PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Mit Powernet!



peterpa
29.12.12, 02:05
Guten Tag erstmal. Ich hoffe das hier ist das richtige Forum für mein Problem.
Wir haben schon seit längerer Zeit einige Probleme mit dem Powernet und auch der Elektriker konnte bis jetzt nicht helfen. Das Problem ist nur auf ein oder zwei Stromkreise in unserem Haus begrenzt. Es war schon jemand von Busch Jäger mit so einem Messgerät hier, er konnte aber nichts besonderes feststellen.Vielleicht fällt ja hier jemandem etwas ein, wie man eine Lösung für dieses Problem finden kann.
Das Problem:
Wenn ich in einem Zimmer das Licht einschalte, dann kann ich in einem anderen Zimmer das Licht nicht mehr ausschalten.
Wenn ich in einem Zimmer einen Drucker in die Steckdose stecke (ohne ihn einzuschalten), dann kann ich wieder das Licht in dem anderen Zimmer nicht ausschalten.
Das ist reproduzierbar und auch nicht so problematisch.
Nerviger ist es bei zwei Lampen für eine Treppe. Es gibt einen Schalter in der unteren Etage und einen Schalter in der oberen Etage. Beide schalten die zwei Lampen ein oder aus. Wenn ich jetzt die Treppe runtergehe und beide Lampen ausschalten will, dann geht ab und zu nur die untere Lampe aus, die obere Lampe bleibt an. Dann muss ich nach oben gehen und mit dem Schalter beide Lampen ausschalten und dann im dunkeln die Treppe runtergehen. Es wurde bereits ein Bauteil (Repeater?) ausgetauscht.
Dieses Bauteil soll für die Kommunikation zwischen den Stromkreisen verantwortlich sein. Der Austausch hat aber auch nichts gebracht. Dann wurden die zwei Stromkreise an eine Sicherung angeschlossen und das hat die Probleme deutlich reduziert, aber nicht komplett behoben. Wir haben auch einen E-Check machen lassen, das hat aber auch keine Fehler in diesem Zusammenhang aufgebracht. Der Elektriker wollte noch etwas im Sicherungskasten testen (Entstörungsbauteile? einbauen), hat sich aber seit Monaten nicht mehr gemeldet (also wohl keine Ahnung oder Lust mehr). Was kann ich jetzt machen damit
dieses Problem beseitigt werden kann?

Dieter Koch
29.12.12, 09:15
Hallo Peter,

als Moderator von diesem Forum sage ich Dir, daß wir hier nicht gerne anonyme User haben. Wenn wir z.B. wüßten wo Du wohnst, dann könnte sich evtl. jemand bei Dir melden und versuchen Dir zu helfen.

Als KNX-Fachmann sage ich Dir, daß BJ sogenannte Phasenkoppler hat (Best.Nr 6984), die die Übertragung zwischen den 3 Aussenleitern verbessern. Normalerweise reicht da schon ein normaler Drehstromanschluss, aber wer weiß.
Das Du die vorgeschriebenen Bandsperren eingebaut hast, davon gehe ich mal aus.
Diese verhindern Störungen von aussen und verhindern auch, daß Deine Signale nach aussen gelangen.
Weiterhn gibt es Entstörfilter, die man als Zwischenstecker für Deinen Drucker einbauen kann. Die stehen aber nicht im Katalog.

Warum hast Du Dich für PN entschieden?

Gruß aus Lehrte
Dieter

peterpa
29.12.12, 14:02
Ich wohne in Wiesbaden. Diese Bandsperre sollte eingebaut sein. Was genau für Bauteile in dem Sicherungskasten verbaut sind kann ich aber nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne. Falls es jemanden interessiert kann ich ein Bild von dem Sicherungskasten machen. Die Entstörfilter wollte der Elektriker in den Sicherungskasten einbauen.

Michael-HD
30.12.12, 14:54
Hallo Peter,

die Filter sind normalerweise am evektivstem wenn sie in der nähe vom störenden Gerät eingebaut werden.
Die Beschaffung sollte für deinen Elektriker über die Busch-Jaeger HotLine kein Problem sein.

