PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation Theben 1329201 Sonnenautomatik



windflyer
03.05.13, 15:20
Hi...
Habe ein Problem mit meiner Themen Wetterstation. Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit der Wetterstation, jedoch mit der Sonnenautomatik komme ich nicht ganz zurecht.
Verwendet wird die Wetterstation gemeinsam mit einem Jung Jalousie Aktor. Dieser steuert den textilen Sonnenschutz für meine Dachflächenfenster.
Bei den Jung Aktoren verwende ich den erweiterten Sonnenschutz. Die Aktivierung der Sonnenautomatik der Wetterstation erfolgt über ein Objekt, welches über den Loxone Miniserver erzeugt wird.
Für die Beschattung würde ich gerne alle drei Schwellen verwenden, die dann die Behanghöhe regeln.
Soweit so gut!
Problem ist nun folgendes:
Beim Überschreiten der Schwelle 1 fährt der Sonnenschutz auf die voreingestellte Behanghöhe der Schwelle 1.
Wird nun die Schwelle 2 bzw. die Schwelle 3 überschritten passiert nichts mehr. Die Behanghöhe bleibt auf der 1 Position stehen.
Wird nun die Sonnenautomatik über das Objekt deaktiviert fährt die Beschattung, wie eingestellt, wieder hoch.
Die Behanghöhe der Schelle 2 und 3 wird also nicht nachgeführt... und das kann ich mir nicht erklären!
Schaltet man nämlich die Sonnenautomatik ein und es ist bei Aktivierung die Schwelle 3 überschritten, fährt die Beschattung auf den Wert für die dritte Schwelle... nimmt die Helligkeit wieder ab tut sich wieder nichts bis die Sonnenautomatik über das Objekt keinen Sonnenschein mehr erkennt.
Die Wetterstation reagiert also nur auf den ersten Helligkeitswert und auf das Ende der Sonnenautomatik...
Hat jemand von Euch eine Erklärung bzw. einen Lösungsansatz!?!?
Besten Dank
LG

silentbull
03.05.13, 19:28
Nun ja, zum einen Kann man im Aktor die Position nachführen einstellen.
Wie ist das sendeverhalten der 3 Schwellwerte ein gestellt?
Wie ist deine Adressstrucktur? 3 Schwellwerte, 3 Gruppenadressen und dann auf die Positionsvorgabe des Autors, oder 3 Schwellwerte eine Gruppenadresse, erst noch durch die Loxone, dann zum Autor, oder wie?

Diese Strucktur bitte einmal genau beschreiben,wer welche Adresse an welches Objekt, etc.

windflyer
04.05.13, 17:19
Hallo...
Danke für die schnelle Antwort!
Werde mal versuchen die Fragen zu beantworten soweit ich es schaffe ;)
- Positionen nachführen kann der Aktor schon, jedoch beschränkt sich das auf das Nachführen nach einer Sicherheit bzw. auf das Nachführen bei Deaktivierung des Automatikbetriebes... ein Nachführen der Behanghöhe sollte von der Wetterstation übernommen werden.
- Für die Darstellung der GA stelle ich ein paar Screenshots bei. Die Aktivierung der Sonnenautomatik, die von Loxone übernommen wird, hat die GA 2/0/16 (zumindest bei den Aktorausgängen 1-3; beim Ausgang 4 habe ich eine andere Möglichkeit ausprobiert!) Diese GA aktviert sowohl die Sonnenautomatik der Wetterstation als auch das Objekt Sonne/Beschattung Fassade des Aktors. Das Objekt Automatik des Aktors wird ebefalls über Loxone aktiviert (2/0/24). Meiner Meinung nach sollten die GA passen, obwohl ich mir nicht sicher bin was der Ausgang C3 auf/ab bei der Wetterstation bewirken soll. Laut Anleitung kann ich damit den Sonnenschutz komplett öffnen bzw. schließen. Dies wird jedoch eh schon mit C3 Rolladen Höhe gemacht (Anfahren der Positionen).
- Mein Loxone Server regelt mir ausschließlich den Impuls zur Aktivierung bzw. Deaktivierung des Sonnenschutzes, sonst laufen keinerlei Daten die zur Beschattung nötig sind über den Server. Die Kommunikation für die Beschattung soll alleine zwischen Wetterstation und Aktor laufen.
LG

silentbull
04.05.13, 20:42
ok, du hast also nur ein Objekt für die Positionsvorgabe auf den Autoren, welches von einem Kanal aus der Wetterstation kommt.
Was macht deine Rollade denn, wenn du einfach mal den sonnenschutz aktivierst und auf 2/0/18 deiner Positionsvorgaben aus der ETS heraus mal verschiedene Werte sendest? Sie sollte sich dann eigentlich auf die verschiedenen Positionen stellen, die du Ihr schickst.
Sollte dem so sein, dann schickt die Wetterstation den Wert nicht, wenn er sich ändert sondern nur dann den aktuellen schwellwert, sobald sich die Automatik einschaltet.
Hier vielleicht noch einmal in den Parametern schauen, ob du den Zustand des Schwellwertes Zyklisch senden kannst.

