PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachfenster für EIB-Technik



witcher
07.01.04, 22:43
Hallo,
ich möchte meine bestehenden Dachfenster gegen vollelektrische
Dachfenster austauschen. Die Fenster
sollen autom. öffnen und schließen können sowie ansteuerbare Jalousien haben.

Die STeuerung/Regelung soll natürlich über den EIB-Bus geschehen.

Kennt jemand einen solchen Hersteller ?

Gruß
Witcher

mats
07.01.04, 23:02
Original geschrieben von witcher
Hallo,
ich möchte meine bestehenden Dachfenster gegen vollelektrische Dachfenster austauschen. Die Fenster
sollen autom. öffnen und schließen können sowie ansteuerbare Jalousien haben.

Die Steuerung/Regelung soll natürlich über den EIB-Bus geschehen.

Kennt jemand einen solchen Hersteller ?

Gruß
Witcher

Also ich mache das folgendermassen (bin aber noch in der Bauphase, ist also noch nicht getestet):

Im Arbeitszimmer im Spitzboden und über der Diele des DG sind insgesamt 4 Dachfenster. Davon soll 1 separat und die anderen 3 zusammen gefahren werden können. Es handelt sich um ganz normale Velux-Fenster. Für die gibt es einen elektrischen Motor zum Nachrüsten, der liegt so bei ca 120 Euro. Velux verkauft auch noch eine komplette EIB-Ankopplung mit einem Windowmaster, aber da wird es dann teuer. Jalousien habe ich nicht, da es bei mir Nordseit ist.

Was mich an den Velux-Fenster generell stört, ist dass diese mit 24V betrieben werden und jedes der Fenster einen eigenen Trafo hat. Das wollte ich so nicht haben.

In Absprache mit meinem Elektriker machen wir es wahrscheinlich wie folgt:

Die Stromversorgung für alle Velux-Fenster kommt von einem vernünftigen 24V-Trafo, der in der Verteilung sitzt. Dieser wiederum erhält seinen Strom über eine durch den EIB schaltbare 230V-Leitung, so dass ich den abschalten kann, falls die Fenster nicht geöffnet werden sollen (ich hasse Standby-Stromverbrauch).

Die Steuerung der Fenster passiert dann über einen Rolladenaktor, d.h. ein Druck auf die Wippe eines EIB-Tasters soll erst den Trafo einschalten und dann den Motor in Gang setzen.

Wie gesagt, das ist im Moment der Plan, wie wir es machen wollen, die Leitungen liegen schon, wir haben aber noch keinen Trafo und auch noch nicht angefangen ;)

Auf den Webseiten von Velux findest Du in der Rubrik "Infos für den Planer" oder so ähnlich alle möglichen Informationen als PDF oder zum Faxen lassen

HTH

Mats

tommy
08.01.04, 07:51
Hallo!

Es geht auch noch ein wenig einfacher.
Ich selbst habe es bei mir mit den Velux-Motoren wie folgt realisiert:
Man benötigt eine recht leistungsstarke Spannungsversorgung, die eine einigermaßen konstante Gleichspannung von ungefähr 24VDC speisen kann.
Dann nimmt mann einen EIB Jalousieaktor, der in der Lage ist, die Versorgungsspannung der Motoren umzupolen. Also einen 4kanal 230V Aktor im 2x2kanal-Betrieb oder gleich einen 24VDC-Aktor.
Damit schaltet man einfach den Motor an und das Ganze fiuntioniert einwandfrei.
Dabei gibt es eine Besonderheit der Velux-Motoren zu erwähnen. Laut Hersteller besitzen sie keine wirkliche Endlagenabschaltung. Es lässt sich jedoch mit einer einfachen Strommessung feststellen, dass der Kettenschubantrieb-Motor, wenn er sich in einer der Endpositionen befindet, nur max. 10 mA Strom 'zieht', sich der Arbeitsstrom also im Vergleich zur Fahrbewegung erheblich reduziert.
Und das ist die beste Voraussetzung, ohne jegliche Zusatzmodule von Velux, die eine Menge Geld kosten, eine effektive und vor allem funktionierende EIB-Ankopplung der Dachfenster zu realisieren!
Ich habe es nunmehr seit über einem Jahr so aufgebaut und es funktioniert bei Kälte und Hitze einwandfrei.
Es gibt dabei auch keinen unnötigen Ruhestrom mehr, denn der Jalousieaktor schaltet die Ausgänge nach Ablauf der Fahrzeit ja eh ab.
Die 24V-Spannungsversorgung der Motoren über einen Jalousieaktor zu schalten halte ich persönlich für eine sehr unsaubere Lösung.

mats
08.01.04, 09:36
Original geschrieben von tommy
Hallo!

