PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenadressen Struktur



pogodancer
01.02.13, 11:39
Hallo zusamemn,

ich weiß ich komme mit einem Thema was schon des öfteren besprochen wurde und ich habe auch einiges im Forum darüber gelesen. Trotzdem nochmal eine evt. abschließende Frage hierzu an die Profis.
Es geht um eine möglichst sinvolle Gruppenadressen Struktur. Es geht bei mir um ein (mein) EFH. Habe hier vor ein paar Jahren wie folgt angefangen.

HG --> Geschosse
MG --> Gewerk
UG --> entsprechende Funktion

z.B.

HG0 --> KG
HG1 --> EG
HG2 --> OG
HG3 --> Garage
HG4 --> Aussen

MG0 --> Zentralfunktion
MG1 --> Beleuchtung
MG2 --> Rolladen
MG3 --> Jalousie
MG4 --> Heizung
MG5 --> schaltbare Steckdosen

UG1 --> WZ Deckenlampe E/A
UG2 --> WZ Wandlampe Dimmen

usw.

Da ich jetzt den Gira Homeserver 3 in Betrieb nehmen möchte bzw. einbinden möchte wollte ich mir vorher nochmal Gedanken über meine Struktur machen. Evt. müsste ich das Projekt anders aufbauen und entsprechend neu machen.
So ganz genau weiß ich das halt auch nicht, da ich nicht weiß was man sinnvollerweise alles mit einfliessen lassen muss, vor allem wenn man eine HS 3 mit einbinden will. Über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen.

Gruss
Christian

Hujer
01.02.13, 12:32
Hallo Christian,

gut nachgedacht :-)

ich würde die MG zur HG machen und die HG zur MG.

pogodancer
01.02.13, 12:49
Hi Frank,

ja so was habe ich auch schon überlegt. Über diesen Wechsel bzw. HG für die Gewerke zu nehmen und MG für Geschosse habe ich auch schon einiges gelesen. Es hängt vermutlich mit der Begrenzung der MG zusammen. :beer:Danke für die Info.

Dieter Koch
05.02.13, 11:49
Sich eine Struktur zu überlegen, ist immer besser als wild drauf los zu programmieren.

Bei einem EFH kann man ja aus dem vollen schöpfen. Bei größeren Anlagen sieht das schon anders aus.

Stimme Frank's Vorschlag zu.

Gruß
Dieter

pogodancer
05.02.13, 12:51
Hallo zusammen,

ich werde also HG und MG tauschen. Allein schon wegen den Begrenzungen im jeweiligen Bereich.
Hat evt. jemnad noch einen Tipp was ich als Hauptgruppe sinnvollerweise anlegen soll. Ich habe halt leider bisher nur folgende Dinge umgesetzt

HG0 --> Zentralfunktion
HG1 --> Beleuchtung
HG3 --> schaltb. Steckdosen
HG3 --> Rolladen, Jalousie
HG4 --> Heizung
HG5 --> ??

Ich steh halt relativ am Anfang und würde gerne natürlich auch mit Status, Szenen, Gira Homeserver 3 usw. arbeiten. Welche HG richten ich am besten noch ein?
Macht z.B. eine Trennung in der HG schon Sinn in z.B. "Beleuchtung schalten" und "Beleuchtung Dimmen". Rolladen und Jalousie als einzelne HG.
Solche Fragen beschäftigen mich im Moment:confused:.
Sonst komm ich nachher wieder mit den 0-13 Gruppen nicht hin.


Gruss
Christian

EIB-Freak
05.02.13, 18:48
HG 5 Sonderfunktionen,
MG 1 Datum/Uhrzeit
MG 2 Werte, Kontakte o.ä.