PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch Datei auf Remote-PC ausführen



confider2
18.04.13, 14:14
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte gerne auf einem WIN-PC eine Batchdatei ausführen. Genauer gesagt möchte ich einen WIN 200 R2-Server per shutdown-Befehl herunterfahren. Wenn ich den Befehl an meinem WIN 7 PC in der Kommandozeile eingebe (als Admin angemeldet) kann ich den Server herunterfahren. Das funktioniert also. In "Experte" habe ich die Möglichkeit TCP-Telegramme an IP-Adressen zu versenden. Könnte ich das damit irgendwie realisieren? Hat jemand eine andere Idee? Oder kann ich evtl. sogar eine Batchdatei auf einem externen PC aufrufen?

Liebe Grüße

noonoo
18.04.13, 17:33
Hallo, Gira bietet die Möglichkeit seine Control-Panels mittels IP-Telegramm zu steuern um z.B. den Bildschirm ein/auszuschalten, ... Der zugehörige Dienst, der die Kommandos entgegennimmt lässt sich im Normalfall auch recht einfach auf einen anderen Rechner kopieren und dort starten. Nähere Infos z.B. hier: http://download.gira.de/data2/tcp-protokoll_de.pdf

Axel
18.04.13, 20:54
Das GIRA Toll funktioniert nur auf GIRA Panels.

Aber, Alfred Scherf hat dafür den C-Move. Da kannst per IP Befehl beliebige Files ausführen. idee5

noonoo
18.04.13, 21:16
Habe das Gira-Tool schon erfolgreich auf zwei nicht-Gira-Touchscreens zum laufen gebracht.
Ob das ganze lizenzrechtlich zu 'nicht-testzwecken' genutzt werden darf bleibt natürlich fraglich.

Axel
18.04.13, 21:26
Wo ich das mal zu Testzwecken probiert habe, hats nicht geklappt. Schulter1

confider2
19.04.13, 08:11
Ich habe es jetzt einmal mit "C-Move" ausprobiert. Stellt man den Port bei "Experte" und bei "C-Move" am PC gleich ein, kann ich per Telegramm den PC neustarten. Beim WIN 2008 Server kommt ein Meldung am Bildschirm, daß jemand versucht der Server neu zu starten. Man müsste diese Meldung dann mit "Ja" bestätigen. in diesem Punkt also nur ein Teilerfolg. Heute werde ich es mal mit "C-Move" und einer Batchdatei auf dem Server testen.

confider2
19.04.13, 09:58
So, wie ich "Google" verstanden habe, muss derjenige, der den Server remote herunterfahren möchte, auch das recht auf dem Server besitzen.

Stellt sich für mich die Frage, mit welchem Konto bzw. Account versucht der HS sich mit dem Server zu "unterhalten" oder gar anzumelden, damit der shutdown-Befehl ausgeführt werden kann.

silentbull
10.06.13, 19:59
Also, wenn das so einfach währe, einen 2008 R2 herrunter zu fahren, dann hätten es ja einige Hacker sehr leicht.
in diesem Fall sollte bedacht werden, dass ein Server Betriebssystem, vor allem das 2008 R2, sich massiv von einem Standart Win7 auf einem Terminal unterscheidet!

Axel
10.06.13, 20:12
Man müsste diese Meldung dann mit "Ja" bestätig.
Diesen Klick kann Dir Autoit ausführen.

confider2
11.06.13, 16:01
Auch ein 2008er Server lässt sich sehr wohl aus der Ferne herunterfahren. Zumindest habe ich es jetzt mit Hilfe von C-Move hin bekommen. Der Parameter bei "Experte" habe ich von "shutdown0" in "shutdown1" geändert und schon fuhr der Server artig herunter. Vielen Dank für Eure Hilfen und Denkanstöße.

noonoo
13.06.13, 16:01
Der tolle Nachfragedialog, bei welchem man einen Grund angeben muss, warum der Server heruntergefahren wird lässt sich auch über die Gruppenrichtlinien ausschalten.
gpedit.msc ausführen,
Computer-->Administrative Vorlagen-->System-->
und dort den Eintrag 'Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen' entsprechend konfigurieren.

Dann sollte sich der Rechner mit shutdown und den üblichen Optionen ohne Nachfrage artig herunterfahren.