PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Jalousie und Fenster gegeneinander verriegeln ?



Alex1982
16.06.13, 13:58
Hallo hab mal ne frage!
Wie kann ich ne Jalousie und ein Fenster gegeneinander Sperren? Bin ein anfänger und kenn mich leider noch net so gut aus.;)

EIB-Freak
16.06.13, 15:08
Jetzt hätte ich dich beinahe gesperrt - der Threadtitel schrie Quasi danach ;).

Ok, fangen wir mal vorne an:
1) Über welchen Aktor wird die Jalousie angesteuert?
2) Über welchen Aktor wird das Fenster angesteuert?

p.s. ich passe den Threadtitel mal der Fragestellung an....

Alex1982
16.06.13, 20:41
Hey kein problem.
Also es ist ein Jalousieaktor von ABB JRA/S 8.230.5.1. Und der schalter ist Jung Raumcontroller 4093 KRM TSD. Also die Jalousie darf nur fahren wenn das Fenster zu ist und anderstrum genauso. Die sind beide am gleichen aktor angeschlossen.

Alex1982
16.06.13, 21:00
Sorry es sind 2 fenster und eine jalousie. sind alle am selben aktor. Beide fenster fahren aber gemeinsam.

Alex1982
16.06.13, 22:21
Brauch ich dazu ein Logikmodul oder geht das ohne??

Dirk Beyer
17.06.13, 06:21
Hi Alex,

ohne mir Deine Produkte genau angesehen zu haben ist dies ein Lösungsansatz, den Du bei Deinen Produkten auf Machbarkeit prüfen solltest:

Wenn der Jalousieaktor ein Status senden kann (z.B. Fenster offen) verknüpfe diese Adresse mit dem Kommunikationsobjekt "Windalarm" des Jalousiekanals. Dann kannst Du die Jalousie nicht betätigen.

Gruß

Dirk

Dieter Koch
17.06.13, 06:32
Der Aktor hat Rückmeldeobjekte die "obere Endlage erreicht" und untere Endlage erreicht". Die kannst Du nutzen und auf die Sicherheitsobjekte der jeweils anderen Gewerke legen.

Gruß
Dieter

Alex1982
17.06.13, 10:18
Was passiert wenn die jalousie in der Mitte steht? Dann dürfen die Fenster auch nicht fahren.

Dieter Koch
18.06.13, 07:17
Hallo Alex,

die Enlagen werden mit einer 1-Bit Adresse Wert=1 gemeldet. In der Mitte stehen also beide Werte von den Endlagen auf 0. Mit einer 0 kannst Du dann den entsprechenden anderen Kanal sperren. HAbe mir die Applikation mal angeschaut. Du musst die 0 irgendwie zu einer 1 (Natürlich eine zweite GrpAdr) umwandeln. Damit kannst Du auf ein Sicherheitsobjekt, Sperrobjekt oder ähnliches gehen.

Viel Erfolg
Dieter

Alex1982
18.06.13, 17:32
Hallo Dieter,
Hab eine WetterStation von Abb. Die hat ein Logik Baustein. Kann ich das mit der lösen oder brauch ich ein LogikModul.
Gruß Alex

Alex1982
18.06.13, 19:49
Wenn ich den Kanal von der Jalousie sperren will und ich Zwei fenster hab mit Status Endlage auf brauch ich dann auch zwei Gruppenadressen?Schulter5

Dieter Koch
19.06.13, 06:17
Wenn ich den Kanal von der Jalousie sperren will und ich Zwei fenster hab mit Status Endlage auf brauch ich dann auch zwei Gruppenadressen?Schulter5

.....und ein UND-Gatter. Ein einfaches Logikmodul reicht.
Hast Du kein KNX-Display o.ä? Mit der Wetterstation kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

Gruß
Dieter