PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder mit maximaler frontaler Erfassung



encymon
12.02.13, 13:44
Hallo Zusammen,

ich hab mich jetzt mal quer durch alle "Bewegungsmelder" Threads gelesen, aber nicht den richtigen Hinweis gefunden...

Ich habe bei mir zuhause folgendes Problem:
In meinem Eingangsbereich 4,5mx4,5m) ist ein Bewegungsmelder installiert, welcher den Raum auch genügend abdeckt. Dieser Bewegungsmelder "schaut" die Treppe rauf (also im frontalen Erfassungsbereich). Wenn mann die Treppe runtergeht löst er meistens erst aus, wenn man einen Fuß auf den Boden gesetzt hat. (Die Empfindlichkeit ist schon auf max. gestellt). Hab jetzt schon zwei verschiedene Melder ausprobiert. Den Jung ES 180 und den Gira Komfort. Wobei der Gira gut einen halben Meter eher schaltet als der Jung.

Mit welchem Regler habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wichtig ist der frontale Erfassungsbereich!

Für jeden Tip wär ich sehr dankbar. Habe auch schon überlegt, einen Präsenzmelder einzubauen, da diese ja in der Regel empfindlicher sind. Allerdings sitzt meine Dose auf 1,10m...


Viele Grüße
Bernhard

Dieter Koch
12.02.13, 16:30
Du kannst Dich darauf verlassen, daß die JUNG und GIRA-Melder identisch sind und vom gleichen Band laufen.

Ich würde, wenn es der Bau zulässt, am oberen Treppenende eine Nebenstelle in Form eines zweiten Melders oder eines Tasters installieren.

Gruß
Dieter

encymon
13.02.13, 08:37
Guten Morgen,

danke für die Info!

Das heist, ich brauch mir jetzt gar keinen BuschWächter kaufen zum Testen, da dieser auch vom selben Band kommt?

Gruß Bernhard

Dieter Koch
13.02.13, 09:39
Nein, das ist falsch.

Die Firmen JUNG und GIRA haben eine gemeinsame Entwicklungs- und Fertigungstochter.

BuschJaeger hat damit nichts zu tun.

Gruß
Dieter

Hujer
14.02.13, 07:38
Hallo Bernhard,

Du solltest versuchen den Bewegungsmelder (BWM) anders zu positionieren.

Wenn der Leidensdruck höher wird:
Wenn das nicht möglich ist, dann verwende einen Präsendmelder von Enocean, den kannst Du überall anbringen. Du benötigst dann zusätzlich ein Enocean Gateway.

Meudenbach
19.02.13, 18:49
Du solltest versuchen den Bewegungsmelder (BWM) anders zu positionieren.

Exakt, denn nicht der frontale Erfassungsbereich ist ausschlaggebend sondern das gleichzeitige durchtrennen der Segmente...

Ein häufig gemachter Fehler, dass BWM so positioniert werden, dass man darauf zugehen muss..

encymon
19.02.13, 22:03
Ja das weis ich, aber es war der einzige Platz wo ich mit nur einem Melder auskomme. Dachte, die Hoffnung stirbt zuletzt...

Ich habe schon die Möglichkeit vorgesehen auf der Treppe einen zu installieren, nur gefällt er mir (WAF) da nicht so.

Dachte, dass 4m nicht so weit ist, und bei meinem Busch Wächter außen ist die Reaktion beim darauf zugehen bei ungefähr 10m und ich hoffte das gleiche auch innen (ja auf der Treppe gehts bergauf...) zu haben.

Gruß
Bernhard