PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Kostenvoranschlag/Angebot



Limo022
24.06.13, 12:18
Hallo zusammen.

Ich bin ziemlich neu hier und hab eine Frage bezüglich eines Angebots einer Hausinstallation bei einem Neubau.

Ich habe bisher 2 Angebote mit Gira und Merten Komponenten vorliegen die sich zwischen 34000 und 38000 T Euro liegen. Das billigere ist sogar mit Server Touch Panel und Visualisirung Software aber Marke Eigenbau. Der Elektriker ist Informatiker und hat nen bekannten der die Software selber schreibt.


Die Aussage der 2 Elektriker war das sich die mehr kosten eines Knx Systems bei ca 5000 bis 10000 Euro belaufen.

Kann mir da jemand mehr dazu sagen.

Zwei bekannte von mir haben die letzten 2 Jahre auch gebaut da belief sich die kosten zwischen 12000 (viel schwarz) und 15000 (alles Firma) bei einer konventionellen Installation.

Ich bin aufgrund dieser kosten echt erschrocken.

Ich habe ca 220qm Wohnfläche unterkellerte Garage, Heizung wird wohl ne Wärme Pumpe mit Erdachlangen, ne Pv Anlage aufs Dach und im ganzen Haus Jalousien.

Es wird ein Wind bzw Wetter Wächter verbaut der die Beschattung überwachen soll da ich im Wohnzimmer ne 13 m (Erdgeschoss) ne 13 m lange Glassfront habe und ich natürlich keine Sauna will.
Ne Lüftungsaage mit Kühlung ist auch vorgesehen die eingebunden werden soll.

Denkt ihr das dies überhaupt mit ner Konventionellen Installation realisierbar ist?

Mein Problem ist das ich keine Ahnung habe. Unser Architekt der schon etwas alter ist scheint mir von knx auch keine Abnung zu haben findet die Angebote jedoch viel zu Teuer.

Stimmen die 5000 bis 10000 Unterschied oder gibt's da kein Richtwert?

Ich wäre für eure Hilfe sehr verbunden.


Gruß Limo

Dirk Beyer
24.06.13, 14:23
Hallo,

es ist stets schwer "Mehrkosten" zu benbennen, da man ja schnell Äpfel mit Birnen vergleicht.

Überschlägig haben wir die Erfahrung gemacht, daß eine KNX - Installation um 20% bis 30% Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Steuerung liegt. Vorausgesetzt, man hat konventionell auch lokale/zentrale Jalousiesteuerung, Fensterüberwachung, Heizungssteuerung Datennetz, Außenanlage etc. mit berücksichtigt. KNX substituiert diese Systeme, so daß die Kosten sich verschieben.

Mit KNX hat man eine zukunftsoffene Steuerung die "Spaß macht", aber noch nicht abgehoben ist. Man hat diversen Mehrnutzen, den man konventionell nicht abbilden könnte.

In einem komfortablen 220 qm - Haus würde ich eine ordentliche konventionelle Ausstattung um 25.000,- bis 30.000,- schätzen. Somit passen die Zahlen auch.

Ich hoffe die Einschätzung hilft weiter. Ich kann nur raten NICHT nur nach dem Preis zu sehen, sondern besonders die Beratungsqualität des Programmierers zu berücksichtigen. Ggf auch mal nach Referenzen fragen. Bei einem KNX-Vorhaben ist die Qualifikation deutlich wichtiger als der Preis.

Gruß
Dirk Beyer

Limo022
24.06.13, 15:14
Ja das ist auf jeden fall mal hilfreich.

Ich war einfach nur so verdutzt über den immensen Mehrpreis obwohl mir die 2 Anbieter beide sagten es handelt sich um 5 bis 10000 Euro und dann stehen da mehr als 20000 als bei den einen zwei.

silentbull
25.06.13, 11:25
Also ich kann Dirk da nur zu stimmen!

ggf. lässt du dir von einem weiteren mal ein Angebot machen, der Systemintegrator ist und nicht auch gleich Installateur.

Fummel Lösungen würde ich nicht eingehen, denn wer mach die Fummellösung, wenn es den anderen nicht mehr gibt, etc. Lieber eine Fertige Lösung, die Jahrelang bestand hat.

Fraglich ist bei dem Preis halt, was da alles mit drin ist?
PV-Alage, etc...
Weiterhin, was an Funktionen an geboten wird. Standart, mit Visu, ohne, Einbindung Lüftung, Alarm, Kameras, Videotürstelle, etc, oder ehr nur schalten Jalousie ende....