PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stetigregler und Fußbodenheizung



DK3MU
07.01.04, 22:08
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

zuerst wünsche ich Euch ein gutes gesundes neues Jahr.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Haus ist komplett mit einer Fußbodenheizung ausgestattet, wenn ich nun im Stetigregler einstelle,
das er mit einer 2-Punkt schaltenden Regelung arbeitet, dann kommt es an kalten Tagen (sowie in den letzten
3 Tagen) zu sehr hohen Temperaturschwankungen in den Zimmern. (Schalthysterese 1K)

Es passiert folgendes:

Sollwert 20 Grad
Ventil der Fußbodenheizung öffnet bei 19,9 Grad, durch die Trägheit der Heizung, kühlt der Raum bis auf
19,2 Grad ab, bis der Estrich wieder die Temperatur erreicht hat, damit die Raumtemperatur nach oben geht.

Gibt es eigentlich auch eine Dokumentation der Stetigregler, die ein normsterblicher ohne EIB-Ausbildung
auch verstehen kann? z.B. pulsweitengesteuerte Regelung??

Das Optimale wäre, wenn man den Stetigregler wie meinen Brenner programmieren könnte, d.h. er verändert
die 0 Wert und die 1 Wert-Flanke solange bis die Sollwerttemperatur erreicht ist, und hält diese demensprechend.
Dadurch würde mein Estrich nicht so auskühlen. Das ich dann irgendwann Transitorausgänge brauche ist mir
inzwischen klar.

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.

MFG
Roger

PeterPan
07.01.04, 23:20
Du hast..

teile uns das mal bitte mit.

MFG
PeterPan

DK3MU
08.01.04, 09:35
Hallo Peter,

ich denke Du meinst die Stetigregler, davon habe ich 1 x ES 2175 und die restlichen sind ES 2176, Aktor ist der Theben RMG 4 und RME 4, im Heizungsverteiler habe ich Thermische Stellantriebe M 100 von Honeywell, stromlos offen.

MFG
Roger

PeterPan
08.01.04, 15:51
Hi Kollege..

hab den Raumtemperaturregler EIB ES 2175 und ES 2176 im Web nirgends gefunden.

Kann man den Raumtemperaturregler so parametrieren, dass die Hysteres kleiner als 1K ist?

Kann der Raumtemperaturregler evtl. Pulsweitenmodulation?

MFG
PeterPan

kroening
08.01.04, 22:56
hallo,

scau mal bei busch-jaeger vorbei. im bereic fachpartner gibts es eine super doku zur heizungssteurung da wird dann vieles klar.

www.busch-jaeger.de

passwort bje-fakten
gruss
carsten

Dieter Koch
09.01.04, 08:24
Original geschrieben von PeterPan
Hi Kollege..

hab den Raumtemperaturregler EIB ES 2175 und ES 2176 im Web nirgends gefunden.

Kann der Raumtemperaturregler evtl. Pulsweitenmodulation?



Das sind Bestellnummern der Fa. Jung. LS990 in Edelstahl.

Gruß
Dieter

PeterPan
09.01.04, 13:39
Hallo Kollegen..

Sorry, anhand der Art.-Nr. hab ich das Teil nicht identifizieren können. Im Internet hab ich über www.metager.de nach EIB Raumtemperatur ES 2176 gesucht. Keine Ergebnisse von niemanden, schon gar nicht von Jung. Daraus folgt: Note 6 für die Website der Firma Jung (Keine Metatags, keine Suchwörter).

Dies bestätigt auch ein Check der Website www.jung.de - der ergibt eine Benotung von 4,5:

Analyse:

Titel: OK.
META-Description: Fehler - diese Seite hat keine META-Description.
META-Keywords: Fehler - diese Seite hat keine META-Keywords. Body-Text: Fehler - diese Seite hat keine Text-Abschnitte! Wie soll eine arme Suchmaschine wissen worum es hier geht? Es wird dringend empfohlen diesen Zustand zu korrigieren.
Links: Fehler - diese Seite hat keine Hyperlinks der eine Suchmaschine folgen kann (*** Frame- und Imagemap-Links werden nur von manchen Suchmaschinen verfolgt).

Dafür öffnet sich eine schöne Flash-Animation, die Suchmaschinen nicht indexieren können, wenn überhaupt mal eine auf diese Website stösst.

Jung sollte die Agentur für Websites feuern.

Soviel zum Thema "Grosse Firmen und Websites".