Wenn bei Dir ein Phasenkoppler verbaut ist, müsste man mal versuchen ob vielleicht auch der Austausch gegen ein Systemkoppler besserung bringt.
Dieser kann auch als Repeater parametriert werden und macht auch wenig Siganalverstärkung.
(Kostet dafür einiges mehr aber vielleicht kann ja der Busch-Jaeger Aussendienstler für einen versuch was organisieren)

Gruss Michael

peterpa
02.01.13, 23:17
Hallo Peter,

die Filter sind normalerweise am evektivstem wenn sie in der nähe vom störenden Gerät eingebaut werden.
Die Beschaffung sollte für deinen Elektriker über die Busch-Jaeger HotLine kein Problem sein.

Wenn bei Dir ein Phasenkoppler verbaut ist, müsste man mal versuchen ob vielleicht auch der Austausch gegen ein Systemkoppler besserung bringt.
Dieser kann auch als Repeater parametriert werden und macht auch wenig Siganalverstärkung.
(Kostet dafür einiges mehr aber vielleicht kann ja der Busch-Jaeger Aussendienstler für einen versuch was organisieren)

Gruss Michael

Ich habe dem Techniker von Busch-Jäger das Problem vorgeführt, aber leider konnte er mit seinem Messgerät keine Störung feststellen. Der Elektriker meinte dann, das man nochmal aufwendigere Messgeräte ausprobieren könnte, oder halt diese Entstörbauteile. Ich denke mal das er sie in den Sicherungskasten einbauen will weil es ja kein spezielles Gerät ist das diese Störung verursacht (oder wir haben es nicht gefunden).

cdbudenheim
09.01.13, 17:08
Hallo peterpa ,

mach bitte mal ein Foto von der Verteilung . Hast Du zufällig von deinem verschwundenen Elektriker eine Aufstellung / Rechnung der eingebauten Teile . Gerne auch per PN .

Wurde mit der Powerprojekt oder mit der ETS programmiert ?

Hast Du das Projekt ?

Gruß Carsten

peterpa
14.01.13, 13:42
Ich habe mal ein Foto von dem Hauptverteiler gemacht.
Das Bauteil mit der grünen LED wurde vom Elektriker ausgetauscht - was jedoch auch keine Verbesserung brachte.
http://i47.tinypic.com/whkt2q.jpg
http://i48.tinypic.com/scclxu.jpg

Eine Rechnung für die Teile habe ich nicht, da es schon recht lange her ist das diese eingebaut wurden.
Das aktuelle Projekt habe ich leider nicht, weil die untere Etage renoviert wurde.

EIB-Freak
14.01.13, 18:54
Da sehe ich 3 Bandsperren und den Medienkoppler.
Und lauter Tippfehler.....

So wie ich das Einschätze muss sich das ein KNX-Fachmann vor Ort ansehen, mit entsprechenden Messmitteln (ETS, KNX-Doktor, Fachwissen, Erfahrung).

Das beste ist immernoch der Hinweis mit der "Isolatsionsmessung" :D:D

cdbudenheim
14.01.13, 20:05
Ich sehe das genauso wie Eibfreak . Versuche das Projekt zu organisieren !

Gruß Carsten

peterpa
14.01.13, 23:04
Da sehe ich 3 Bandsperren und den Medienkoppler.
Und lauter Tippfehler.....

So wie ich das Einschätze muss sich das ein KNX-Fachmann vor Ort ansehen, mit entsprechenden Messmitteln (ETS, KNX-Doktor, Fachwissen, Erfahrung).

Das beste ist immernoch der Hinweis mit der "Isolatsionsmessung" :D:D


Der "Fachmann" mit seinem Messgerät hat es sich ja schon angesehen (dachte ich jedenfalls).



Ich sehe das genauso wie Eibfreak . Versuche das Projekt zu organisieren !

Dazu müsste dann erstmal der Elektriker kommen :S.
Und in dem Projekt kann man ja nur die Programmierung sehen. Ich gehe mal davon aus, das die Programmierung nicht das Problem ist.

cdbudenheim
15.01.13, 15:23
Das Projekt steht dir zu , das gehöhrt zu einer anständigen Dokumentation !
Und wenn dein Elektriker irgendwann mal nicht mehr da ist und dann ein neuer kommt wird es richtig teuer .

Welcher ADM von Busch - Jäger war den bei dir ?
Ist das Objekt in Wiesbaden ?

Gruß Carsten

EIB-Freak
15.01.13, 17:59
Die ADM der Hersteller - egal welcher - sind mehr Verkäufer, als Techniker.

peterpa
18.01.13, 03:47
Das Projekt steht dir zu , das gehöhrt zu einer anständigen Dokumentation !
Und wenn dein Elektriker irgendwann mal nicht mehr da ist und dann ein neuer kommt wird es richtig teuer .

