PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haus-Alarmzentrale: Mit KNX realisieren oder ohne?



viggo
29.01.13, 12:16
Hallo,

weil bei mir der Wasserwächter, der wie die Rauchmelder über eine Hekatron-Funk-Alarmanlage angeschlossen ist, den Geist auf gegeben hat, suche ich nach einer Möglichkeit, den zu ersetzen. Und da ich gerade dabei bin, frage ich mich, ob ich nicht das ganze Haus-Alarm-System auf den Prüfstand stelle.

Es geht vorrangig um
eine Rauch- und Wassermeldeanlage mit Einbrauchs-Alarmanlage (Bewegungsmelder)

Da gibt es ja folgende Systeme:
1.: Einsatz einer "richtigen" KNX-Alarmzentrale (ABB, JUNG...) mit reinen KNX-Komponenten. (Teuer)

2.: Einsatz einer normalen Haus-Alarmzentrale mit Nicht-KNX-Komponenten (z.B. Abus Secvest) und einer Relais-Schnittstelle zu KNX zur Alarmierung.

3.: Selbstgebastelte und selbstprogrammierte KNX-Lösung aus den KNX-Komponenten, die schon im Haus verbaut sind (Türkontakte, Bewegungsmelder, Gira homeserver). (Hoher Programmieraufwand, zuverlässigkeit etc...)

Irgendwie ist mir die Version 2 am sympatischsten, ich habe glaube ich schon mal gehört, dass empfeohlen wird: "Lass KNX die Haussteuerung machen, um Alarme etc soll sich richtige Alarmanlage kümmern.


Welches Systeme bevorzugt ihr denn so, was wird in der Regel verwendet.

Bin schon gespannt

EIB-Freak
29.01.13, 13:43
Oder Version 4: Eine richtige EMA/EMZ mit ggf. VdS-Zulassung (wird selten gefordert) und einer KNX-Schnittstelle.
Mein Favorit....

viggo
29.01.13, 14:01
Klar, ist mir aber ehrlich gesagt einfach zu teuer ....

Kennst Du die Abus-Lösung?

Gruß, viggo

EIB-Freak
29.01.13, 19:46
Abus ist imho spielzeug. Meine Meinung.

Dann nimm eine KNX-Alarmzentrale (leider abgekündigt).

Hujer
30.01.13, 08:20
nur bei Fa. GIRA aus Auslauf gekennzeichnet aber lieferbar bis JUNI 2014.
Berker und JUNG machen noch keine Angaben.

Ersatzteile wird es in altbekannter Weise lange genug geben.

Die KNX Alarmzentrale ist keineswegs "schlecht" im Gegenteil, ein klarer Kauf Tipp.

Ich denke das es neue Alarmzentralen mit der ETS4 RF mit der neuen Verschlüsselung geben wird und nicht nur diese, auch eine neue Geräte Generation wird es dann zwangsweise geben müssen. Es bleibt im KNX Bereich weiterhin spannend.

Hujer
01.02.13, 07:08
Hallo,

die Fa. ABB hat eine Gefahrenmeldeanlage (http://www.abb.de/cawp/seitp202/a1451a75054e9b02c1257afc0048da11.aspx) geschaffen. (info auch im RSS Feed bei uns) Ich finde eine interessante und eine nach VdS 3438 (VdS-Richtlinie für Home-Gefahren-Managementsysteme) sichere Lösung.

Dieter Koch
01.02.13, 07:50
MeinFavorit ist immer noch das ABB Sicherheitsmodul. Es bietet alles, was meine Kunden bisher haben wollten, kostet unter 300 Euro und ist sehr gut zu programmieren.

Gruß
Dieter

viggo
01.02.13, 08:20
Wo ist denn da der Unterschied zu einem normalen Binäreingang?

Gruß, Markus

Dieter Koch
01.02.13, 10:55
Ich meinte das Sicherheitsmodul SCM/S 1.1
Du wahrscheinlich das Sicherheitsterminal.

Das SCM/S 1.1 bietet alle Funktionalitäten einer KNX-EMA und arbeitet nur mit GrpAdr.

Das Terminal kann Meldeschleifen auch wie eine normale EMA überwachen, d.h. mit dem erforderlichen Endwiderstand usw. Es ist speziell auf diese Belange ausgelegt und besitzt noch eine kleine Extralogik.

Gruß
Dieter

viggo
01.02.13, 11:04
ah, ok, danke