PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eib-Monitor



J.L.Picard
01.02.13, 14:39
Gibt es eine Möglichkeit eine Visualisierung/Monitor über ETS 1.3 laufen zu lassen?

Ich habe eine Eib-Anlage in meinem Haus laufen. Als reiner Privatanwender hatte ich nie vor mehrere Projekte zu programmieren. Auf einem kleinen Gebäudeleitserver auf Windows 2003 Server Version habe ich damals eine Lizens für die ETS3 gekauft, um meine Bausteine applizieren zu können.

Nun habe ich nach 10 Jahren durch einen Kurzschluss von einer Weihnachtslichterkette immense Probleme in meiner Anlage. Allein um deren Ursprung zu finden und um eventuell mal neue Applikationen zu programmieren hätte ich gern so etwas wie einen BUS-Monitor zur Verfügung stehen. Ich sehe es jedoch nicht ein KNX 1000€ in den Rachen zu werfen, für etwas, das ich gar nicht brauche. (Nicht böse gemeint, aber ich habe schonmal die ETS3 neu kaufen müssen,Notwohnung ich die ets1.2 beim Bau des Hauses gekauft habe, weil meine Lizens trotzdem ich die originaldisketten mit Lizensnummer habe, beim Lizensnachfolger KNX nicht nachvollziehbar war. )

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

MfG Jean Luc

J.L.Picard
01.02.13, 15:09
Berichtigung: es soll nicht heißen : ich habe eine ETS3 gekauft, sondern ETS1.3 habe ich gekauft. Die hat nur leider keinen BUS-Monitor

J.L.Picard
01.02.13, 15:14
Gibt es eine Möglichkeit eine Visualisierung/Monitor über ETS 1.3 laufen zu lassen?

Ich habe eine Eib-Anlage in meinem Haus laufen. Als reiner Privatanwender hatte ich nie vor mehrere Projekte zu programmieren. Auf einem kleinen Gebäudeleitserver auf Windows 2003 Server Version habe ich damals eine Lizens für die ETS1.3 gekauft, um meine Bausteine applizieren zu können.

Nun habe ich nach 10 Jahren durch einen Kurzschluss von einer Weihnachtslichterkette immense Probleme in meiner Anlage. Allein um deren Ursprung zu finden und um eventuell mal neue Applikationen zu programmieren hätte ich gern so etwas wie einen BUS-Monitor zur Verfügung stehen. Ich sehe es jedoch nicht ein KNX 1000€ in den Rachen zu werfen, für etwas, das ich gar nicht brauche. (Nicht böse gemeint, aber ich habe schonmal die ETS1.3 neu kaufen müssen, obwohl ich die ETS1.2 beim Bau des Hauses gekauft habe, weil meine Lizens trotzdem ich die Originaldisketten mit Lizensnummer habe, beim Lizensnachfolger KNX nicht nachvollziehbar war. )

Kann mir da jemand etwas zu sagen?

MfG Jean Luc

So nun ohne ungewollte iPad/iPhone Korrekturen.

EIB-Freak
01.02.13, 17:51
Ich würde dir empfehlen, einen Fachmann mit der Fehlersuche zu beauftragen. Bis die ETS4 bei dir läuft, du Dich mit dem System KNX auskennst - da geht einfach zu viel Zeit ins Land.

Sollte dann ein Bauteil defekt sein, MUSS da sowieso eine Fachkraft dran.

(ETS-Versionen 3, 2 und 1.x gibt es nicht mehr).

J.L.Picard
01.02.13, 18:28
Jedoch, hatte ich heute einen Fachmann da und der konnte mit ETS4 Monitor erst einmal keinen Fehler finden.
Und auch wenn es bei ihnen ETS1, 2 und ETS3 nicht mehr gibt, ich habe eine Lizensierte ETS1.1 die auf 1.3 hochgeschraubt wurde. Die gibt es und die läuft. Ich halte es für völlig unsinnig wieder eine Diskussion über die total kundenunfreundliche Lizenspolitik von KNX einzuleiten. Es ist reine Geldschneiderei und für mich eine der Hauptgründe, weshalb jeder erst einmal vor EIB zurückschreckt. Somit ist für mich die KNX eigentlich der größte Verhinderer einer breiten Ausdehnung von EIB.

Sei es drum. Ich habe die Anlage seit 12 Jahren in betrieb und als Netzwerkmanagement-Spezialist der ganze Liegenschaften der Bundeswehr vernetzt hat, brauche ich mich da nicht "reinarbeiten", sondern möchte lediglich wissen ob ich eine Monitorlösung auf ETS1.3 setzen kann?

