PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701 = Auslaufmodell???



bytefactory
18.01.04, 21:30
hallo zusammen,

eigentlich war mein plan ein kleines display neben die eingangtür zu hängen, um einige infos zu sehen und ein paar dinge steuern zu können.

so bestellte ich das kleine infodisplay (merten, 4 zeilen, 4 tasten). nachdem ich das ding nun in der wand an entsprechendem platz verbaut habe, bin ich mit dieser kastrierten eieruhr gar nicht mehr so glücklich. schlechtes display, kaum lesbar, die tasten reagieren nur im sekundentakt wenn man blättert. das durchblättern der seiten ein geduldsspiel.

so machte ich mich auf die suche nach etwas schönerem. zuerst viel mir da das MT701 ein. ein blick in die merten preisliste zeigt, das es sich hierbei um ein auslaufmodell handelt (wer will das schon hinsichtlich support & co:-) ... auch dessen preis ist nicht unbedingt das, was ich mir dabei vorstelle ...

so die frage ... was gibt es für alternativen???? ... muß kein riesen teil sein ... einfach ein display mit ein paar zeilen text, kontrastreiches bild, ein summer für alarm wäre auch nicht schlecht ...

danke für alle tips ...
ciao
tilo

kroening
18.01.04, 22:54
guten abend,

wenn es mal kommt, ist sicherlich das smartterminal interressant.
oder der smartsensor. beide geräte von gira.

gruss
aus berlin

Dieter Koch
19.01.04, 07:48
Original geschrieben von bytefactory


zuerst viel mir da das MT701 ein. ein blick in die merten preisliste zeigt, das es sich hierbei um ein auslaufmodell handelt

Hallo Tilo

das MT701 (alt) ist ein Auslaufmodell, da hast Du Recht. Es gibt jetzt deshalb das MT701 (neu).

Nach meiner Einschätzung wäre der Hersteller mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das Produkt vom Markt nehmen würde. Das Ding läßt sich gut verkaufen und bietet eine ganze Menge an Features, die das alte MT701 nicht hatte.

Gruß
Dieter

bytefactory
19.01.04, 08:33
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Tilo

das MT701 (alt) ist ein Auslaufmodell, da hast Du Recht. Es gibt jetzt deshalb das MT701 (neu).

Nach meiner Einschätzung wäre der Hersteller mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn er das Produkt vom Markt nehmen würde. Das Ding läßt sich gut verkaufen und bietet eine ganze Menge an Features, die das alte MT701 nicht hatte.

Gruß
Dieter was kann das neue anders/besser oder schlechter als das alte???
gibt es irgendwo eine featureliste?

ciao
tilo

Dieter Koch
19.01.04, 09:49
Hallo Tilo

Alt:

Eigene Prg-Software

Gruppenadressen eingeben, Funktion erstellen, Funktion den gewünschten Tasten/Anzeigen zuweisen.

8-Kanal Wochenuhr

1 Anzeige/Zeile

Nur interne Logifunktionen


Neu:

Direkt aus der ETS programmierbar, deshalb auch bedingt fernwartbar

Gruppenadressen werden direkt aus der ETS übernommen.

Mehrere Anzeigen/Zeile möglich

Logikfunktionen auch nach extern möglich

8-Kanal Wochenuhr

Programmiervorgang über RS232 geht schneller.


Sicher gibt es noch mehr Unterschiede, aber das sind so die wichtigsten auf die Schnelle.

Im Forum wurde schon öfters über das neu MT701 diskutiert.
Benutze doch die Suchfunktion.


gruß
Dieter

EIB-TECH
19.01.04, 21:28
Hallo Tilo,

ich kenne noch eine alternative zum MT 701 es handelt sich hierbei um das IPAS Touch Display. Ich habe dieses Gerät ins Wohnzimmer eingebaut und ich muss sagen ich bin echt sehr damit zufrieden, vorallem dieses Gerät wird komplett über die ETS Programmiert, das dauert zwar aber es sind rund 70 Funktionen möglich.

Weitere Highlights sind:

Zeitschaltprogramme
Lichtszenen
Alarme

Ich habe meine Erfahrungen über dieses Gerät zu "Papier" gebracht unter

http://www.eib-tech.com/berichte/Ipas_GmbH/siem1.htm

kannst du dir diese mal ansehen.

bytefactory
19.01.04, 21:54
Original geschrieben von EIB-TECH
Hallo Tilo,

ich kenne noch eine alternative zum MT 701 es handelt sich hierbei um das IPAS Touch Display. Ich habe dieses Gerät ins Wohnzimmer eingebaut und ich muss sagen ich bin echt sehr damit zufrieden, vorallem dieses Gerät wird komplett über die ETS Programmiert, das dauert zwar aber es sind rund 70 Funktionen möglich.

Weitere Highlights sind:

Zeitschaltprogramme
Lichtszenen
Alarme

Ich habe meine Erfahrungen über dieses Gerät zu "Papier" gebracht unter

http://www.eib-tech.com/berichte/Ipas_GmbH/siem1.htm

kannst du dir diese mal ansehen. danke fuer den tip ... kannst du mir sagen, was das teil kostet???

danke
tilo

EIB-TECH
22.01.04, 16:46
Hi Tilo,

hier die Preise

- TouchControl Gerät 830 Euro mit weißer Hintergrundbeleuchtung
24 Euro für den Designrahmen (Alu)
optional Unterputzdose für 3,20 Euro
oder Hohlwanddose für 38,00 Euro.
Alle Preise ohne MWSt. für Lieferung ab Werk zzgl.
Transportkosten.

Magic B.
31.05.04, 11:39
Hallo!

Dieter Koch hat geschrieben:

>Neu:
>...
>Mehrere Anzeigen/Zeile möglich
>Logikfunktionen auch nach extern möglich
>...

Kannst Du das bitte noch genauer erklären? :confused:
Ich kann auch in meinen alten MT701 mehrere Anzeigen pro Zeile machen. Ich kann allerdings nur 8 Anzeigen pro Seite machen. Ist das beim Neuen anders?

Bitte Beispiel für Logikfunktionen nach extern.

Zusatzfrage: Ich habe ein MT701 (eigentlich Jung 2425) - Zwischenmodell. Dieses habe ich mal mit der Firmware 1.6 zerflasht. Inzwischen habe ich es mit der Firmware 1.7 wieder am laufen. Läuft auch nur mit dieser Firmware. Die Zwischenversion ist nicht econ-fähig, hat aber schon das MT-Plus-Layout. Weiss vielleicht irgendjemand (eventuell jemand von ELKA) was da noch fehlt. Kann man da mit vertretbarem Aufwand was machen?

Gibt es eine alternative Entwicklungsumgebung, bei der man anhand von Bibliotheken das MT701 wirklich frei programmieren kann?

Gruß Olli

P.S.: Sorry für die späte Rückfrage. Nach dem letztjährigen Baustress habe ich erst mal eine Zeit Extremrelaxing eingelegt ;)

jungeugen
31.05.04, 18:11
Hallo Olli,

so ärgerlich das ist - das 2425 ist zwar immer weiter optimiert worden - diese Hardware ist aber komplett anders als die des MT701.

Daher gibt es keine Möglichkeit, ein 2425 auf MT701 aufzurüsten!

Gruss

Eugen