PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX Hausinstallation



KNX-Laie
07.03.13, 17:18
Sehr geehrte Damen und Herren,



ich renoviere meine Wohnung und im Zuge dessen wird auch die Elektroinstallation erneuert. Ich habe mich über den KNX-Standart informiert und möchte zumindest für die Zukunft durch entsprechende Leitungsverlegung gerüstet sein. Mein Elektriker, der am Montag mit den Arbeiten beginnen wird, hat schon einmal die Beleuchtung einer Bahnhofshalle sternförming mit KNX versehen, meinte jedoch, dass er sonst weiter keine Ahnung davon hat.



Deshalb meine Problemfrage, die Sie hoffentlich "schnell" (im Sinne von einfach) beantworten können:



Wo muss vom Sicherungskasten ausgehend, ein Buskabel (Y(ST)Y 2x2x0,8) hingelegt werden für:

- Beleuchtungssteuerung (Anwesenheitserkennung)

- Jalousiesteuerung (Jalousie schließt bei Dämmerungseintritt, bei Sturm, öffnet bei Tageslicht)

- Fenstersteuerung (Fenster schließen bei Regen automatisch)

- Panikschalter (alle Jalousien gehen auf, Licht geht an)

- Heizungssteuerung (man kann Uhrzeiten einstellen, wann die Heizung zu heizen beginnt und welche Temperatur erreicht werden soll, ggf. Anwesenheitssensor)

...



Diese Liste lässt sich meines Erachtens ewig fortsetzen. Deshalb die Frage, mit welcher Leitungsverlegung bin ich auf der sicheren Seite? Benötigt man zu jeder Steckdose, zu jedem Steuerungselemen, etc, eine separate Leitung?



Es handelt sich um eine 3-Raumwohnung mit ca. 65 m2. (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur)

Es wäre nett, wenn Sie mir sagen könnten, wo ich die nötigen Informationen herbekommen kann. Vielleicht haben Sie auch eine Beispielsplanung etc. Der Elektriker wird vorwiegend/ausschließlich auf MERTEN Produkte zurückgreifen.

Sorry, wenn ich nicht ausreichend nach Antworten gesucht habe, aber nun sitzt mir einfach die Zeit im Nacken. Solange die Schlitze nicht wieder verschlossen sind, ist ja auch noch nichts verloren. Sicher wird der ein oder andere KNX nutzen. Deshalb bin ich für Vorschläge und Tipps, was ich tun kann, schon sehr dankbar.



Mit freundlichen Grüßen


Christoph

EIB-Freak
07.03.13, 18:00
Hallo Christoph,

das Thema kann man bei KNX ganz einfach umreissen:
1) Alle Sensoren, also Schalter/Taster/Präsenzmelder werden untereinander mit der KNX-Busleitung verbunden. Die Art der Verlegung spielt keine Rolle, sofern kein geschlossener Ring entsteht.
2) Alle Verbraucher, welche 1 Schalt-/Dimmdraht bekommen werden entsprechend zur Verteilung gezogen
3) Alle Verbraucher, welche 2 "Drähte" benötigen, z.B. Jalousie, werden auch entsprechend zur Verteilung gezogen.

Ohne Kenntniss der genauen Situation würde ich das so machen:
In Jeden Raum eine Leitung 5x1,5mm² oder 7x1,5mm² (z.b. in die Deckendose, die meist vorhanden ist). Von dort die - falls vorhanden - anderen Leuchten anfahren - so dass an jeder Leuchte ein separater Draht von dem Nx1,5mm² ankommt (man braucht eigentlich immer L - N und PE, und dann eben pro Leuchte oder Steckdose einen weiteren Draht. In einem 7x1,5mm² könnte man also z.B. Alle Steckdosen des Raumes und 4 Schaltkreise erreichen.
Die Jalousien/Rolläden/Dachfenster separat zur Verteilung, gleich mit 5x1,5mm² ODER KNX-Antriebe (Rademacher X-Line) verwenden, die brauchen nur Strom und KNX (habe ich bei mir im Einsatz).
Herd, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine bekommen sowieso eine separate Leitung mit höherem Querschnitt.

Daten- und Fernsehkabel sind klar (in jeden Wohn- Schlaf- und Aufenthaltsraum).

Heizung - was ist da geplant?

Nochwas: Alles von einem Hersteller zu nehmen mag vielleicht für den "unerfahrenen" Installateur ok sein (weil ihm sein Merten-Aussendienstler alles vorgibt). Im Sinne von Funktionsvielfalt und Preis-Leistung fährst du damit aber schlecht.

