PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP Schnittstelle lässt sich nicht einbinden



anaac
22.02.13, 15:10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem einbinden der IP Schnittstelle. ( Eibmarkt EIB/KNX® IP Interface mit Power over Ethernet)

Beim Programmieren der Physikalischen Adresse kommt es zu der Fehlermeldung
Die physikalische Adresse des Gerätes wurde erfolgreich programmiert, aber die abschließende Prüfung ist fehlgeschlagen.

Ebenso ist bei der Einrichtung der IP Schnittstelle der Unicast Test nicht erfolgreich.

Ich habe die Fehlermeldungen aber auch angehangen.

Leider weiß ich nun nicht weiter. Hat jemand eine Idee wo rann es liegen kann?

Viele Grüße
Marcel

anaac
22.02.13, 15:32
Hallo zusammen,

anbei noch ein weiteres Bild einer Fehlermeldung.

Viele Grüße
Marcel

Klaus Gütter
22.02.13, 16:32
Hallo Marcel,



programmierst du das Gerät von einer USB-Schnittstelle aus? Wie ist die Adresse der Schnittstelle (Extras > Optionen > Kommunikation > Lokale Einstellungen)?
Hast du einen Linienkoppler in der Anlage?
Versehentlich den Bus mit der unverdrosselten Spannung versorgt?
Ring in der Leitung?
Hilfsspannung bzw. PoE an der IP-Schnittstelle ok?

Versuche doch mal einen Minimalaufbau nur mit Spannungsversorgung, USB-Schnittstelle und zu programmierendem Gerät.

Gruß, Klaus

anaac
22.02.13, 16:48
Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich programmiere die IP Schnittstelle über die vorhandene USB Schnittstelle. Die 1. Physikalische Adresse ist die 1.1.20 wenn ich den Weg (Extras > Optionen > Kommunikation > Lokale Einstellungen) wähle um die 2. Physikalische Adresse einzutragen kommt es zu der Fehlermeldung. Interner Fehler aufgetreten.

In der Anlage befindet sich nur eine Linie

Der Bus ist an der gedrosselten Spannungsversorgung.

Soweit ich das Überschauen kann ist auch kein Ring vorhanden.

Die Spannungsversorgung wird über ein Netzteil bereitgestellt.

Ein Bild der Fehlermeldung habe ich noch angehangen.

Leider habe ich keine Möglichkeit einen Minimal Aufbau durchzuführen da mir dazu die nötigen zusätzlichen Geräte fehlen. Die IP Schnittstelle soll in die bestehende Installation eingebunden werden.

Viele Grüße
Marcel

Klaus Gütter
22.02.13, 21:39
Hallo Marcel,


Ich programmiere die IP Schnittstelle über die vorhandene USB Schnittstelle. Die 1. Physikalische Adresse ist die 1.1.20 wenn ich den Weg (Extras > Optionen > Kommunikation > Lokale Einstellungen) wähle um die 2. Physikalische Adresse einzutragen kommt es zu der Fehlermeldung. Interner Fehler aufgetreten.

Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Ist die 1.1.20 die Adresse der USB-Schnittstelle? Die kann aber doch nur eine Adresse haben??
Die Fehlermeldung deiutet eher darauf hin, dass du lokal mit der IP-Schnittstelle verbunden bist. Die kann anscheinend nur eine Tunneling-Connection, deswegen die Fehlermeldung.

Gruß, Klaus

anaac
22.02.13, 22:37
Hallo Klaus,

danke das war genau der springende Punkt.
Ich hatte nicht genug freie Adressen hinter dem Interface. Nun geht alles.

Viele Grüße und schönes WE
Marcel

anaac
22.02.13, 23:14
Hallo Klaus,

da habe ich mich zu früh gefreut der Fehler tritt wieder auf allerdings komme ich per USB auf das Gerät kann aber wieder keinen BUS Zugriff über die IP Schnittstelle herstellen.

Viele Grüße
Marcel