Es geht auch noch ein wenig einfacher.
Ich selbst habe es bei mir mit den Velux-Motoren wie folgt realisiert:
Man benötigt eine recht leistungsstarke Spannungsversorgung, die eine einigermaßen konstante Gleichspannung von ungefähr 24VDC speisen kann.
Dann nimmt mann einen EIB Jalousieaktor, der in der Lage ist, die Versorgungsspannung der Motoren umzupolen. Also einen 4kanal 230V Aktor im 2x2kanal-Betrieb oder gleich einen 24VDC-Aktor.
Damit schaltet man einfach den Motor an und das Ganze fiuntioniert einwandfrei.
Dabei gibt es eine Besonderheit der Velux-Motoren zu erwähnen. Laut Hersteller besitzen sie keine wirkliche Endlagenabschaltung. Es lässt sich jedoch mit einer einfachen Strommessung feststellen, dass der Kettenschubantrieb-Motor, wenn er sich in einer der Endpositionen befindet, nur max. 10 mA Strom 'zieht', sich der Arbeitsstrom also im Vergleich zur Fahrbewegung erheblich reduziert.
Und das ist die beste Voraussetzung, ohne jegliche Zusatzmodule von Velux, die eine Menge Geld kosten, eine effektive und vor allem funktionierende EIB-Ankopplung der Dachfenster zu realisieren!
Ich habe es nunmehr seit über einem Jahr so aufgebaut und es funktioniert bei Kälte und Hitze einwandfrei.
Es gibt dabei auch keinen unnötigen Ruhestrom mehr, denn der Jalousieaktor schaltet die Ausgänge nach Ablauf der Fahrzeit ja eh ab.
Die 24V-Spannungsversorgung der Motoren über einen Jalousieaktor zu schalten halte ich persönlich für eine sehr unsaubere Lösung.

Das ist wahrscheinlich das, was mein Elektriker gemeint hat und ich habe nur nicht richtig zugehört ;). Hast Du eine Quelle für die Spannungsversorgung? Ich müsste wie gesagt 4 Fenster in zwei Gruppen schalten, bräuchte also zwei getrennt schaltbare Ausgänge oder brauche ich zwei Trafos?

Gruß

Mats

Christian_MUC
08.01.04, 09:52
Original geschrieben von mats
Ich müsste wie gesagt 4 Fenster in zwei Gruppen schalten, bräuchte also zwei getrennt schaltbare Ausgänge oder brauche ich zwei Trafos?

Hallo Mats,
du benötigst nur einen Trafo bzw. Netzteil, bei 4 Fenstern ist ja eigentlich ein 4-fach Jalousieaktor 24 V ideal.
Ich habe das schon öfter so gemacht für Velux Fenster und Velux Rolläden.
Nimm die A-Angaben der einzelnen Motore, zähle sie zusammen und schon hast die benötigte Netzteilgröße. Und achte auf die Vorgaben von Velux, da gab es mal ein Blatt mit Angaben über max. Restwelligkeit usw. Habe ich auch schon mal hier im Forum geschrieben.
Allerdings für Verteilungseinbau habe ich noch keinen gefunden (kam durch Anzahl derFenster bzw. Rolläden meistens auch auf 10 A-Netzteile).
Grüße
Christian

Nachtrag: gib mal bei Suchen "Restwelligkeit" ein, dann findest du die Beiträge"

viceversa
08.01.04, 10:54
Ich verwende für insgesamt 4 Fensteröffner ein Logo-Power Netzteil von Siemens. (Hutschienenmontage) Es bringt 24 V 2,5 A.
Desweiteren nehme ich einen normalen 4 fach Jalousieaktor mit nachgeschalteten Relais, die die Spannung umpolen.
Durch die Verwendung des Jalousieaktors sind auch die Zusatzfunktionen verwendbar. Also Laufzeitbegrenzung, Verriegelung bei Frost oder Schnee auf dem Dach!!! usw.
Das selbe Prinzip läßt sich für Velux Rolläden anwenden. Auch hier reicht ein solches Netzteil für 4 Rolläden.
Zwei solche Netzteile sind zur Lasterhöhung parallelschaltbar.

