PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Programmieren der Applikation



MacPrefect
19.11.12, 13:08
(ETS3.0.f) Beim Programmieren der Applikation eines gebraucht erworbenen Schaltaktors ABB SA/S4.6.1 kommt folgende Meldung:
"Die vorprogrammierte Applikation im Gerät unterscheidet sich von der Applikation im ETS Projekt. Die vollständige Applikation wird heruntergeladen. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern"
Nach einigen Sekunden beginnt die Programmierung, bricht dann erfolglos ab mit der Meldung:
"Die ETS hat versucht, einen schreibgeschützten oder nicht existierenden Geräte-Speicherbereich zu schreiben".
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt? Ist der Aktor eventuell defekt?

EIB-Freak
19.11.12, 18:27
Wurde wirklich die richtige Applikation verwendet ?
Wofür soll der 6A-Aktor eingesetzt werden ??

MacPrefect
20.11.12, 13:14
Hallo Michael,
danke für Deinen Beitrag. Soweit ich feststellen konnte, gibt es von ABB für diesen Aktor (2CDG110036R0011) nur eine Applikation. Innerhalb der Applikation kann pro Kanal zwischen Schaltaktor und Heizungsaktor gewählt werden. Ich benötige alle 4 Ausgänge zum Schalten von
Lampen bzw. Steckdosen. Natürlich habe ich bei der Programmierung der Appl. alle Varianten ausprobiert, immer der gleiche Fehler.
Gruß aus Münster
Manfred

EIB-Freak
20.11.12, 16:06
Dann vermute ich ist der Aktor defekt. Für Steckdosen wäre der sowieso nicht zulässig gewesen.
(Steckdose 16A > Aktor 6A).

Meudenbach
26.11.12, 17:47
Steckdose 16A >

und wo steht das :confused: bzw. ist das definiert?

Hättest 10A gesagt, ok. Aber ich bin der Meinung das auch 6A Aktoren nicht unzulässig sind! Evtl. besteht dann aber eine Kennzeichnungspflicht...

LG

Meudenbach
26.11.12, 18:02
Schaue Dir mal das Dokument an (hintere Seiten) Da ist eine kleine Auflistung. Ich vermute, die Applikation ist zu neu für Deinen Aktor..

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/_All/SOFTWARE_INFO/SAS_XXX_SI_DE_V3-2_11-07-01.PDF

LG

EIB-Freak
26.11.12, 19:05
Hi Mike,

das sind Grundlagen der Elektrotechnik. Im gesamten Strompfad muss jedes Bauteil für die Strombelastbarkeit der Absicherung ausgewählt sein. Weil wenn der Aktor z.B. einen Elektro-Heizkörper mit 3000W ansteuert, wird der Kontakt des Aktors (6A entsprechen 1380W) überlastet.

Meudenbach
26.11.12, 19:30
Naja... Zulässigkeiten und Grundlagen sind ein himmelweiter Unterschied.

Und die VDE Norm untersagt letztendlich auch nicht eine zus. Schutzeinrichtung (zB. Reihenklemmen mit Schmelzeinsätzen) vorzusehen.

Daher schon die konkrete Frage...

LG

EIB-Freak
26.11.12, 20:26
Ob der TE das kennt ? :-)

Wir zwei wissen das... (danke übrigens für den Hinweis, muss noch 3 Feinsicherungsreihenklemmen nebst Zubehör an MarkusS verschicken...).

Ich gehe zuerst (!) immer von dem Fall aus, das ein Elektrotechnischer Laie übers Internet ein Bauteil besorgt hat, welches grad verfügbar war. Ob es dann letztendlich Technisch passt, kann ein Laie nicht beurteilen ;).

Meudenbach
26.11.12, 21:30
jaja, wichtiger hierbei: Ein Laie hat in der Schaltanlage aber nichts zu suchen :cool:

Nein, aber die VDE hätte mich da tatsächlich schon noch interessiert, dass passt nämlich nicht ganz zur "Schulbankregel"... Ähnliches Thema hast Du ja bei 10A Aktoren im Zusammenhang mit 16A LSS. Das ist nämlich auch nicht ausdrücklich untersagt...

Und ich bin da einfach nicht mehr sattelfest bzw. auf aktuellem Stand.

EIB-Freak
27.11.12, 13:10
jaja, wichtiger hierbei: Ein Laie hat in der Schaltanlage aber nichts zu suchen :cool:
Damit hast du natürlich recht - insbesondere seit der Verschärfung der VDE 0100.100. Aber da man als Fachmann gerne gesteinigt wird, wenn man diese Aussage trifft, halte ich mich da zurück :):):).