windflyer
05.05.13, 19:13
zyklisch kann man den wert leider nicht senden... man kann lediglich bis zu 3 schwellen einstellen... laut beschreibung fährt der sonnenschutz auf position 1 bei überschreiten der schwelle 1, nach überschreiten von schwelle 2 auf position 2 usw... nimmt die helligkeit wieder ab und fällt unter schwelle 2 sollte die behanghöe automatisch auf position 1 gefahren werden... wie gesagt funktioniert das leider nicht!!!
beim aktivieren der sonnenschutzfunktion wird die aktuelle helligkeit hergenommen... die dazugehöre position angefahren und das war es dann leider auch schon solange bis der sonnenschutz deaktiviert wird... kein hin und herfahren je nach helligkeit...
bin leider etwas planlos!!!

silentbull
06.05.13, 08:50
Wie gesagt, am besten einmal aus der ETS heraus einmal den Sonnenschutz aktivieren, dann über wie Schwellwertadresse einmal verschiedene Werte senden und schauen, ob die Rollos die jeweiligen positionen anfahren, so simulierst du das was die Wetterstation eigentlich machen sollte. Funktioniert das dann, wenn du das aus der ETS heraus machst (Wert lesen/senden), dann müssen wir weiter bei der Wetterstation suchen.
Kannst du mir bitte mal Hersteller und Type des Rolladenaktors und der Wetterstation schicken, dan zieh ich mir die mal rein und schaue mal in der Api, was da so ein zu stellen ist.

windflyer
07.05.13, 14:08
Hi...

Hier mal die zwei Produkte die ich verwende:
- Wetterstation Theben 1329201
- Jung Jalousieaktor 2504reghe

Habe auch versucht die Rolladen über den Bus über die GA 2/0/18 zu positionieren... Das hat leider nicht funktioniert, er hat mir nur den Wert ausgeworfen auf dem die Position sein sollte (war leider nicht ident mit der aktuellen Position)... über eine andere GA (die ich verwende den Rolladen über die Visu zu positionieren) ging es ohne Probleme... denke die GA 2/0/18 gibt nur die Soll- Angabe vor und das Objekt C3 auf/ab fährt diese dann an...
Daraufhin hatte ich einen Mailverkehr mit einem Techniker von Theben. Dieser meinte ich müsste das Objekt C3 auf/ab mit dem Langzeiteingang des Aktors verbinden. Leider war das auch nicht des Rätsels Lösung... die Rollos fahren jetzt mal so mal so...
Dachte mir schon es liegt ev. an der Aktivierung des Automatikbetriebes... Vielleicht darf die Aktivierung der Sonnenautomatik am Aktor und der Wetterstation nicht die gleichen GA haben!?!?!?
LG

windflyer
08.05.13, 15:11
Der nette Herr von Theben hat mir gestern ein paar Screenshots geschickt wie ich die GA miteinander verknüpfen muss.
Gesagt getan... war voller Zuversicht, doch leider wieder das gleiche Bild.
Der Sonnenschutz wird aktiviert, die erste Helligkeitsschwelle überschritten, die Rollos positionieren korrekt und dann passiert nichts mehr. Wird die zweite Schwelle überschritten werden die Rollos nicht nachgeführt sowie diese es eigentlich machen sollten. Erst wenn der Sonnenschutz beendet wird fahren diese wieder ein.
Echt eigenartig... bin jetzt schön langsam ein wenig ratlos...
Habe ausserdem nochmals den Wert, den die Rollos haben sollten, über ETS mir anzeigen lassen... der ausgeworfene Wert WÄRE die richtige Positionierung --> leider entspricht der Wert aber nicht der tatsächlichen Position!!!! Wie auch immer das wieder sein kann...
Anbei noch ein paar Screenshots von meinem Projekt, vielleicht hat ja jemand eine Idee. Wäre sehr dankbar drüber!!!
LG

windflyer
10.05.13, 13:58
... kann es sein das die flags nicht passen? vielleicht sollte ein A-Flag am Aktor eingestellt werden?!?!? hmmmm...