-----------------------------------------------------------------------------------

Zurück zum Thema "Raumtemperaturregler":
Das Gerät LS2176 und ES2176 besitzt die "EBERLE"-Elektronik-Baugruppe. Diese wird als OEM-Produkt an so ziemlich alle grossen EIB-Lieferanten verkauft. Diese passen dann das Design-Oberteil an die jeweiligen Tasterprogramme an. Somit ist mit ziemlicher Sicherheit das Applikationsprogramm (welches zur Elektronik-Baugruppe "Regler" gehört) von Jung ähnlich den anderen Herstellern. Der LS2175 bzw. der ES2175 dürfte somit die Vorgängerversion des Reglers LS2176 bzw. ES2176 sein.

Zur Applikation (dürfte wie oben beschrieben ja die gleiche sein) für den ES2176:

Stellt man in der ersten Lasche "Heiz-/Kühlsystem" den Parameter "Betriebsart" auf "Heizen", so stehen zwei weitere Parameter zur Verfügung. Möchte man "die 1 Wert-Flanke solange bis die Sollwerttemperatur erreicht ist" generieren so sind diese beide Parameter auf:
- Regelverhalten für Heizen: schaltende 2Punkt-Regelung
- Hysterese des 2Punkt-Reglers in 0,1 K: 2
Der Wert für die Hysterese ist standardmässig auf 2x0,1K also 0,2K eingestellt.

Somit erreicht man,
- die IST-Temperatur ist kleiner als die SOLL-Temperatur -> Ausgang =1 (Heizen)
- die IST-Temperatur ist grösser als die SOLL-Temperatur -> Ausgang = 0 (kein Heizen)

Hoffe das hilft weiter

Mit freundlichen Grüssen
PeterPan

Wie ich das

DK3MU
10.01.04, 19:03
Hallo Peter,

leider muss ich zu Deiner Ausführung mit der Jung-Seite zustimmen, zu der Suchmaschine kann man auch nicht unbedingt Suchmaschine sagen, denn die Artikelbezeichnung des Stetigreglers heisst ES2176, wobei das ES wohl für Edelstahl steht (bei anderen Bezeichnungen ist es die Farbe), wenn man in die Suchmaschine ES2176 eingibt findet er nichts, weil die Typbezeichnung ohne Farbkennzeichen in der Suchmaschine eingegeben sind. Komisch ist allerdings, das wenn man ES 2176 eingibt, müsste die Suchmaschine zuerst nach ES2176, dann nach ES und zuletzt nach 2176 suchen, dies macht sie offensichtlich nicht. Naja einfach 2176 eingeben und dann bekommt man auch das gewünschte, hoffentlich.

Nun aber zu Deiner Antwort, erst einmal danke für die rasche Antwort.
Deinen Vorschlag hatte ich bereits umgesetzt bevor ich diese Frage ins Netz gestellt habe.
Mein Problem liegt darin, das wenn ich den Regler auf schaltend stelle mit einer Differenztemperatur von 1 K, dann sendet der Regler bei einer IST-Temperatur von 19 C (Sollwert 20 C) den Wert 1, bei Erreichen des Sollwertes, sendet er den Wert 0, kühlt nun der Estrich wieder ab, sendet der Regler bei einer IST-Temperatur von 19,9 C wiederum den Wert 1. Da in der Zwischenzeit der Estrich so stark abgekühlt ist und dieser erst wieder erwärmt werden muss um das sinken der Raumtemperatur abzufangen, fällt die Raumtemperatur bis auf 19,2 C ab. Erst dann gibt der Estrich wieder eine höhere Temperatur ab um die Raumtemperatur wieder zu steigern.
Bei mir benötigt die Fußbodenheizung, in der Anlaufphase (Herbst wenn es noch nicht so kalt ist) mindestens 6 Stunden bis man etwas davon merkt.

Mittlerweile habe ich den Regler auf schaltend (pulsweitenmodulierend) umgestellt, bin gerade in der Testphase, leider habe ich keine Visualisierung, sodass ich ständig die Telegramme in der EIB-Software mitlaufen lassen muss. (kleine Frage dazu: im Telegramm vom Stetigregler, wenn er die IST-Temperatur aussendet, steht z.B 18 F6, ist das die Angabe der Raumtemperatur, wenn ja wie rechnet man diese in Grad um?)
Ob meine Einstellung richtig funktionieren, da bin ich mir noch nicht sicher, da in einem Raum die Temperatur schon 21,3 Grad (Sollwert 21,0 C) erreicht hat. Mal sehen vielleicht lernt der Regler ja erst noch.

Würde Dich gerne nochmals befragen, falls mein Versuch in die Hose geht.

Schönes Wochende
Gruß Roger

DK3MU
10.01.04, 19:06
Hallo Carsten,

danke für die Mail, die Beschreibung von Busch-Jäger ist wesentlich besser als die von Jung.

