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

MFG
Roger

Sandra
22.01.04, 15:41
Hallo Roger,

ich habe es mal ausprobiert, es hat aber leider nichts gebracht. Ich werde die Geräte dann doch einschicken.

gruß Sandra