PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimmer und Problem mit FI



bytefactory
16.01.04, 22:06
hallo zusammen,

das innenleben meines schaltschranks hat diese woche den weg vom schreibtisch ins haus gefunden. der elektriker hat alles verkabelt. soweit funktioniert alles ganz gut ... ich habe licht, ich kann die rolläden fahren und weiß, welche temperatur in den räumen herrscht ...

nun stieß ich heute auf folgendes problem mit meinen MERTEN universal dimmern (2fach).

sobald der küchenbauer heute in der KÜCHE seinen staubsauger eingeschaltete, kommt mein FI vom bad:confused: ein ganz anderer stromkreis, aber der fliegt raus. gut, das ist das problem, was mein elektriker finden muß ...

nun habe ich aber folgendes problem mit meinen lampen im bad. am oben genannten dimmaktor von MERTEN hängt eine halogen lampe mit elektronischen trafo (kanal A), und eine normale glühlampe (kanal B).

wenn jetzt der FI vom bad rausfliegt - die busspannung bleibt am aktor erhalten - und ich nun den FI wieder einschalte, lassen sich die lampen nicht mehr schalten. strange.

der einzigste weg, sie wieder zum laufen zu bringen, ist den dimmaktor von der bus-spannung zu trennen. dann macht dieser einen restart und alles funzt wie vorher.

hat jemand von euch eine idee, woran das liegen könnte. ist das generell so bei den universal dimmern??? die suchen doch immer nach der art der last, nachdem die last getrennt war, oder hat der dimmer einen knall?

ciao
tilo

Dieter Koch
17.01.04, 09:52
Hallo Tilo

der Dimmer kommt ja von ABB. Ich habe über dieses Problem schon mit den Herstellern ABB und Merten vor langer Zeit gesprochen.
"Das ist einfach so und keine Problem von Universaldimmern", war das Ergebnis beider Gespräche.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn in den Parametern ein Kanal freigegeben ist, dort aber aus bautechnischen Gründen noch kein Leuchtmittel angeschlossen ist. Dann funktioniert der andere Kanal auch nicht, bzw hat ein nicht deutbares Schalt-/Dimm-/Blinkverhalten.

Gruß
Dieter

bytefactory
17.01.04, 20:43
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Tilo

der Dimmer kommt ja von ABB. Ich habe über dieses Problem schon mit den Herstellern ABB und Merten vor langer Zeit gesprochen.
"Das ist einfach so und keine Problem von Universaldimmern", war das Ergebnis beider Gespräche.

Ein weiteres Problem tritt auf, wenn in den Parametern ein Kanal freigegeben ist, dort aber aus bautechnischen Gründen noch kein Leuchtmittel angeschlossen ist. Dann funktioniert der andere Kanal auch nicht, bzw hat ein nicht deutbares Schalt-/Dimm-/Blinkverhalten.

Gruß
Dieter
hallo dieter,

danke für die erklärung ... ich dachte schon, ich habe was falsch gemacht ...

das phänomen mit der nur einen genutzten lampe habe ich heute beobachten können. ich konnte zuerst das lustige blinken nicht deuten, bis mir klar wurde, das an diesem dimmaktor noch ein freigeschalteter nicht mit lamper versehener ausgang war ... wer hat schon 50 baulampen :-) ... das doofe ich auch, das man das ding nicht einfach deaktivieren kann, ohn das die verbindungen in der ETS wegfliegen.

und wenn die jungs schon so einen scheiss bauen (das problem mit dem FI, d.h. das die 230V im FI wegfliegen, man den FI wieder freischaltet und der dimmer nicht funktioniert) sollen sie wenigstens einen resettaster am dimmer anbringen. weder des reseten der gesamten buslinie, noch das abziehen der eib steckers am dimmer sind elegante lösungen, um dieses problem zu beheben! ... bei der gelegenheit kann ABB auch gleich noch eine fehler LED ranschrauben, damit man weiß, welcher aktor klemmt ...

wo muß ich anrufen, um mich da zu beschweren????

ciao
tilo

Dieter Koch
18.01.04, 12:43
Hallo Tilo



Original geschrieben von bytefactory
das doofe ich auch, das man das ding nicht einfach deaktivieren kann, ohn das die verbindungen in der ETS wegfliegen.

/B]

Dem kann man ganz einfach beikommen: Du hast deinen fertigen Dimmer im ETS-Projekt. jetzt kopiertst Du diesen Dimmer mit den Gruppenadressen (Zeitaufwand 5 Sekunden), sperrst den nicht benötigten Kanal und lädst die Applikation neu, fertig.

Wenn Du den zweiten Kreis in Betrieb nimmst, einfach die alte Applikation wieder einladen, dann geht Dir nichts verloren.

Beschwerde bitte an ABB, Merten kann da nicht für.

Gruß
Dieter

bytefactory
18.01.04, 14:32
Original geschrieben von Dieter Koch
Hallo Tilo




Dem kann man ganz einfach beikommen: Du hast deinen fertigen Dimmer im ETS-Projekt. jetzt kopiertst Du diesen Dimmer mit den Gruppenadressen (Zeitaufwand 5 Sekunden), sperrst den nicht benötigten Kanal und lädst die Applikation neu, fertig.

Wenn Du den zweiten Kreis in Betrieb nimmst, einfach die alte Applikation wieder einladen, dann geht Dir nichts verloren.

Beschwerde bitte an ABB, Merten kann da nicht für.

Gruß
Dieter danke für den netten workaround ... elegant ist es trotzdem nicht, da bei änderung der parameter in der kopie die daten im original nicht mehr konsistent sind ...

ciao
tilo