PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollosteuerung/Heizungssteuerung mit Fensterkontakt.



AchimDuisburg
19.10.13, 17:05
Hallo,
<O:p></O:p>
folgende Situation ist bereits abgedeckt.
<O:p</O:p
Bei geöffnetem Fenster schaltet die Heizung auf Frostbetrieb um.
Bei geschlossenem Rollo wird beim Öffnen des Fensters das Rollo aufgefahren (sonst kann man ja nicht lüften), realisiert über Windalarm.
Schließt man das Fenster geht die Heizung wieder auf Wohlfühltemperatur und das Rollo fährt auf den vor-Alarm-Stand.
<O:p</O:p
So weit so gut.
<O:p</O:p
Nun möchte ich aber bei geöffnetem Fenster das Rollo beeinflussen können.
Beispiel: es ist noch hell, Sommer, das Kind liegt um 20 Uhr im Bett und das Fenster ist auf. Trotzdem soll es möglich sein, das Rollo auf eine Höhe zu fahren, dass die Sonne nicht direkt ins Zimmer scheint.
Ist aber das Fenster geöffnet, so ist die Rollosteuerung wegen des Windalarms außer Betrieb.
<O:p</O:p
Was bietet sich als Lösung an? Ein Logikmodul ist vorhanden und kann im Notfall mitbenutzt werden. Lieber wäre mir aber eine Lösung ohne Beschlagnahme des Logikmoduls.

Danke für evtl. Tipps.

LG
Achim

Dieter Koch
20.10.13, 11:14
Das geht wie folgt:
Das Fenster wird nicht auf ein Sicherheitsobjekt gebunden, sondern löst eine andere Aktion aus -> Rollo auffahren.
Dazu benötigst Du eine Invertierung und einen Filter.
Fenster auf bedeutet Bit=1, Rollo auf ist Bit=0. Hierfür ist der Inverter notwendig.
Den Filter benötigst Du dafür. daß das Fenster bei Schliessen (Bit=0) nicht die Aktion Rollo ab (Bit=1 auslöst.
Wenn dieses realisiert ist, wird das Rollo beim Schliessen des Fensters nicht in die Position vor dem Öffnen fahren. Das würde eine umfangreichere Logik erfordern, macht aber auch in meinen Augen keinen Sinn.

Gruß
Dieter

AchimDuisburg
20.10.13, 11:49
Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort.
Es gent mir darum, dass das Öffnen des Fensters bewirkt, dass die Betriebsart der Heizung auf Frostschutz eingestellt wird (und bleibt, soilange das Fenster geöffnet ist). Ist das Rollo geschlossen, muss es natürlich auffahren.
Wird das Fenster geschlossen, soll die Betriebsart der Heizung wieder auf Wohlfürltemperatur zurück fallen und das Rollo wieder schließen, wenn es vor Türöffnunf geschlossen war.
Das alles funktioniert ja auch.
Problem ist, wird ein Licht eingeschaltet (Anwesenheit) schaltet die Betriebsart auf Wohlfühtemperatur, obwohl das Fenster geöffnet (Windalarm) ist, also Windalarm ist. Wird der Abwesenheitsschalter bedient, fährt die Heizung wieder auf Standby.

Dieter Koch
25.10.13, 08:12
Dann hast Du den fensterkontakt nicht auf das Objekt Frostalarm gelegt. Frostalarm hat ein höhere Priorität als die Betriebsartenumschaltung.

Gruß
Dieter