PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interoperabilität



kval
11.04.13, 10:02
Hello KNX-Kenner,

ich bin Anfänger in KNX, habe aber viel im LON gearbeitet.

Mich interessieren einige KNX-Konzept Fragen.<O:p</O:p
Wie versteht man in KNX interoperabilität. Im Grunde ist es die Kommunikation verschiedener Geräte von unabhängigen Herstellern. Angenommen habe ich zwei Geräte mit gleichen Datenpunkten. Ich verbinde diese über gemeinsame GruppenAdresse. Wer ist dann Sender und wer ist dann Empfänger. Im LON die Datenpunkte wurden als Input/output Netzwerkvariablen genannt. Über LonMaker(ETS im KNX) konnte man alle Inputs mit Output verbinden.<O:p></O:p>
Eine große Routine Im LON ist Konfiguration. Bedeutung jeweiliger Konfig. Netzwerkvariable konnte man direkt mit klarem Text aus dem Gerät auslesen. Wie funktioniert es im KNX? Wie kann ich vom GLT-Gira ein fremdes Gerät konfigurieren, wenn Gira überhaubt über dieses Gerät nichts kennt?:rolleyes: <O:p></O:p>

EIB-Freak
11.04.13, 19:56
Es gibt bei den Kommunikationsobjekten der KNX-Geräte folgende Reihenfolge: Die erste verbundene Gruppenadresse ist die sendende, alle anderen hören nur und führen entsprechend den Objektwert nach.

Dieter Koch
12.04.13, 08:07
Hallo Valerie,

Eigentlich sind sich LON und KNX sehr ähnlich und doch total verschieden.