Bei der Verwendung von Rolläden UND Fensteröffnern braucht man eine Logik, damit das Fenster z.B. nicht bei geschlossenem Rolladen öffnet. Hier sind noch andere Dinge zu beachten, an denen ich auch gerade noch arbeite.

Christian_MUC
08.01.04, 11:14
Original geschrieben von viceversa
Ich verwende für insgesamt 4 Fensteröffner ein Logo-Power Netzteil von Siemens. (Hutschienenmontage) Es bringt 24 V 2,5 A.

Hi Viceversa,
4 Motoren von Velux ergeben 6,4 A wenn alle gleichzeitig fahren (z.B. Regensensor macht alle Fenster zu)


Original geschrieben von viceversa Desweiteren nehme ich einen normalen 4 fach Jalousieaktor mit nachgeschalteten Relais, die die Spannung umpolen.[/B]

Warum nicht gleich einen 4-fach Jalousieaktor 24 V, da kannst du dir die nachgeschalteten Relais doch sparen, eine mögliche Fehlerquelle durch mechanische Teile weniger. Auch alle Verriegelungen wie Wind etc. sind machbar, ist ja ein Jalousieaktor


Original geschrieben von viceversa Bei der Verwendung von Rolläden UND Fensteröffnern braucht man eine Logik, damit das Fenster z.B. nicht bei geschlossenem Rolladen öffnet. Hier sind noch andere Dinge zu beachten, an denen ich auch gerade noch arbeite. [/B]

Muß nicht sein, zumindest bei meiner letzten Anlage haben wir das durchgetestet, die Laufschienen der Rolläden klappen mit dem Fenster hoch, können also weiterhin fahren. Aber kann bei einer anderen Konstruktion natürlich anders sein.

Grüße
Christian

mats
08.01.04, 12:25
Original geschrieben von Christian_MUC
Hi Viceversa,
4 Motoren von Velux ergeben 6,4 A wenn alle gleichzeitig fahren (z.B. Regensensor macht alle Fenster zu)


Das Original Velux Motorinterface hat bei 24V eine maximale Leistung von 40W, also einen max. Strom von 1,67A, was bei 4 Motoren ca 6,6A max. Strom macht, das konnte ich nachvollziehen.



Warum nicht gleich einen 4-fach Jalousieaktor 24 V, da kannst du dir die nachgeschalteten Relais doch sparen, eine mögliche Fehlerquelle durch mechanische Teile weniger. Auch alle Verriegelungen wie Wind etc. sind machbar, ist ja ein Jalousieaktor


Ich würde allerdings einen Rolladenaktor nehmen, das ist deutlich günstiger. Für meine anderen Rolladen habe ich den TS223 von Hager (da ich den ganzen Jalousiekram wie verstellbare Lamellen und beliebige Zwischenpostionen nicht brauch). Dann würde ich die 24V-Version nehmen, das wäre dann der TS225, der kann auch maximal 6A pro Kanal.



Grüße
Christian

Danke für den Tip

Mats

Torsten
08.01.04, 13:37
Warum 24V Motoren? :confused:
Diese Motoren stammen aus dem Bereich der RWA-Anlagen.
Es gibt auch Kettenantriebe auf 230V-Basis mit integrierter Endabschaltung. Wichtig man muss die Größe der Fenster beachten.
Habe dies auch schon mit Veluxfenstern gebaut (Der Fensterbauer kam mit seinen 24V Motoren und dem Bauherren waren die Kosten für Trafo und 24V Motoren zu hoch.)
Positiver Effekt: 230V Motoren waren kostengünstiger als die 24V-Antriebe, kein Trafo nötig, kein Leerlaufstrom und Platz in der UV gespart. :D
Ich habe auch einen Rollladenaktor genommen, da er deutlich günstiger war. Mann sollte auf einen Regensensor nicht verzichten (z.B. Somfy auch mit 230V Heizung) + 2fach Tasterschnittstelle für die Auswertung.