Welcher ADM von Busch - Jäger war den bei dir ?
Ist das Objekt in Wiesbaden ?

Gruß Carsten

Wir haben mal eine CD bekommen. Diese ist aber schon lange nicht mehr aktuell, weil viele Sachen geändert wurden. Wie der Name von dem Busch-Jäger Mitarbeiter war kann ich nicht mehr sagen. Er hatte ein kleines Messgerät das er an verschiedene Steckdosen angeschlossen hat um mögliche Störungen zu erkennen. Ja das Haus ist in Wiesbaden.

EIB-Freak
18.01.13, 13:40
Dann würde ich vorschlagen: Fachmann kommen lassen, CD einlesen, alles programmieren.
Dann Änderungen nochmal stück für Stück durchgehen und dann einen USB-Stick mit dem Projekt vor Ort lassen.
Dann hat man es auch mit der Fehlersuche leichter.

peterpa
19.01.13, 03:05
Dann würde ich vorschlagen: Fachmann kommen lassen
Wo gibt es sowas?


Dann Änderungen nochmal stück für Stück durchgehen und dann einen USB-Stick mit dem Projekt vor Ort lassen.
Dann hat man es auch mit der Fehlersuche leichter.
Selbst wenn mit der Programmierung etwas nicht stimmt, dann würde es doch nicht zu so einem Verhalten führen, nehme ich mal an.


Meine Idee war:
Hoffen das sich der Elektriker irgendwann mal meldet (Immer wieder Anrufen hab ich aufgegeben).
Dann die Programmierung von ihm auf USB-Stick kopieren.
Hoffen das er doch noch eine Lösung findet.
Nach Alternativen suchen, falls er es nicht schaffen sollte.
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Hujer
19.01.13, 09:08
Hallo Peter,

Fachleute Wo gibt es sowas?

unter diesem Link (http://knx-professionals.de/index.php?id=7) mal suchen, zum anderen mach ich zum Beispiel sehr viel über Fernwartung mit Leuten die ich noch nie gesehen habe. Alle sind bisher zufrieden.

peterpa
20.01.13, 01:59
Der nächste ist schon ca. 90km entfernt :(. Und wie genau soll denn eine Fernwartung in so einem Fall funktionieren? Ich mit Webcam durchs Haus?

EIB-Freak
20.01.13, 09:16
Eine Fernwartung funktioniert hier natürlich nicht. 90km sind jetzt nicht wirklich viel - ich muss demnächst nach Peking (China)....

Hujer
20.01.13, 09:49
Hallo,

was wird benötigt um Powernet aus der Ferne zu konfigurieren:

1. ein Systemkoppler
2. ein IP Gateway
3. eine KNX Spannungsversorgung 160mA
4. eine Spannungsversorgung für das IP-Gateway
5. ein DSL Anschluss mit fester IP oder Dyndns Adresse

Hujer
20.01.13, 09:58
Hallo Peter,

ich kenne die Anlagengröße nicht, wenn der Leidensdruck zunimmt, dann muss über andere Möglichkeiten nachgedacht werden.

Mein Vorschlag der sich in einigen Anlagen bewährt hat :)

Alle Powernet (PN) Geräte in der Verteilung ausbauen und durch KNX Geräte ersetzen incl. hinzufügen eines KNX Netzteiles.
Die Bediengeräte durch EnOcean Geräte ersetzen, auch die PN Geräte UP. Ein Gateway EnOcean/KNX fügt beiden zusammen und glaube mir es funktioniert bestens. Alle Probleme behoben kein Ärger bei der Kundschaft alles gut :)

peterpa
20.01.13, 21:53
wenn der Leidensdruck zunimmt, dann muss über andere Möglichkeiten nachgedacht werden

Eigentlich ist es nur nervig. In den beiden oberen Etagen funktioniert ja alles. Es ist halt nur die untere Etage.


Die Bediengeräte durch EnOcean Geräte ersetzen, auch die PN Geräte UP. Ein Gateway EnOcean/KNX fügt beiden zusammen und glaube mir es funktioniert bestens. Alle Probleme behoben kein Ärger bei der Kundschaft alles gut

Sind damit die Sensoren und Aktoren gemeint? Davon gibt es recht viele. Ich will ja eigentlich nur einen Fehler beheben lassen und nicht gleich das ganze System auswechseln :S.

