PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung Status-LED



vamematr
07.03.13, 22:22
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich der ETS Programmierung und habe da jetzt folgendes Problem und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann

Also ich habe Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3
Taster 1, Taster 2, Taster 3 und Taster 4.

Taster 1 schaltet Lampe 1 an bzw. aus. Das LED zeigt grün, wenn aus und rot, wenn an. (Für das Schalten der Lampe 1 habe ich Gruppenadresse 1 angelegt)
Taster 2 schaltet Lampe 2 an bzw. aus. Das LED zeigt grün, wenn aus und rot, wenn an (Für das Schalten der Lampe 2 habe ich Gruppenadresse 2 vergeben)
Taster 3 schaltet Lampe 1 und Lampe 2. Das LED zeigt grün, wenn aus und rot, wenn an. (Für das Schalten der Lampen 1 und 2 habe ich Gruppenadresse 3 vergeben)

Hier ist bereits mein 1. Problem. Wenn ich mit Taster 3 die Lampen 1 und 2 anschalte, bleibt die LED der Taster 1 und 2 trotzdem grün, obwohl die Lampen ja an sind. Genauso ist es auch, wenn ich mit Taster 1 oder 2, die Lampen 1 und/oder 2 angemacht habe, bleibt das LED des Tasters 3 trotzdem grün.

Auch wenn, ich über den Taster 3, die Lampen 1 und 2 ausschaltem die vorher über die Taster 1 und / oder 2 angeschaltet wurden, bleiben die LED der Taster 1 und 2 weiterhin rot.

Wie bekomme ich es hin, dass die LEDs die "richtigen" Werte anzeigen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.Schulter1
Viele Grüße
Vanessa

EIB-Freak
08.03.13, 10:40
Das lässt sich über die sog. hörende Gruppenadresse erreichen.
Zu diesem Thema findet die Forensuche Dutzende Beiträge.

vamematr
08.03.13, 12:07
Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Ich schau mal, was ich finden kann.
Viele Grüße
Vanessa

EIB-Freak
08.03.13, 15:29
Gerne. Sonst einfach melden-

Ich ändere mal noch den Beitragstitel, da der jetzige nicht passt....

vamematr
08.03.13, 15:55
Ich nochmal. Habe jetzt einges gelesen, abe so richtig schlau bin ich leider noch nicht geworden, was sicherlich an meiner absolut fehlenden Erfahrung liegt.

Also zum einen kann ich bei unseren Tastern Busch Jäger 6117 die LED nicht mit einer separaten Gruppenadresse versehen. Zum anderen ist mir noch nicht ganz klar, wem ich nun die hörende Gruppenadresse zuweisen muß bzw.
Vielleicht könnte mir das ja jemand an meinen simplen Beispiel erklären. Irgendwie hat es bei mir noch nicht so richtig Klick gemacht. Muß ich die Gruppenadresse 3 als Zentralfunktion definieren?
Fragen über Fragen Schulter1Schulter5
Viele Grüße
Vanessa

DerHegi
09.03.13, 19:14
Hi Vanessa, ich probiere es mal.
Als Voraussetzung der Funktion muss der verbaute Schalt-/Dimmaktor seinen Status senden können. Desweiteren brauchst du ein Logikmodul, dass eine ODER Verknüpfung realisieren kann.
Der Schalterwippe kannst du nur eine Gruppenadresse zuweisen, die senden kann. Du kannst aber dahinter noch eine zweite setzten, auf die die LED hören kann.

Logik: Status Lampe 1: 0/0/4 ODER Status Lampe 2: 0/0/5 = Gruppenadresse 0/0/6

Wippe 1:Lampe 1 schalten 0/0/1,0/0/4
Wippe 2 Lampe 2 schalten 0/0/2,0/0/5
Wippe 3 alle schalten 0/0/3,0/0/6
so sollte es funktionieren. ABER kann dein Schalter nur maximal 8 Gruppenadressen verkraften. Falls du noch etwas dimmen möchtest, sind diese schnell erschöpft.
Alle Angaben ohne Gewähr; Verbesserungsvorschläge werden wohlwollend anerkannt :-)
Gruß von Jörg.

Dieter Koch
10.03.13, 07:54
KO der Wippe 1 enthält die GrpAdr 1 UND die GrpAdr 3
KO der Wippe 2 enthält die GrpAdr 2 UND die GrpAdr 3
KO der Wippe 3 enthält die GrpAdr 3

Was soll denn die LED der 3. Wippe anzeigen, wenn eine Leuchte an und eine aus ist??

Gruß
Dieter

DerHegi
10.03.13, 13:28
Da die 3. Wippe übergeordnet Lampe 1+2 schaltet,
sollte die LED Rot sein, wenn 1 ODER 2 ODER 1+2 leuchten. Zumindest mache ich das immer so.
Gruß von Jörg.

Dieter Koch
11.03.13, 07:52
Hallo Jörg,

jetzt wirst Du um ein Logikmodul mit einem ODER-Gatter nicht herumkommen.
Wichtig: Sendeausgang auf "Senden nach jedem Telegrammempfang" einstellen.
Eine vierte GrpAdr dafür erzeugen und als hörende Adresse auf Wippe 3 und den Ausgang des Logikgatters legen.
Auf die beiden Eingänge jeweils die Adressen des Tasters 1 + 2 und die Adresse der Wippe 3 auf beide Eingänge legen.



Viel Erfolg
Dieter

DerHegi
13.03.13, 21:18
So habe ich das ja auch beschrieben... :-)

vamematr
20.03.13, 20:54
Ach menno... bisher habe ich ja die "einfache" Programmierung echt hinbekommen. Aber jetzt stoße ich echt an dei Grenzen.

Also ich versuche es mal zu beschreiben:

Wir haben einen ABB Aktor SA/S 4.16.1, der pro Ausgang ein Logikmodul beinhaltet. Wenn ich den Baustein aktiviere, habe ich die Möglichkeit 2 logische Verknüpfungen zu definieren (u.a. ODER). Also habe ich eine Oder Verknüpfung aktiviert. Das stehen mir für beispielsweise Ausgang B folgende Möglichkeiten zur Verfügung: Ausgang B Schalten; Ausgang B Log. Verknüpfung 1 und Ausgang B Status schalten.
Mhmmm.... jetzt ist mir nicht klar, wo ich welche der oben von Jörg beschriebenen Gruppenadressen zuordnen muß. Brauche ich ggf. noch die 2. logische Verknüfung, wenn ja wofür.

Sorry, dass ich echt so doof nachfragen muß, aber ich möchte es unbedingt verstehen und umsetzen können. Toll wäre es, wenn mir das jemand an meinem oben beschriebenen Beispiel erklären könnte.

Dankeeeeee:bahnhof:

Dieter Koch
24.03.13, 09:19
Die Ausgangslogik in Aktoren ist immer der Schaltkontakt. Du benötigst ein echtes Logikmodul wie z.B. ABB LM/S 1.1.

Gruß
Dieter