PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Jalousie und Fenster gegeneinander verriegeln ?



Alex1982
16.06.13, 13:58
Hallo hab mal ne frage!
Wie kann ich ne Jalousie und ein Fenster gegeneinander Sperren? Bin ein anfänger und kenn mich leider noch net so gut aus.;)

EIB-Freak
16.06.13, 15:08
Jetzt hätte ich dich beinahe gesperrt - der Threadtitel schrie Quasi danach ;).

Ok, fangen wir mal vorne an:
1) Über welchen Aktor wird die Jalousie angesteuert?
2) Über welchen Aktor wird das Fenster angesteuert?

p.s. ich passe den Threadtitel mal der Fragestellung an....

Alex1982
16.06.13, 20:41
Hey kein problem.
Also es ist ein Jalousieaktor von ABB JRA/S 8.230.5.1. Und der schalter ist Jung Raumcontroller 4093 KRM TSD. Also die Jalousie darf nur fahren wenn das Fenster zu ist und anderstrum genauso. Die sind beide am gleichen aktor angeschlossen.

Alex1982
16.06.13, 21:00
Sorry es sind 2 fenster und eine jalousie. sind alle am selben aktor. Beide fenster fahren aber gemeinsam.

Alex1982
16.06.13, 22:21
Brauch ich dazu ein Logikmodul oder geht das ohne??

Dirk Beyer
17.06.13, 06:21
Hi Alex,

ohne mir Deine Produkte genau angesehen zu haben ist dies ein Lösungsansatz, den Du bei Deinen Produkten auf Machbarkeit prüfen solltest:

Wenn der Jalousieaktor ein Status senden kann (z.B. Fenster offen) verknüpfe diese Adresse mit dem Kommunikationsobjekt "Windalarm" des Jalousiekanals. Dann kannst Du die Jalousie nicht betätigen.

Gruß

Dirk

Dieter Koch
17.06.13, 06:32
Der Aktor hat Rückmeldeobjekte die "obere Endlage erreicht" und untere Endlage erreicht". Die kannst Du nutzen und auf die Sicherheitsobjekte der jeweils anderen Gewerke legen.

Gruß
Dieter

Alex1982
17.06.13, 10:18
Was passiert wenn die jalousie in der Mitte steht? Dann dürfen die Fenster auch nicht fahren.

Dieter Koch
18.06.13, 07:17
Hallo Alex,