PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachträglicher Einbau Thermostat in Küchenspüle



Apfelmus
23.07.13, 10:32
Hallo,

Ich habe eine grosse Edelstahlspüle von Blanco mit 2 grossen Becken und einer Armatur mit Einhebelmischer. Soweit so gut.

Nun möchte ich dass die "warm" position des Einhebelmischers thermostatisch geregelt wird. Dazu könnte ich einen dieser Thermostate in der Nähe der Eckventile einbauen, der eine fest eingestellbare Temperatur besitzt.

ABER: ich möchte auf die Maximaltemperatur des Warmwassers nicht verzichten, da ich diese gelegentlich brauche. Also möchte ich den Thermostat vom Spültisch aus einstellen können, sonst müsste ich dann immer unter die Spüle kriechen...

Sämtliche Nachfragen bei Sanitärhäusern und Klempnern waren bis dato negativ. Obwohl es doch eigentlich nicht so schwer sein kann, einen solchen Thermostat unter der Spüle zu montieren und den Bedienknopf mit einer Verlängerung von oben bedienbar zu machen. Platz wäre reichlich vorhanden. Von Blanco gäbe es auch einen Drehknopf mit Bowdenzug dran.

Hat jemand eine Idee, oder so etwas schonmal gemacht?

Gruss
Martin

EIB-Freak
23.07.13, 15:15
Oras hatte mal Armaturen im Programm,die eine KNX-Schnittstelle haben.
Alternativ eine normale Armatur und einen "Mischer" in den Spülenschrank. Machbar ist alles!

Dieter Koch
23.07.13, 15:26
Es gibt auch noch noch die Firma "Conti", die KNX-fähige Armaturen hat. Kennen tue ich die nur für Duschen usw.
Evtl. einfach mal googlen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Viel Erfolg
Dieter

EIB-Freak
23.07.13, 17:48
@Dieter:
Danke für den Heissen Tip! Sowas suche ich nämlich auch!

Weitere Infos: http://www.conti-armaturen.com/uploads/tx_medkatalog/CONBUS-KNX_01.pdf

Apfelmus
24.07.13, 14:33
Ich glaube ich habe mich im Forum geirrt. KNX brauche ich nicht, ist ja keine öffentliche Grossküche sonder nur eine etwas überdurchschnittlich grosse Spüle in einem Privathaushalt.

Gerne wurde ich einen einfachen kleinen Thermostatmischer (gibts ja so ab ca. 50 Euro) unter die Spüle bauen, und den dann von oben bedienbar machen. Aber ich finde niemanden der mir mal was anders sagt als "kenne ich nicht, geht nicht, gibts nicht, hat noch niemand gewollt".

Gruss
Martin

Dieter Koch
25.07.13, 07:23
Hallo Martin,

konventionell zeichen sich Einhebelmischer dadurch aus, daß diese ja immer warmes und kaltes Wasser durchlassen.
Durch verstellen des Hebels ändert sich deren Verhältnis, so weit gut.
Wie Du sicher weißt, gibt es für Duschen spezielle Armaturen, bei denen man die Gradzahl einstellen kann - das wäre bestimmt Deine Lösung wenn das Temperaturrad abseits montiert werden könnte.

Dann bracuhst Du nur einen Hebel an der Spüle, der den Han auf oder zu macht.

Zu dem Forum: Hier dreht sich alles (fast alles) um den KNX. Lösungen werden in der KNX-Technik gesucht oder beschrieben.

Gruß
Dieter

Apfelmus
25.07.13, 09:10
Hallo Dieter,

danke für Deine Hilfe. Vielleicht ein paar Takte zum Hintergrund:

Die Steigeitung mit der Zirkulation ist von der Zapfstelle relativ weit entfernt, da fliessen fast 2 Liter bis das Wasser richtig auf Temperatur kommt. Das führt dazu dass man den Einhelbelmischer ständig verstellen muss, da es gegen Ende mit 60°C sehr heiss wird. Ein Thermostatischer Mischer wäre sehr viel komfortabler.

Nun gibt es aber kaum Spülenarmaturen mit thermostatischen Mischern, daher der Gedanke den Warmwasserzugang zum Einhelbelmischer thermostatisch zu regeln. Dann drehe ich den Einhelbelmischer einfach voll auf "warm" wenn ich Warmwasser benötige, den Rest macht der Thermostat. Da man ab und zu auch das maximal warme Wasser benötigt, sollte dieser Thermostat aber bequem von oben verstellbar sein.

Eigentlich simpel, im Post-Raumfahrtzeitalter, scheint aber für alle Sanitärbetriebe ein Riesenproblem zu sein...

Gruss
Martin