PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung Status-LED



vamematr
07.03.13, 22:22
Hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling im Bereich der ETS Programmierung und habe da jetzt folgendes Problem und hoffe, dass mir einer von Euch helfen kann

Also ich habe Lampe 1, Lampe 2, Lampe 3
Taster 1, Taster 2, Taster 3 und Taster 4.

Taster 1 schaltet Lampe 1 an bzw. aus. Das LED zeigt grün, wenn aus und rot, wenn an. (Für das Schalten der Lampe 1 habe ich Gruppenadresse 1 angelegt)
Taster 2 schaltet Lampe 2 an bzw. aus. Das LED zeigt grün, wenn aus und rot, wenn an (Für das Schalten der Lampe 2 habe ich Gruppenadresse 2 vergeben)
Taster 3 schaltet Lampe 1 und Lampe 2. Das LED zeigt grün, wenn aus und rot, wenn an. (Für das Schalten der Lampen 1 und 2 habe ich Gruppenadresse 3 vergeben)

Hier ist bereits mein 1. Problem. Wenn ich mit Taster 3 die Lampen 1 und 2 anschalte, bleibt die LED der Taster 1 und 2 trotzdem grün, obwohl die Lampen ja an sind. Genauso ist es auch, wenn ich mit Taster 1 oder 2, die Lampen 1 und/oder 2 angemacht habe, bleibt das LED des Tasters 3 trotzdem grün.

Auch wenn, ich über den Taster 3, die Lampen 1 und 2 ausschaltem die vorher über die Taster 1 und / oder 2 angeschaltet wurden, bleiben die LED der Taster 1 und 2 weiterhin rot.

Wie bekomme ich es hin, dass die LEDs die "richtigen" Werte anzeigen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.Schulter1
Viele Grüße
Vanessa

EIB-Freak
08.03.13, 10:40
Das lässt sich über die sog. hörende Gruppenadresse erreichen.
Zu diesem Thema findet die Forensuche Dutzende Beiträge.

vamematr
08.03.13, 12:07
Vielen Dank schonmal für Deine Antwort. Ich schau mal, was ich finden kann.
Viele Grüße
Vanessa

EIB-Freak
08.03.13, 15:29
Gerne. Sonst einfach melden-

Ich ändere mal noch den Beitragstitel, da der jetzige nicht passt....

vamematr
08.03.13, 15:55