KNX-Laie
07.03.13, 22:16
Hey Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Du scheinst etwas von KNX zu verstehen, ließt sich jedenfalls so :)

Nehmen wir die Jalousie:
Ich habe in 4 von 6 Räumen insgesamt 5 Jalousien. Diese lassen sich bisher nur manuell öffnen.
Wenn ich diese zukünftig elektrisch betreiben will, würde der Elektriker vermutlich in jeden Raum einen Stromkreis reinwerfen (in der Küche natürlich aufgrund der Vielzahl von Verbrauchern ein paar mehr).
An jeden dieser Stromkreise kommen sämtliche Steckdosen des Raumes und dann ja auch sicher die Jalousienmotorik.
Licht hat ja einen eigenen Stromkreis, möchte ich meinen.
Der Lichtsensor muss ja bestimmt außerhalb des Gebäudes angebracht werden. Dieser wird nun also auch mit allen Jalousiemotoren verbunden und benötigt auch eine Stromleitung.

:bahnhof: Du bestimmt auch, oder?! Schulter1

Was meinst du mit Schalt-/Dimmdraht? Die grüne 2x2x0,8 Busleitung?

Mein Elektriker bekommt die 500m für 178,00 Euro, also selbst wenn ich 1000m für eine 65m2 Wohnung brauche, werde ich nicht der Ärmste sein. Es geht wirklich nur darum, zu wissen, wo lege ich jetzt die Busleitung hin, um später nicht zu sagen: "Hätte ich mal...". Ich finde die ganze Thematik sehr interessant.

Ich muss mir also Gedanken machen, welche Sensoren und welche Aktoren ich brauche und wo diese hin sollen, richtig?

Warum braucht denn jede Leuchte einen separaten Draht von 1,5mm2? Ich dachte, dass wäre beim LNC-Bus so, dass die übers Stromkabel eine Leitung benutzen und KNX nutzt die eigene Busleitung?!

Ich sehe für jeden Raum CAT7+Radio/TV vor. Im Wohnzimmer sogar 2x, wegen Fernseher, der muss ja auch ins Internet. Darum 7x CAT7+Radio/TV.

Heizung - da habe ich gelesen, KNX kann machen, das die Heizung ausgeht, wenn ein Fenster geöffnet wird und andersrum, oder dass man sagen kann, per iPhone o.ä., ich komme in einer Stunde nach Hause, beginne in 30 min. zu heizen.

Also vern Merten kommt momentan auch nur die Steckdosen. Mein Elektriker ist selbst Meister mit zwei Angestellten aber er sagt, wenn er zwei Kabel aneinander hält, dann muss das biltzen... Von 0en und 1en hat er keine Ahnung. Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, kenne mich aber mit KNX noch überhaupt nicht aus.

Vielleicht gehe ich auch zu blauäugig an die Sache ran, nur dachte ich mir, wenn es keine Umstände macht, warum soll man die Busleitung nicht mitverlegen, wenn die Wände es aufgeschlitzt sind...

Vielen Dank für deine rasche Hilfe, ich hoffe du hast noch etwas Geduld ;)

Gruß Christoph

dankja
10.03.13, 10:57
Guten Tag Christoph

Mal eine Frage.... planst du die KNX-Geschichte irgendwann mal zu realiesieren, oder sofort.
Denn ich habe mal überlegt die Kabel so zu verlegen, das man ein KNX-System immer mal nachrüsten kann. Hab meinen Bruder dann aber doch überredet, sofort das System zu nutzen.

Hab selber noch nicht wirklich Ahnung von der Programierung und so, aber die Kabellegung ist dann doch bisschen einfacher;)

Also man verbindet alle KNX-Sensoren(Taster, Präsentsmelder, Temperaturfühler) und Aktoren(Jaloaktor, Dimmaktor, etc) miteinander über die Busleitung(2x2x08).

Ich gehe mal davon aus das man im Idealfall die Aktoren zentral an einem Punkt sammelt(also in der Verteilung) das heist du müsstest für jede geschaltete Steckdose oder Lampe eine extra Leitung legen( NYM-I- 3x1,5) um vllt bisschen Geld zu sparen könntest du ein 7x1,5 benutzen und innerhalb eines Raumes aufteilen.

Es reicht also nicht wenn du nur die "Eib-Leitung" verlegst, denn darüber kommunizieren nur die KNX-Teilnehmer. Der Strom fließt aber immer noch über die gewohnte NYM-Leitung.

nun kannst du dir vllt vorstellen was du noch alles legen müsstest um erstmal eine "normale" Installation durchzuführen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :rolleyes:
Gruß dankja

EIB-Freak
10.03.13, 13:11
Danke meinem Vorredner, der es mit "eigenen Worten" grundsätzlich richtig ausgedrückt hat!

