PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torso 990 von Grässlin



Dirk Müller
17.08.01, 09:28
Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich das Zeitprogramm des Torsos zu starten (Ereignisprogramme funktionieren problemlos). Es ist bis heute nicht geglückt. Grässlin kann im Programm keinen Fehler finden. Nach Aussage von Grässlin wird er auch bei Siemens verkauft und dieser Fehler ist noch nie aufgetreten.
Meine Fragen an die Fachkollegen:
1. Wer hat den torso (oder baugleiche Geräte von Siemens, Merten) schon eingesetzt (unabhängig ob sie funktionieren oder nicht)?
2. Hat von euch einer die gleichen Probleme (auch wenn keine Lösung vorliegt)?
3. Hat idealerweise jemand einen Lösungsansatz?

Bitte meldet euch! Es scheint, daß nur vereint Druck ausgeübt werden kann.


Dirk Müller

Meudenbach
17.08.01, 10:55
Hallo Dirk,

ich habe das Gerät N 341 von Siemens mehrfach im Einsatz. Ich denke, das es das selbe Gerät ist. Mit den Zeitprigrammen habe ich allerdings noch nicht gearbeitet. Habe aber Probleme, daß die Geräte unerklärlicher Weise "dumm" werden. Weiterhin verlierst Du alle Kommentareinträge in den Programmen, wenn das Gerät exportiert wird, oder Du die EIB.db auf einen anderen Rechner kopierst. Abhilfe schafft hier nur die Pflege des Herstellerverzeichnisses, welches Du mitkopieren mußt. Weiterhin hab ich Probleme, wenn Ereignisprogramme den selben Namen erhalten, dann konnte ich diese weder bearbeiten, noch löschen. Weiterhin ist die Bearbeitungszeit der Geräte eine Katastrophe. Das Öffnen sowie das Erstellen einer Verknüpfung bei großen Projekten ist völlig unakzeptabel. Ich löse dies Problem, in dem ich ein eigenes Projekt nur für die Ereignissbausteine anlege, die benötigten Gruppenadressen rüberkopiere und Dummy´s anlege um den Gruppenadressen eine Assoziation vorzugaukeln (brauchst Du, damit die Adressen in der Auswahlliste angezeigt werden). So kann man einigermaßen akzeptabel arbeiten.

Fazit: ich versuchen den Einsatz dieses Gerätes zu vermeiden und setze lieber die altbewährten Logikmodule von B..... J.... ein. Diese verfügen zwar nicht über entprechend komfortabele Zeitprogramme, aber wenn diese ja eh nicht funktionieren....

Bezüglich Zeiprogramm in der Funktion als Zeitschaltuhr bin ich der Meinung, das der Betreiber über eine komfortabele Bedienung die Zeiten schnell und unproblematisch änder können soll. Diese Lösung ist für beide Parteien am sinnvollsten und erspart ünnötige Anreisen und Erklärungen... Dies ist mit diesem Gerät ohne entsprechenden Aufwand nicht gegeben und entsprechender Ärger ist vorprogrammiert.

MfG

Mike

Gaston
17.08.01, 20:44
In diesem Zusammenhang, hat jemand Erfahrung mit den GIRA Funktionsmodulen ? Die sind zwar etwas teurer (1000 bzw 2500 DM) aber ich hab mir mal die Programiersoftware heruntergeladen und die scheint recht gut (fuer EIB Verhaeltnisse) und der funktionsumfang ist riesig.

Gaston

Dirk Müller
21.08.01, 18:56
Hallo miteinander,

der torso hat seine Tücken. Man kann natürlich sagen, ich benutze das Gerät nicht und löse ein Problem mit anderen Geräten.

Ich habe aber den Torso 2x gekauft weil er mir von der Beschreibung geeignet erschien.

Ich versuche nun über das Forum "Leidensgefährten" zu finden um Druck auszuüben. Ich will erreichen, daß ein Torso auf den Markt kommt, der hält was er verspricht. Das kann man von einem 990-DM-Gerät auch erwarten.

Also noch einmal der Aufruf. Meldet Euch wenn Ihr den Torso schon eingesetzt habt. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr zufrieden seid oder nicht.

Dirk Beyer
23.08.01, 10:14
Hallo gaston,

Das Funktionsmodul ist "mein Hobby"! Absolutempfehlenswert, wenn man einer EIB - Anlage eine Automationsebene aufsatteln möchte. Wichtig ist nur, daß die Grundfunktionen ( Licht schalten etc.) nicht darüber verknüpft werden sondern direkte Zuordnungen haben!

Zugegeben: Es ist etwas schwierig zu Programmieren weil es ein Zwitter zwischen SPS - technik, EIB und analogem Denken darstellt.

bei Fragen: Mail doch mal oder ruf an!

Dirk Beyer