Gruß Torsten

bjo
08.01.04, 14:31
Original geschrieben von Torsten
Warum 24V Motoren? :confused:
Gruß Torsten

paßt hier hin: für mein konventionelles Haus habe ich
folgende gefunden

http://www.magnetic-drives.com/d/html/01drives/01_linear/06_varimag/06_varimag_main.htm#1msm

24 und oder 230 V Antriebe

mats
08.01.04, 15:18
Original geschrieben von Torsten
Warum 24V Motoren?
Gruß Torsten

Weil das die originalen Motoren von Velux sind und ich irgendwie nicht wirklich Zeit und Lust hatte, mich nach Alternativen umzuschauen und weil der Dachdecker sie mir günstig verkauft und eingebaut hat. :)

Gruß

Mats

viceversa
08.01.04, 19:01
@ christian_muc

Also die von Dir beschriebene Stromaufnahme kann ich nicht nachvollziehen. Die Motoren brauchen wesentlich weniger Strom, aber ich bin zu faul es nachzumessen. Bei mir ist es so, das die Motoren ohnehin nicht gleichzeitig fahren können!

Ich wollte den Jungs nur den Tip mit dem Netzteil geben und man kann ja mehrere Netzteile kaufen. Eure Sache!

Zu der Zeit der Realisierung des Projektes war ich froh, überhaupt 4fach Aktoren zu bekommen. Es gab damals nichts anderes, deshalb die Relais.

Gruß

PeterPan
08.01.04, 21:36
Hallo Kollegen..

vor 3 Monaten war der Liefereinsatz für den 4-fach-Jalousieaktor N524 (6-24V)

Der Aktor ist applikationsmässig wie der N522.
Er benötigt eine externe Spannungsversorgung für die Ausgänge und für die Aktorelektronik eine 230V-Quelle.
Die Aktorspannung kann flexibel für ALLE 4 Ausgänge von 6-24V gestaltet werden. (Abhängig vom Netzteil bzw. von den anzusteuernden Antrieben, also z.B. 12V Antriebe benötigen 12V-Netzteil)
Zu beachten ist: Der maximale Strom pro Kanal darf 1A nicht überschreiten.

Näheres in der TPI: 5WG1 524-1AB01 (http://www.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=524&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=)

Netzteil 24V würde ich auch das Logo-Netzteil verwenden.

MFG
PeterPan

Arno
08.01.04, 23:03
Hallo,
das hier, hab ich mal in diesem, oder einem anderen Forum aufgeschnappt.
---
Hallo,
Velux selbst kann keine Spannungsversorgung für mehr als 3 Motore liefern (zumindest letztes Jahr nicht). Ich hatte mal von der Velux-Hotline ein Fax mit folgenden Vorgaben bekommen:
Augenblickswert nicht unter 16 V
Spannungsvereich 20-24 V
Restwelligkeit kleiner als 20 %
Leerlaufspannung max. 24 V DC
Unter Last soll Spannung nicht unter 18 V sinken

Ich hatte eine Anlage mit 8 Velux Motoren, da habe ich mir von der Firma Kanngiesser&Wiedemann in München einen Trafo nach folgender Berechnung liefern lassen:
Leistungsberechnung über Werksangabe
7 Rolläden á 1,3 A = 9,1 A
1 Fenstermotor = 1,6 A
Gesamtstrom = 10,7 A Leistung P=U*I P=24+10,7 P=260 W

War ein Aufbaugerät hängt seit 1 Jahr an der Wand und funktioniert Problemlos.

Als REG-Gerät sowas zu finden dürfte schwierig werden.

Grüße
Christian
---

Gruß Arno

joe
09.01.04, 13:41
Mit den Rollläden bin ich noch nicht soweit; im Moment möchte ich erstmal wissen, ob meine Velux Dachfenster offen oder geschlossen sind.
In den "normalen" Fenstern habe ich Sensoren von Roto drin; aber für die Dachschrägenfenster war das von Velux nicht zu bekommen.
Hat jmd. einen Tipp dazu?

Danke

Tom
09.01.04, 17:42
Hallo, ich habe bei mir für die Versorgung der Fenstermotoren ein SITOP-Netzteil von Siemens vorgesehen. Die Teile gibt es als REG mit 24 Volt und Strömen von 5 A bis 40 A:

http://www.ad.siemens.de/sitop/html_00/3phnav.htm

Gruß Thomas

Christian_MUC
09.01.04, 19:59
Original geschrieben von Tom
Hallo, ich habe bei mir für die Versorgung der Fenstermotoren ein SITOP-Netzteil von Siemens vorgesehen. Die Teile gibt es als REG mit 24 Volt und Strömen von 5 A bis 40 A:
http://www.ad.siemens.de/sitop/html_00/3phnav.htm


Hi Tom,
was hast du für einen Verteilertyp, die Teile habe ich auch schon mal angedacht, die passen zwar auf eine Hutschiene aber aufgrund der Baugröße nicht unter eine normale Verteilerabdeckung.
Grüße
Christian

ksc
05.07.04, 18:06
Ganz neu habe ich folgendes gemacht :

