PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor schalten über Dämmerung



Benny
03.07.13, 12:31
Sorry stehe auf´m Schlauch.

Beleuchtungs-Aktor (N510/03) wird über Schalter GA Ein und Aus geschaltet.

Wird nun aber vergessen die Beleuchtung am Schalter wieder auszuschalten so soll dies über Aus-Telegramm zusätzlich erfolgen.

Habe ein GA vom Dämmerungsschalter zur Verfügung, er soll jeden morgen ein Aus-Telegramm senden. Das würde reichen.
Müsste ein Impuls sein da ich auch am Tag die Beleuchtung schalten will.

Hat jemand eine Idee wie ich das realisieren kann ?

Benny

Hujer
04.07.13, 14:30
Hallo Benny,

mit Impulsen wird das nichts, Du meinst sicher ein Telegramm einmalig senden und nicht zyklisch.

Dein Dämmerungssensor sollte in der Applikation so eingestellt werden das er nur das AUS sendet, wenn das nicht geht hilft nur Logik, oder schau mal im Aktor ob Du das EIN unterdrücken kannst.

Benny
04.07.13, 14:45
Hallo Frank,

das GA wird nicht zyklisch gesendet.
Das Überschreiten und Unterschreiten des Lux-Wertes wird abgefragt, beides wird verarbeitet.

Ich wollte einfach das Überschreiten ausnutzen und damit den Kanal ausschalten.

Muss ich wohl Logikmodul einbinden.

Benny

Dieter Koch
08.07.13, 06:42
Welchen Dämmerungsschalter hast Du denn??

Gruß
Dieter

Benny
10.07.13, 13:54
Hallo,

habe eine Busch-Jäger 6190/40 Wetterstation.

In der Wetterstation kann ich einen Dämmerungswert einstellen der bei unterschreiten und überschreiben ein GA sendet.
( Überschreiten GW=Aus, Unterschreiten=Ein)Leider kann ich nicht einstellen das nur das Überschreiten gesendet wird.

Darum würde ich noch ein ABB Logikmodul einbauen der über den Vervielfacher nur ein Aus sendet wenn ein Aus am Eingang ist (keine Ein-GA´s werden berücksichtigt).

D.h. jeden Morgen ein Aus-GA auf den Aktor.

Gruß
Benny

Dieter Koch
10.07.13, 16:15
Ich müsste mich schon sehr täuschen, wenn die Wetterstation nicht auch ein Telegramm unterdrücken kann.

gruß
Dieter

Hujer
11.07.13, 08:16
Hallo Dieter,

Benny hat Recht, die Wetterstation kann das nicht.

Hujer
11.07.13, 10:57
Hallo Benny,

hast Du ständig einen Server oder Rechner am laufen, dann könntest Du auch eine kleine Visu benutzen oder andere Geräte die einen Mehrwert besitzen als das reine Logikmodul.

Benny
12.07.13, 11:48
Hallo Frank,

ne leider nicht.
Rein Sensorik, keine Visu.

Somit auf dem schnellsten Wege doch über ein Logikmodul zu realisieren.

Benny