PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Dual/VDS: vernetzt auslössen bei Test-Alarm



viggo
29.01.13, 20:33
Hallo, kurze Frage zu den Gira dual/vds Rauchmeldern.

Ich möchte auf 3 Stockwerken 8 davon per Funk vernetzen, ok. Alle sollen im Brandfall auslösen, ok, deswegen ja die Vernetzung.

Was passiert aber, wenn ich bei einem den Test-Knopf drücke, lösen dann auch auch ALLE aus? (Bei den Merten Argus Connect ist das wohl leider so) Und wie quittiert man den Alarm dann?

Wäre nett, wenn kurz jemand was dazu sagen könnte.

Gruß, Markus

Hujer
30.01.13, 08:24
Hallo Markus,

viel wichtiger finde ich folgende Frage:

Wenn Alarm ausgelöst wird, von welchem Melder kommt die Meldung?

viggo
30.01.13, 10:34
Hallo, das ist mir personlichjetzt nicht so wichtig. Wichtig ist mir die Info, dass es brennt und ich raus muss. Ich gehe ja davon aus, dass der Melder, der den Alarm entdeckt hat, auch eine optische anzeige hat ...

Hujer
30.01.13, 10:50
Hallo Markus,

wenn die ersten fehkerhaften Alarme ausgelöst worden sind, ist das dein Hauptproblem.
Bei den Brandmeldern wird nicht angezeigt welcher ausgelöst hat.

viggo
30.01.13, 11:07
Oh jeh, echt nicht? Welche melder zeigen das nicht an, die Merten oder die Gira?

gruß

Hujer
30.01.13, 11:09
mein Kenntnisstand ist, das beide es nicht anzeigen.

viggo
30.01.13, 11:10
Hm, in der Merten-Beschreibung steht, dass bei vernezten Argus Connect alle läuten, aber die LED nur bei dem auslösenden leuchtet ...

Hujer
30.01.13, 12:03
Dann ist das auch so, wieder was dazu gelernt.

Dieter Koch
01.02.13, 07:53
Hm, in der Merten-Beschreibung steht, dass bei vernezten Argus Connect alle läuten, aber die LED nur bei dem auslösenden leuchtet ...


Is so, funktioniert seit langem bei mir

Gruß
Dieter

NSchnitzler
15.02.13, 07:10
Guten morgen,

ist bei den Gira Dual auch so, alle machen Krach und der Melder, der den (Fehl-)Alarm ausgelöst hat blinkt wild. Kann ich aus dem praktischen Einsatz bestätigen.

Gruss
Norbert