Rüdiger
01.02.13, 20:55
Die ETS1 habe ich nicht mehr kennengelernt und kann darüber keine Auskunft geben. Vor 10-12 Jahren war allerdings schon die ETS2 aktuell. Übersicht der ETS Versionen (http://kirpal.net/Information/Fachwissen/ETS_Vers/ETS_Versionen.aspx)
Hast du eventuell die ETS2 V1.3? Dort gibt es auch die Möglichkeit Telegramme aufzuzeichnen.
Ansonsten hilft dir vielleicht dieser Beitrag weiter. http://knx-user-forum.de/knx-eib-forum/21556-kostenloser-busmonitor.html

MfG
Rüdiger

Hujer
03.02.13, 09:35
sondern möchte lediglich wissen ob ich eine Monitorlösung auf ETS1.3 setzen kann?

Nein, dies ist nicht möglich.

Dirk Beyer
03.02.13, 09:56
Hallo Jean Luc,

die ETS4 hat auch in der Demoversion Buszugriff. Somit kannst Du die die ETS4 installieren und hast den gewünschten Busmonitor - und zwar kostenfrei!

ETS1 - Daten kannst Du nicht importieren. Du kannst Dir aber manuell die Gruppenadressen anlegen, eben ohne Geräte. Dann siehst Du im Monitoring auch die Texte. Ansonsten eben nur die Gruppenadressen

Dirk

Hujer
03.02.13, 10:16
Hallo Dirk,

wollte er aber gar nicht wissen.
Die Verbissenheit lässt andere Möglichkeiten schwinden.

Eine andere Fragestellung und schon wäre alles gut :) gewesen.

J.L.Picard
08.02.13, 00:22
Ich weiß zwar nicht um was es hier geht und auch nicht wer hier welche Befindlichkeiten hat, aber Hujer, sie sind sicher ein ganz toller Experte, aber nicht jeder ist von solch einer Genialität!
Es gibt auch ganz einfach gestrickte Informatik-Professoren die nicht ganz so bewandert sind in der EIB-Materie und sich nicht sofort in den von ihnen präzise gewollten "Buchstabenaneinanderreihungen" ausdrücken und trotzdem von anderen verstanden werden.

Ich danke ihnen Dirk für den Hinweis mit dem Monitor aus der Version 4 im Demo-Mode. Kann man darauf auch eine Visualisierung wie "Eisbär" auf das Protokoll des Monitors setzen?

Aus der ETS3 die ich laufen hätte, aber nun zum dritten mal Lizensieren lassen soll, habe ich noch ein konvertiertes Backup im ETS3 Format. Reicht das für die Adressen um sie in die 4 Demo einzuspeisen, oder geht es im Demo-Mode gar nicht?

MfG Jean Luc

Dirk Beyer
08.02.13, 06:03
Hallo,

ETS3 - Format importieren...... Ob das funktioniert weiß ichnicht, denn die Demo ist auf 3 Devices beschränkt.

Wenn man in ETS3 die Devices löscht und die Adressbezeichnungen beibehält müsste es funktionieren. Man hat dann die Texte für den Monitor.

Der Eisbär berücksichtigt die Objektverbindungen der Devices. Bei gelöschten Geräten dürfte das also NICHT funktionieren.... Da benötigt man schon die "richtige" Lizenz.

Falls das Haus eine Kleinanlage ist, kann man die Lith-Lizenz erwerben. Bis 20 Devices für 100,- € oder ..... Umsonst wenn man bei www.knx.org (http://www.knx.org) erfolgreich einen KNX-Online-Test besteht. Der ist etwas versteckt auf der ziemlich unübersichtlichen Website zu suchen.:Prost:

Viel Spass

Dirk Beyer

Klaus Gütter
08.02.13, 06:18
Jean-Luc,

Cool down. Alles wird viel einfacher, wenn du auf Meckereien verzichtest.

Mit dem Verstehen habe ich allerdings auch Schwierigkeiten. Mir ist immer noch nicht 100% klar, was für eine ETS du jetzt tatsächlich schon hast; aus deinem letzte Post würde ich entnehmen, dass du sowohl eine ETS2 V1.3 (oder war es doch eine ETS 1.3? die "2" in ETS2 ist wichtig) wie eine ETS 3 (welche genau? Starter? Professional? 3.0f?) hast. Sowohl in der ETS2 V1.3 wie in der ETS3 Professional gibt es natürlich einen Monitor. Wo genau ist da jetzt das Problem?


Kann man darauf auch eine Visualisierung wie "Eisbär" auf das Protokoll des Monitors setzen? Tut mir leid, ich verstehe nicht. Was hat der Monitor mit einer Visualisierung zu tun? Die Visualisierung bringt ihre eigene Busanbindung mit und ist von der ETS unabhängig.

Klaus