PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MegaSystem mit Interface



rehGum
23.09.13, 12:16
Hallo liebe KNXler,

I had a dream...
Ich suche eine Lösung für mein neues Haus.
Ich würde gerne das gesamte Haus über sprachsteuerung und Smartphone-/webinterface oder App bedienen. D.h. auf jeden Fall ein Server notwendig. Aber jetzt mein Problem.
Ich möchte an jeder Türklinke einen Highspeed-fingerprint der zum einen als Zutrittskontrolle fungieren soll und andererseits als login system. Ich möchte das man automatisch den Raum in der App angezeigt bekommt in welchen man gerade ist. Raumübergreifende Bedienung soll nur nach Eingabe von einen pw möglich sein. Auf der Admin Oberfläche soll einzustellen sein welcher Benutzer welche Funktionen in welchen Raum machen darf. Wenn man in einen raum ist soll man die Tür via app "verriegeln" können somit soll der äußere fingerprint deativ gesetzt werden. Außerdem soll bei der Zutrittskontrolle eingestellt werden können wer zu welcher zeit wo rein darf. Die sprachsteuerung soll per Befehl gestartet werden. Z.b via "Alice..." und dann der Befehl "...Licht an"
Das system soll nun erkennen in welchen raum man ist und in diesen das licht einschalten. Zudem soll die "talkBack" funktion de-aktiviert werden können. So antwortet das system nicht auf befehle sonder führt diese "still" aus. Ansonsten soll es Antworten "Licht im Wohnzimmer eingeschaltet" Hierbei ist es mir egal ob die sprachsteuerung über eine ELA mit Mikrofon und Lautsprecher in jeden Raum oder über die Smartphone Einheiten (Lautsprecher, mikrofon und/oder headset) gesteuert wird.
Die klingel an der Haustür soll einen videoanruf an alle "eingeloggten user" im haus schicken. Wenn niemand eingeloggt ist soll das System über die Gegensprechanlage bescheid geben das niemand zuhause ist. Über ein digitales Display können auch einzelne user direkt angerufen werden egal ob eingeloggt oder nicht.
Also unterm Strich ein System welches aus Fingerprint-loggin, sprachsteuerung mit talkback und ip-klingel besteht welches über einen server auf den knx bus zugreift. Die einzelnen Systeme gibt es ja schon aber wie bekomme ich die Abhängigkeit im System her?

Vielen Dank schon mal :)

M.f.G

(Gesendet von meinen Handy, deswegen Missachtung jeglicher Grammatik und groß- und Kleinschreibung :p )

Meudenbach
07.10.13, 22:52
hört sich doch gut an... und ich bin sicher, dass kriegen wir mit wenigen Ausnahmen hin! Allerdings sollte Dir bewusst sein, dass hier sicherlich ein seriöser 6 stelliger Betrag fällig wird, will man es dann praktikabel und störungsarm umsetzen.

Über die Fingerprint Lösung muss ich allerdings noch mal nachdenken... das gefällt mir so noch nicht.