Ich wünsche Dir und der Familie noch ein schönes Wochenende

Gruß Roger

jungjens
12.01.04, 14:55
@Roger

auf deine Frage zur Umrechnung des 2-Byte-Wertes in °C:

Wenn du mit der ETS aufzeichnest kannst du nach dem Analysieren die betreffende Telegrammzeile markieren und bekommst in der untersten Fensterzeile die Klartext- Fließkommaanzeige.

Ansonsten zerlegst du die 2Byte folgendermaßen:

SEEEEMMM MMMMMMMM
und berechnest: -1exp(S) * (0,01 * M) * 2exp(E).

Zur Heizungsproblematik im speziellen:
Bedingt durch die Trägheit des Systems (Fußbodenspeicher - Beton/Estrich) wirst du ein Überschwingen der Regelung nicht verhindern können. Du schreibst zwar nur vom Unterschwingen, in die andere Richtung tritt aber dasselbe auf, blos wenn es wärmer als der Sollwert ist mosert niemand ;) .
Bei der 2-Punktreg. kannst du natürlich die Hysterese beim 2176 kleiner machen (z.Bsp. 0,2 * 0,1K), bekommst damit aber wesentlich mehr Schaltspiele.
Wenn du die schaltende PI-Regelung (Pulsweitenmodulation) verwendest du, kannst du versuchen die Regelung über die Parameter abzugleichen (P-Bereich klein - schnelles Einregeln; kleine Nachlaufzeit - schnelles Ausregeln von Regelabweichungen aber Gefahr von Dauerschwingen)

@PeterPan
Vielen Dank für deine Analyse unserer Website
aber Metatags hin und Suchwörter her unsere Agentur wird nicht gefeuert.
Ich hab' übrigens auch mal versucht nach Artikel-Nummern anderer Hersteller zu suchen, zum Glück jedoch nichts gefunden
:D .

Schön dass du uns als Große Firma einstufst.

Geschmeichelt

Jens

PeterPan
12.01.04, 20:22
Hi Jens..

Website-Agentur: Also die Website hat bestimmt ein paar 10.000er gekostet. Weise die Firma zumindest mal darauf hin, dass da ein "Verbesserungspotential" drin steckt.

Dass man evtl. bei anderen "grossen" Firmen auch nichts findet, ist keine Entschuldigung. Man selbst könnte es ja besser machen, oder?

Und wegen der Analyse Eurer Website: Kein Problem, ist eine Kleinigkeit, gerne wieder.

MFG
PeterPan

PS: wegen "Trägheit" der Fussbodenheizung. Irgendwie kommt mir das scho länger spanisch vor. Ich war bisher der Meinung, dass die "Heizung" an das Raumvolumen angepasst wird - also für das Raumvolumen genau berechnet und ausgelegt wird. Wenn die Heizung "zu träge" ist, wurde dann nicht was bei der Berechnung verkorkst? Werde mal bei Gelegenheit einen Heizungsbauer befragen. Bis denne.

jungjens
13.01.04, 09:05
Hallo PeterPan,

Frag mal einen Heizungbauer nach der Rohrnetzanalyse für das jeweils konkrete Projekt, da wirst du in 90% der Fälle nur "Blubbern" zu hören bekommen.

Wir hatten letztens den Fall, dass sich ein Kunde den A... abgefroren hat, Büro in der 4. Etage, Gebläsekonvektoren und die Vorlauftemperatur im EG lag bei knapp 40°C,
da brauchst du nicht zu fragen, was im 4. OG noch ankam.

MfG
Jens

Werner2
13.01.04, 18:31
Hallo PeterPan,

wir durften uns beim Studium mit einem schönen Vergleich Heizung-Auto amüsieren. Ist im Original wohl zu lang für das Forum. Kurzfassung: große Autos und große Heizungen beschleunigen schneller als kleine, kosten aber auch mehr in der Anschaffung und im Unterhalt.
Wer mit dem üblichen Kompromiss (ca. je 1°K um den Sollwert) nicht leben kann braucht entweder eine stärkere Heizung oder einen D-Regler (z.B. PID), der bei fallender Temperatur (auch oberhalb des Sollwertes !) schon aufregelt. Diese Teile schwingen aber gern, brauchen also oft den Fachmann mit Meßtechnik und Zeit zur Einstellung.

Fazit: Ich finde die Standard-Angebote der Hersteller in ihren Reglern sind eine gute Mischung aus Aufwand und Nutzen. Jede wesentliche Verbesserung wird auch wesentlich teurer.

Gruß Werner2