KNX-Laie
10.03.13, 22:13
Hey dankja und Michael,

die Antwort war sehr hilfreich. Also jetzt jede Steckdose anzusteuern, hatte ich eig. nicht vorgesehen und wird doch nur benötigt, wenn man etwas in Abhängigkeit von einer Steckdose machen will bzw. bei Eintreten eines Ereignisses bestimmte Steckdosen aktivieren oder deaktivieren möchte, richtig? Also für mich macht diese Verkabelung Sinn, wenn man das Gebäude verlässt, dass man alle Steckdosen abschaltet und den Kühlschrank anlässt (als Beispiel).

Was viel interessanter ist, ist das, was man mit der Beleuchtung, den Jalousien oder den Heizungen machen kann... Also zum Beispiel Jalousien mit der Dämmerung herunterzufahren usw.

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Szenarien durch KNX verwirklich werden KÖNNEN? Viele hab ich ja schon lesen können. Was habt ihr bei euch gemacht?

Eine weitere Frage, so einen Helligkeitssensor, Regensensor etc, benötige ich doch nur einmal und kann darüber darüber alle Jalousien steuern oder?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was für Flur, Küche, Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer und Kinderzimmer sinnvoll erscheint.

Liebe Grüße

EIB-Freak
12.03.13, 19:29
Also aus meiner mehrjährigen Erfahrung und inzwischen dem eigenen Haus mit KNX kann ich folgende Dinge berichten, welche ich umgesetzt habe:
1) Das Licht ist in jedem Raum zu schalten
2) Die Rollläden sind in jedem Raum zu schalten
3) Die Heizung ist in den wichtigen Räumen elektronisch zu regeln
4) Das Licht im Flur wird "nur" über einen Bewegungsmelder geschaltet

--> Bisher Standardfunktionen.

5) Manche Lichtkreise, z.B. die LED-Schrankbeleuchtung in der Küche, gehen werktags früh morgens an, bevor der erste in die Küche kommt.
6) Alle Rollläden sind - einzeln ! - Zeit- und Dämmerungsgesteuert
7) Beim Öffnen eines Fensters im jeweiligen Raum wird die Heizung des entsprechenden Raums auf "Frostschutz" umgeschaltet
8) Beim Öffnen der Büro-Türe (führt auf die Terrasse) würde der geschlossene Rollladen öffnen, wenn er schon Offen ist bleibt er es solange, wie auch die Tür offen ist.
9) Die Rauchwarnmelder sind auf den KNX aufgeschaltet und Visualisiert (Störung, Alarm, Batteriemeldung). Später löst ein Brandalarm eine Zentralfunktion aus:
Alle Lichter an, Alle Rollläden auf
10) Die Heizung ist Nutzungsabhängig und Raumweise über Zeitschaltuhren geschaltet (Anwesend, Abwesend,Nacht).
11) Es ist eine Visualisierung (Gira Homeserver) vorhanden
12) Über die Mobotix-Türstation kann das Aussenlicht eingeschaltet werden (über KNX)
13) Bei einem Feuerwehreinsatz gehen bestimmte Lichter (weg zur Haustüre) an und stufenweise wieder aus
14) Die PV-Anlage ist Visualisiert. Später wird bei entsprechender Einstrahlung ein Merker gesetzt, um gewisse Großverbraucher erst dann einschalten zu können
14) Über ein noch zu definierendes System wird das ganze Haus entsprechend auf Anwesend oder Abwesend geschaltet, in abhängigkeit davon, wer von uns 2 daheim ist.
15) Der Fernseher und der AV-Receiver sind in den KNX-Bus integriert.
16) Die Steckdosen für die PC`s hier im Arbeitszimmer sind - Benutzerbezogen - separat abschaltbar
17) Im Keller ist min. 1 Wassermelder geplant
18) Alle Stromverbräuche (Bezug, Lieferung, PV-Ertrag) werden Visualisiert und Teilweise entsprechend in €uro umgerechnet und in €uro angezeigt
19) dito geplant für Wasser und Gas
20) Der Schalter im Wohnzimmer läuft auf Standby (sein 3,5"-TFT-Display). Bei Näherung "erweckt" das Teil.
21) Eine Steckdose ist beleuchtet (Nachtlicht).
22) noch zu definierende Szenen (ein Tastendruck) lösen bestimmte ereignisse aus, z.B. Szene TV:
a) Rollladen Süd zu
b) TV an
c) Quelle TV --> HDMI 1
d) AV-Receiver An....

das nur so als kleine Auswahl, was möglich ist.