Was genau ist denn jezt eigentlich der Vorteil, wenn ein Elektriker als KNX Mitglied eingetragen ist? Unser Elektriker ist auf der KNX Karte nicht aufgeführt. Wenn ich auf der Webseite schaue dann schreiben sie aber unter Leistungen: "Intelligente Gebäudesystemtechnik (KNX/EIB, LCN = BUS) - Ob EIB/KNX, LON, LCN oder Ähnliche, wir beraten Sie gerne". Wo ist denn jetzt der Unterschied?

Hujer
21.01.13, 14:42
Hallo Peter,

Wir können hier beim Du bleiben :)

wie ist das jetzt gemeint, KNX Mitglied ??? Bei uns im Verband der KNX Professionals Deutschland e.V. oder meinst Du als KNX Partner oder Mitglied der KNX in Brüssel. Schulter1

Auf welcher Karte meinst Du nicht aufgeführt, bei uns auf der Internetpräsens des KNX-Professionals Deutschland e.V., ich frage deshalb weil es mehrere Karten gibt, nicht nur bei uns auf der Homepage.

EIB-Freak
21.01.13, 18:04
Nicht jeder Elektroinstallateur, der KNX installiert, ist auch gleichzeitig Mitglied im "KNX Professionals Deutschland e.V.".
Hier haben sich - so meine Erfahrung - die Experten zusammengetan, um KNX nach vorne zu bringen, Unterstützung zu leisten etc.

Ich sehe oft folgende Situation: Ein Elektroinstallationsbetrieb schickt einen Mitarbeiter - oder den Chef, auf den 4-tages-KNX-Lehrgang. Ich vergleiche das immer mit dem Schulsystem: Danach hat man die erste Klasse der Grundschule geschafft. Man kennt KNX, kann Licht ein- und Ausschalten, Dimmen und noch Sonnenschutzsysteme ansteuern.

Die weiteren Klassenstufen wären dann - um auf das Thema KNX zurückzukehren - Fort- und Weiterbildungen bei Herstellern, Eigene Projekte, Eigene Versuche, viel Lesen, lernen, verstehen - man muss immer am Ball bleiben.

Erst dann kann man auch Probleme bei KNX lösen - und glaub mir, bisher wurde für jedes Problem eine Lösung gefunden. Oft sind es nur kleinigkeiten.
Einen Sonderfall bietet natürlich Powernet-KNX (KNX-PL), da dieser Standard (leider?) nicht sonderlich weiterentwickelt wurde und sich nicht durchgesetzt hat. Es gibt auch kaum noch Geräte.
Hier einen Fehler zu suchen, ist Ungleich schwerer, da hier kein Sicheres Medium (KNX-TP mit CSMA etc.) zum Einsatz kommt, sondern eine - für die Datenübertragung denkbar ungeeignete - Stromleitung.

peterpa
22.01.13, 00:46
Auf welcher Karte meinst Du nicht aufgeführt, bei uns auf der Internetpräsens des KNX-Professionals Deutschland e.V., ich frage deshalb weil es mehrere Karten gibt, nicht nur bei uns auf der Homepage.

Ich meine diese Karte: http://knx-professionals.de/index.php?id=7

Und diese Karte habe ich eben auch noch gefunden:
http://www.knx.de/karten/index.php

Sollte ich jetzt die Elektriker von diesen Karten für Powernet Fehlerbehebung favorisieren?


Einen Sonderfall bietet natürlich Powernet-KNX (KNX-PL), da dieser Standard (leider?) nicht sonderlich weiterentwickelt wurde und sich nicht durchgesetzt hat. Es gibt auch kaum noch Geräte.
Hier einen Fehler zu suchen, ist Ungleich schwerer, da hier kein Sicheres Medium (KNX-TP mit CSMA etc.) zum Einsatz kommt, sondern eine - für die Datenübertragung denkbar ungeeignete - Stromleitung.

Sonderfall oder nicht ist mir eigentlich egal. Ich will nur jemanden finden der in der Lage ist den Fehler zu beheben.

Hujer
22.01.13, 07:22
Hallo Peter,


Sollte ich jetzt die Elektriker von diesen Karten für Powernet Fehlerbehebung favorisieren?

Nimm bitte Kontakt zu dem Elektriker auf der 90km von Dir weg wohnt, wenn dieser im Powernet nicht zurecht kommt wird er das Dir schon wissen lassen. Dann nimm den nächsten.