PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TP einlernen



saila
23.06.13, 18:40
Hallo,

bin seit geraumer Zeit Nutzer eines Hager KNX-System.

Dabei wollte ich das einlernen und programmieren der Anlage selbs vornehen. Nachdem ich das Thema mit dem Medienkoppler verstanden habe (dachte ich), habe ich die Anlage mit dem Handknochen eingelesen/gelernt. Leider habe ich dann festgestellt, dass drei Schalter fehlten.
Ergo - diese angebracht und nun wollte ich das ganze noch mal von Beginn an einlesen/einlernen. Allerdings wird nun keine Komponente mehr der TP's gefunden.
Ich kann auch den Vorgang so oft starten wie ich möchte - hilft nichts.
Auch den Medienkoppler habe ich an eine andere Stelle des BUS gesetzt und ebenfalls nichts.

Hat mir jemand Rat oder Hilfe?

EIB-Freak
26.06.13, 10:36
Das, was du da hast ist kein "richtiger" KNX-Bus. Du hast ein Hager Tebis TX, ein auf dem KNX-E-Mode basierendes System, welches sehr "eingeschränkt" in den Möglichkeiten ist. Ich kenne die Grenzen und Möglichkeiten des Systems nicht genau, es kann aber sein das du nur eine bestimmte Anzahl von Geräten Adressieren kannst. Das optimale wäre, die Anlage mit einer aktuellen ETS zu programmieren - dann hast du alle Möglichkeiten.

(Da das Thema nichts mit der ETS3 zu tun hat, habe ich es verschoben).

saila
28.06.13, 16:56
Danke für die Rückmeldung. Also nach meinen Informationen ist da nicht viel mit Beschränkungen, was letztlich auch im aktuellen Stand nicht relevant ist.
Wichtig für mich ist das ganze an den Start zu bringen und wenn hierbei ein ETS hilfreich ist, stellt sich die Frage, wo man diese erhält inkl. einer zugehörigen Dokumentation?

EIB-Freak
30.06.13, 09:05
Die ETS4 erhälst du bei KNX.org im Onlineshop, kostet derzeit glaube ich 799€. Auf jeden Fall wichtig ist der KNX-Kurs, um das System zu verstehen (4 Tage, etwa 1000€). Eine Dokumentation im eigentlichen Sinne gibt es nicht - die Grundlagen lernst du im Kurs, die Geräte-Spezifischen Eigenschaften bei Herstellerschulungen.

saila
30.06.13, 11:26
Gut zu wissen. Nun noch meine letztes Rätsel:
Da ich das ganze bereits über den TR100B (Medienkoppler) und dem TX100 eingelesen hatte und auch alle Schalter und Rolläden erfasst hatte bis auf drei, welche ich nachträglich eingesetzt habe, führt dies beim erneuten einlernen der Anlage beim Suchen zu 0 Ergebnissen.

Sprich - es muss doch irgendwo eine Art reset oder was auch immer geben, damit der TX100 alle Teile wieder erkennen kann. Es irritiert eben, dass es einmal ging und nun mit drei weiteren Sechsfachschaltern mit oder ohne Thermostat soll das nicht mehr gehen - verstehe ich nicht.

Der Medienkoppler sitzt beim ersten Aktor der Linie. Zuvor hing er irgendwo in der Linie. Umgehangen - weil es auf der alten Position des Kopplers auch nicht mehr funktionierte (einlernen).

Wenn diese Frage geklärt wäre, wäre ich schon happy.