RussellRobert
06.12.13, 06:50
Sehr geehrte Damen und Herren,



ich renoviere meine Wohnung und im Zuge dessen wird auch die Elektroinstallation erneuert. Ich habe mich über den KNX-Standart informiert und möchte zumindest für die Zukunft durch entsprechende Leitungsverlegung gerüstet sein. Mein Elektriker, der am Montag mit den Arbeiten beginnen wird, hat schon einmal die Beleuchtung einer Bahnhofshalle sternförming mit KNX versehen, meinte jedoch, dass er sonst weiter keine Ahnung davon hat.



Deshalb meine Problemfrage, die Sie hoffentlich "schnell" (im Sinne von einfach) beantworten können:



Wo muss vom Sicherungskasten ausgehend, ein Buskabel (Y(ST)Y 2x2x0,8) hingelegt werden für:

- Beleuchtungssteuerung (Anwesenheitserkennung)

- Jalousiesteuerung (Jalousie schließt bei Dämmerungseintritt, bei Sturm, öffnet bei Tageslicht)

- Fenstersteuerung (Fenster schließen bei Regen automatisch)

- Panikschalter (alle Jalousien gehen auf, Licht geht an)

- Heizungssteuerung (man kann Uhrzeiten einstellen, wann die Heizung zu heizen beginnt und welche Temperatur erreicht werden soll, ggf. Anwesenheitssensor)

...



Diese Liste lässt sich meines Erachtens ewig fortsetzen. Deshalb die Frage, mit welcher Leitungsverlegung bin ich auf der sicheren Seite? Benötigt man zu jeder Steckdose, zu jedem Steuerungselemen, etc, eine separate Leitung?



Es handelt sich um eine 3-Raumwohnung mit ca. 65 m2. (Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad, Flur)

Es wäre nett, wenn Sie mir sagen könnten, wo ich die nötigen Informationen herbekommen kann. Vielleicht haben Sie auch eine Beispielsplanung etc. Der Elektriker wird vorwiegend/ausschließlich auf MERTEN Produkte zurückgreifen.

Sorry, wenn ich nicht ausreichend nach Antworten gesucht habe, aber nun sitzt mir einfach die Zeit im Nacken. Solange die Schlitze nicht wieder verschlossen sind, ist ja auch noch nichts verloren. Sicher wird der ein oder andere KNX nutzen. Deshalb bin ich für Vorschläge und Tipps, was ich tun kann, schon sehr dankbar.



Mit freundlichen Grüßen


Christoph
Hallo Freund Ich bin in ähnlichen Situation jetzt .. Renovieren mein Haus und völlig verändert das Bordnetz. Können Sie mir einige Tipps, um perfekte Verkabelungs-und Beleuchtungssystem zu bekommen .. Bitte posten Sie geeignete Antwort.

RussellRobert
07.12.13, 16:23
Dear Ladies and Gentlemen, I renovate my home and in the course of the electrical installation is renewed. I was kept informed about the Solarmodule (http://www.ovierasolar.de) and would be ready at least for the future by appropriate wiring. My electrician who will start on Monday with the work has already been lighting a concourse sternförming provided with KNX, but said that otherwise he continues to have no idea. 's why my problem question you hopefully "soon" (within the meaning of easy to answer): Where does the fuse box starting, a bus cable (Y (ST) Y 2x2x0, are laid 8) for: - Lighting control (presence detection) - blind control (shutter closes at dusk entrance fee, tower opens in daylight) - Sensors ( Close the window automatically when it rains) - Panic Switch (all the blinds go up, light turns on) - Heating control (you can set times when the heater starts and what temperature should be reached, if necessary presence sensor) ... This list can be continue my view forever. Therefore, the question arises of the wiring I'm on the safe side? Do I need to any power outlet to each Steuerungselemen, etc, a separate line? There is a 3-room apartment, 65 m2. (Living room, children's room, bedroom, kitchen, bathroom, hallway) It would be nice if you could tell me where I can herbekommen the necessary information. You might also be a sample planning, etc. The electrician will mainly draw / MERTEN exclusively on products. Sorry if I have not wanted enough for answers, but now I just sit time in the neck. As long as the slots are not closed again, nothing is indeed lost. Certainly one or the other KNX will use. That's why I'm looking for suggestions and tips on what I can do, very grateful. Sincerely, Christophe
Hallo Freund Ich bin in ähnlichen Situation jetzt .. Renovieren mein Haus und völlig verändert das Bordnetz. Können Sie mir einige Tipps, um perfekte Verkabelungs-und Beleuchtungssystem zu bekommen .. Bitte posten Sie geeignete Antwort.

wartet immer noch auf Antwort