PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmittelbarer Blitzeinschlag -> Auswirkungen



DH4YM
12.07.13, 21:52
Hallo,

vor einigen Tagen hat ein heftiges Gewitter getobt und der Blitz hat auch in unsere unmittelbare Nachbarschaft eingeschlagen. Seit dem funktioniert eine Universalschnittstelle (Taster für Licht und Rollo) nicht mehr richtig. Die Fehlfunktion zeigt sich darin, als wäre der Taster nicht entprellt. Also der Schaltaktor klackert nervös hin und her. Vom Controlpanel lassen sich Licht und Rolle problemlos schalten, d.h. der Aktor ist in Ordnung.

Habe auch die Universalschnittstelle neu programmiert, aber ohne Erfolg.

Ich vermute nun folgendes. Aufgrund der hohen elektromagnetischen Feldstärke des Blitzes, wurde wohl im BUS-Kabel eine hohe Spannung induziert, die die Schnitttselle zumindest in Teilen hat sterben lassen.

Frage: Gibt es dafür einen Schutz???

Vielen Dank.
Dirk

Dirk Beyer
13.07.13, 06:15
Hallo,

es gibt einen Überspannungsfeinschutz z.B. bei ABB http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_GHQ6310009R0001.htm
Dazu solltest Du aber auch Grob- und Mittelschutz für die gesamte E-Installation integriert haben.

Gruß
Dirk Beyer

DH4YM
13.07.13, 12:42
Hallo Dirk,

vielen Dank. Genau das habe ich gesucht. Nun schaue ich erst mal in die Dokumentation.

Schönes Wochenende.

Dirk idee5