PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppenlicht und UM-Schaltfunktion



netjet
11.01.04, 17:46
Hallo Leute !

Habe meine Tasterwippen im Treppenhaus so umprogrammiert, das der obere Druckpunkt per UM das Treppenlicht auf der Treppe nach oben und der untere Druckpunkt das Licht auf der Treppe nach unten schaltet. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht: Wenn der Aktor das Licht per Treppenlichtfunktion nach der eingestellten Zeit selbst abschaltet, muß man 2 mal auf den Taster drücken, um es wieder einzuschalten. Der Taster weiss halt nicht, das sich der Aktor per Zeitsteuerung selbst wieder ausgeschaltet hat und will das mit dem ersten Tastendruck tun. Als Aktor habe ich den 8-fach Lastschalter von Siemens, die Taster sind die 1- o. 2-fach BA's ohne AST ebenfalls von Siemens.
Kennt jemand eine Lösung ohne weitere Hardware, sonst muß ich wieder umprogrammieren, weil meine Frau jedesmal meckert. (Frauen sind so intolerant gegenüber technischen Eigenheiten :D )

Gruß
netjet

PeterPan
11.01.04, 18:30
Hallo Kollege..

der 8-fach von Siemens hat ein Statusobjekt. In den Parmetern musst Du den Status so einstellen, dass er immer aktualisiert (und nicht auf Leseanfrage). Dann gibst Du eine Gruppenadresse auf das Statusobjekt des Kanals. Dieses verbindest Du als 2. Gruppenadresse auf das UM-Objekt des Tasters.
So hört der Taster immer mit, was grad im Aktor passiert.

MFG
PeterPan

Meudenbach
11.01.04, 18:33
Prüf mal, ob der Aktor STATUS Objekte unterstützt. Wenn ja, kannst Du den Aktorstatus auf den Tastsensor schreiben, dann funzt es.

Gruss

Meudenbach
11.01.04, 18:35
:D 2 doofe ein Gedanke....

Hi Peter, frohes Neues....

LG

netjet
11.01.04, 20:55
Danke, PeterPan, läuft bestens !

netjet