8 Velux Dachfenster, davon 6 zusätzlich mit Rolläden :
Sind 14 Orginal-Motore von Velux,

eine Spannungsversorgung Siemens: SITOP MODULAR GEREGELTE LASTSTROMVERSORGUNG EINGANG: AC 120/230V AUSGANG: DC 24V / 20A - die kann man mit einem Akku nachrüsten, dann gehen bei Stomausfall die Fenster zu, da die EIB-Busspannung ausfällt, und man die Aktoren entsprechend parametrieren kann. Daß die 20A nicht "unnötigen Schaden" anrichten, hat jeder Aktor eine Sicherung ... Die Stromversorgung ist kurzschlußfest, d.h. sie begerenzt den Strom auf 20A, wenn alle Motore gleichzeitig anlaufen sollten, und der Anlaufstrom sehr hoch ist ( hab ich aber nicht festgestellt - kann aber bei Schnee - bei den Rolläden - sein ). Auch die Funktion,daß die Rolläden-Lamellen in auf und zu Stellung entlastet werden funktioniert, da die Laufzeit im Aktor eingestellt wird, und erst dann die Ansteuerung weggenommen wird.
Das Netzteil passt knapp nicht in den Schaltschrank .. aber daneben ist auch noch Platz :)

Aktoren von ABB : JA/S 4.24.1
An einen Aktoren können 4 Motore angeschlossen werden. Der Aktor steuert die DC-Motoren direkt, vorwärts/rückwärts mit Verriegeln zur Sicherheit und potentialfrei schalten, usw ist alles drin. Außerdem liefert der Aktor Status-Rückmeldung der Endlagen auf den Bus ( siehe Frage oben ..). Das sind zwar nur theoretische Werte .. aber immerhin.

Zur Sicherheit habe ich im Fensterrahmen einen Reed-Kontakt versenkt, im Fenster den Magnet, das ist die echte Zu-Meldung.

Das funktioniert bestens - und ist deutlich günstiger und flexibler als die Werkslösung.

Die Spannungsversorgung und Aktoren sind im zentralen Schaltschrank, zu jedem Motor "läuft" eine 2-draht-Leitung .. mit dem Stom angepasstem Querschnitt.

Herzlichen Dank an alle im Forum, ich wäre nicht auf diese prima Lösung gekommen, wenn Ihr nicht so viel gepostet hättet.

Konrad

ksc
05.07.04, 18:13
Siehe Thread von mir:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1301&perpage=15&pagenumber=2

konrad

timmil
06.07.04, 00:00
da laut VELUX-Hotline keine Fensterkontakte verfügbar sind ;-(, und wir die Fenster + Trockenbau nicht zerstören wollten, hier unsere Bastellösung, die sogar den Ansprüchen meiner Frau genügt

G.Stenneken
06.07.04, 19:47
Gutenn Tag,

ich habe das bei mir mit einem Jaloaktor Kanal
2 Relais 230V Spule (umpolung) und einem 24V Netzteil REG für 35 mm Hutschiene und einem Velux Motor. EIB Schalter natürlich und einen Regensensor zum Schließen des Fensters.

Und schon läuft es....

DirkNienhaus
05.09.05, 19:09
@G.Stenneken

und eine Ansteuereinheit von Velux (WUX 101) hast du nicht? Das heisst, ich könnte es genauso machen und die Veluxansteuerung wieder zurückgeben?

mats
05.09.05, 21:08
@G.Stenneken

und eine Ansteuereinheit von Velux (WUX 101) hast du nicht? Das heisst, ich könnte es genauso machen und die Veluxansteuerung wieder zurückgeben?

Genau. Ich habe auch nur einen dicken Trafo (für 4 Dachfenster) und einen 24V-Aktor. Sonst hätte man für jedes Fenster eine solche Velux-Ansteuerung gebraucht. Den Trafo schalte ich noch über einen Binärausgang ein und aus (von wegen des Standby-Energieverbrauchs :rolleyes: )

Mats

Andres
06.09.05, 00:30
Hallo,

ich benutze immer 24V Aktoren und ein 24V Netzteil (siehe Link)http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/431cbe39005495d4273f50f3361c0655/Product/View/N340004
kostet ca. 150,00 Euro. Das hänge ich neben die Unterverteilung und fertig!

