PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtabsenkung über Heizkreispumpe?



encymon
15.02.13, 08:09
Guten Morgen Zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage. Gedankenspiele zum Energiesparen...

Hat es einen Nachteil, wenn man für die Nachtabsenkung, oder wenn man außer Haus ist, statt die vorgabe der Raumtemperatur zu ändern, einfach die Pumpe abschaltet und "taktet"? Man würde sich dadurch auch noch den Strom der Pumpe sparen... oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Mit der Maßnahme, sind halt alle Räume abgesenkt, und es ist nicht möglich, einen Raum höher temperiert zu halten.

Was meint ihr?


Gruß
Bernhard

Hujer
15.02.13, 12:06
Hallo Bernhard,

die Auswertung sollte folgendermaßen erfolgen:

Du erfässt die Wärmeanforderung aller Räume über die Stellung des Heizungsventile (1Byte 0-255 oder 0-100%) wenn kein Raum mehr Wärme benötigt also alle Ventile zu sind, dann kannst Du die Pumpe abschalten.

encymon
15.02.13, 12:39
Hallo Frank,

jetzt hast du mich zum Nachdenken gebracht.
Wenn kein Raum einen Heizungsanforderung hat schaltet meine Pumpe aus, das ist schon so.

Momentan senkt meine Heizungssteuerung (UVR1611) beim Schlafen/außer Haus, die Vorlauftemperatur.

Sinniger wärs hier, dem Schalter auf die Standby Temperatur zu schalten, und dann hab ich eh schon den Effekt, dass die Pumpe abschaltet.

Danke für den Denkanstoß!

Gruß Bernhard