PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-kompatibel?



hhk
15.01.04, 01:05
Würde ich mein ganzes Haus mit der Gira-EIB-Serie ausstatten, wäre das ein recht teurer Spaß. Es gibt ja auch in Einzelfällen billigere und vielleicht bessere Komponenten anderer Hersteller.
Wie kompatibel sind EIB-Komponenten eigentlich? Kann man Aktoren der Firma A mit Tastern und Busankopplern der Firma B und Info-Displays der Firma C kombinieren, gerade wie es einem gefällt? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

mfg

HHK

mhanft
15.01.04, 06:26
Der Busankoppler muß von derselben Firma sein wie das, was draufsteckt (schon wegen der Mechanik). Ansonsten kann man mischen. Ich hab hier auch mindestens vier Hersteller "verbraucht".

Gruß Matthias.

Ralf Engels
15.01.04, 07:23
Was soll ich jetzt dazu sagen ;)

Der große Vorteil zu vielen anderen Systemen ist das die Geräte verschiedener Hersteller kompatibel sind.
Das Sensor Oberteil(Taster) und der Busankoppler dahinter müssen von einem Hersteller sein.

Aktoren und Sensoren können gemischt werden. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede innerhalb der Funktion das sollte berücksichtigt werden.
Meist ist es einfacher Geräte von einem Hersteller zu verwenden da dann Parameter aufgrund unterschiedlicher Grundeinstellungen nicht angepasst werden müssen. Für einen Einsteiger gibt es einen nicht ganz unerheblichen Vorteil: bei Schwierigkeiten in der Anlage gibt es einen Ansprechpartner. Ich höre oft von diesen „Schnittstellen-Problemen“ gerade bei der Jalousie und Heizungssteuerung.



Gruß

Ralf

Dieter Koch
15.01.04, 08:00
Hallo HHK

nutze für weitere Funktionen die Suchfunktion hier im Forum.

DAs gab es schon öfters.

Gruß
Dieter