MfG
Björn
:D

kerberos
24.09.05, 10:09
Hallo,

ich möchte zu meinem Velux Fenster (Typ GGL) erst Mal nur die Verkabelung legen, um später einen Motor anzuschließen. Nur ist es aus der Beschreibung von Velux für mich nicht ersichtlich, wo ich die Verkabelung hinlegen muss bzw. welchen Kabeltyp.
Ich denke rechts oben beim Griff zum Öffnen. Ist das richtig?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

THX
Markus

EIB-Freak
25.09.05, 13:37
Hallo Markus,

kommt drauf an was es für ein Antrieb wird. Meistens ist es ein 24V-Antrieb.
Habe ich neulich auch installiert. Das kabel muß dahin wo die Lüftungsklappe ist, nähe griff. Je nach leitungslänge wird ein 2*0,75mm² (mitgeliefert) bis zu 2*4mm² verwendet. Wir haben in die Nähe der Dachfenster im Dachboden Unterverteilungen installiert, wo die Aktoren drin sitzen. Die Leitungen sind dann noch 2*0,75mm².

Ich suche mal die Velux-PDF`s zu diesem Thema raus.

Gruss,

Edit: hier 2 PDF-Dateien von Velux. Gepackt als Zip.

http://www.dl2gmi.homepage.t-online.de/velux.zip

Edit2: Link korrigiert!

EIB-Freak

kerberos
25.09.05, 19:43
Hallo EIB-Freak,

danke für die Antwort.
Somit sieht man dann diese Leitung, oder?
Der Link funktioniert leider nicht ;).

THX
Markus

EIB-Freak
26.09.05, 19:38
@Markus:

ich habs leider verpennt im Rohbau Bilder zu machen.
Aber jedenfalls ist bei den Motoren eine Anleitung dabei, wie das Kabel unsichtbar verlegt werden kann. Morgen bin ich auf der Baustelle, dann such ich die mal raus und gugg mal was ich hier reinstellen kann.
Das geht nämlich schon irgendwie.

Gruß,

EIB-Freak

Josef Pichler
28.09.05, 15:42
Hi Tom,
was hast du für einen Verteilertyp, die Teile habe ich auch schon mal angedacht, die passen zwar auf eine Hutschiene aber aufgrund der Baugröße nicht unter eine normale Verteilerabdeckung.
Grüße
Christian

Guckst du hier:
http://www2.automation.siemens.com/sitop/html_00/logopower.htm
LOGO!-Power gibt es mit 1,3 A, 2,5 A und 4 A haben Automatenbauform.
Sollten höhere Ströme benötigt werde so kann man mehrere Geräte parallelschalten!

grüße aus Österreich

sven29da
29.11.06, 10:16
Warum 24V Motoren? :confused:
Diese Motoren stammen aus dem Bereich der RWA-Anlagen.
Es gibt auch Kettenantriebe auf 230V-Basis mit integrierter Endabschaltung. Wichtig man muss die Größe der Fenster beachten.
Habe dies auch schon mit Veluxfenstern gebaut (Der Fensterbauer kam mit seinen 24V Motoren und dem Bauherren waren die Kosten für Trafo und 24V Motoren zu hoch.)
Positiver Effekt: 230V Motoren waren kostengünstiger als die 24V-Antriebe, kein Trafo nötig, kein Leerlaufstrom und Platz in der UV gespart. :D
Ich habe auch einen Rollladenaktor genommen, da er deutlich günstiger war. Mann sollte auf einen Regensensor nicht verzichten (z.B. Somfy auch mit 230V Heizung) + 2fach Tasterschnittstelle für die Auswertung.

Gruß Torsten

Guten Morgen Torsten&Rest,
es gibt immer wieder Thread bzgl. Veluxantriebe und deren Integration an den BUS und es gab immer mal wieder die Info das es auch 230V Antriebe gibt.

Entweder bin ich zu dumm was zu finden, aber selbst bei WindowMaster finde ich nichts :confused:

Habe zwei GGU Fenster (C04 und S06).

Hat einer einen Link oder dergleichen ?

Gruß
Sven

Torsten
29.11.06, 18:37
@sven29

versuch es doch mal mit Google! Habe auf Anhieb mehrere Einträge gefunden. Auch den von mir verwendeten Anbieter.
http://www.stg-beikirch.de/produkt.php?haupt_id=60&sub_id=13

Bei einem meiner Anlage sah dies so aus: (siehe Anlage)


Gruß Torsten