PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Cad und Bilder für Visu erstellen



Joschi Raab
11.01.04, 19:07
Hallo und guten Tag !

Ich möchte eine Visu erstellen (EIBLETONE).
Das Gesamte Projekt liegt als Auto Cad 2003 Zeichnung vor Auto Cad ist vorhanden. Kann mir jemand sagen ob und wen ja wie ich aus einer "normalen" Zeichnung ein schönes Hintergrundbild bekomme wie man es aus einer VISU kennt ?

Vielen Dank !

bytefactory
11.01.04, 20:11
Original geschrieben von Joschi Raab
Hallo und guten Tag !

Ich möchte eine Visu erstellen (EIBLETONE).
Das Gesamte Projekt liegt als Auto Cad 2003 Zeichnung vor Auto Cad ist vorhanden. Kann mir jemand sagen ob und wen ja wie ich aus einer "normalen" Zeichnung ein schönes Hintergrundbild bekomme wie man es aus einer VISU kennt ?

Vielen Dank !

wenn du sowas in der art wie hier in meiner visu meinst, kann ich dir ein paar tips geben: HomeServer Visu (http://kuehn-clan-002.mybarricade.com/hs) (benutzer und passwort: "gast")

Hier der Thread dazu im Forum ( http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1204)

autocad hält die daten 3d vor. das heißt, du kannst sie auch exportieren damit andere 3d programmer etwas damit anfangen können. ein geeignetes dateiformat ist zum beispiel vrml1/2. diese dateien lädst du dann z.b. in einer renderingsoftware ein (z.b. cinema4d auf www.maxon.de - kostenlose demo vorhanden) ... setzt in diesem programm deine lichtquellen und alle anderen effekte ... auf knopfdruck wird dir dann das bild mit allen licht- und schatteneffekten berechnet ...

ciao
tilo

J.Kronwitter
12.01.04, 09:14
Hallo Joshi,

wenn´s Dir schlicht darum geht die zweidimensionale CAD-Zeichnung in eine Bitmap Grafik zu exportieren (@bytefactory: nicht jede CAD Zeichnung ist dreidimensional angelegt, vorallem wenn es sich um Grundrisse handelt) gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Ausdruck der Datei in eine Postscriptdatei
Falls noch kein Postscriptdevice eingerichtet ist musst du dies über die Druckereinrichtung tun. Dabei auf geeignete DPI achten.
Bei Ausdruck in Datei drucken anwählen. Dabei entsteht eine PSD-Datei. Diese kannst du dann mit einem geeignetem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop ) in eine Bitmap beliebigen Typs konvertieren.

2. Falls du keine PSD-Dateien lesen kannst kannst du auch den Rasterdateiexport von AutoCad nutzen. Dazu wieder in Druckereinrichtung einen "Rasterdateiexport-Drucker" einrichten und diesen zum aktiven Drucker machen.
Auch hier ist eine Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm notwendig. Da z.T die Farben invertiert dargestellt werden.

Gruss Joachim

Matthias Schmidt
12.01.04, 09:22
Am schnellsten geht es, die Zeichnung auf dem Bildschirm mittels geeigneter Programme (ich nehme Photo-Impact) zu "photographieren" bzw in die Zwischenablage zu kopieren und dann zu bearbeiten.

bytefactory
12.01.04, 10:05
Original geschrieben von J.Kronwitter
Hallo Joshi,

wenn´s Dir schlicht darum geht die zweidimensionale CAD-Zeichnung in eine Bitmap Grafik zu exportieren (@bytefactory: nicht jede CAD Zeichnung ist dreidimensional angelegt, vorallem wenn es sich um Grundrisse handelt)
Gruss Joachim
das ist schon klar ... es ging mir vielmehr darum meine hilfe anzubieten, wenn er so etwas vor hat ...

natürlich kann er sich auch mit der digicam vor's haus stellen, ein foto machen, die farben und den kontrast rausziehen und hat ein schönes gedecktes hintergrundbild ... möglichkeiten gibt es unendlich viele ...

ciao
tilo