PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Manager



martinaschauer
12.08.01, 12:26
Hallo!

wer von euch hat schon erfahrungen mit dem home manager von FuG gemacht?
ich hab gehört , daß eine heizungssteuerung mit mehreren energieerzeugern möglich sei.
weiters soll auch eine solarsteuerung integriert sein.

bitte um eure hilfe

:confused:
gruß martin

Otmar
13.08.01, 08:14
bisher habe ich mit dem Home-Manager beste Erfahrungen gemacht. Er lässt sich sehr einfach programmieren und stellt eine Unmenge an Verknüpfungsmöglichkeiten usw. zur Verfügung. Besonders der direkte Zugriff auf das aktuelle ETS- Projekt erleichtert die Programmierung erheblich.
Zur Zeit bin ich mit einem Projekt beschäftigt, in dem verschiedene Arten von Heizungsregelungen zur Anwendung kommen.
Ich kann dieses Gerät nur empfehelen. Damit werden Schaltuhren, Anwenduungskontroller, Szenenbausteine usw. überflüssig.
Gruß aus dem Schwarzwald: Otmar

martinaschauer
13.08.01, 21:52
hallo otmar!

danke für deine antwort.ich hätte noch ein paar fragen :


-welche fühler verwendest du um temperaturen zu messen
-ich möchte die leistung eines 100m2 grossen Sonnenkollektors über vor- und rücklauftemperatur und die wassermenge über
die betriebsstunden der Kollektorpumpe ermitteln, ist das möglich?

danke im voraus
martin

Otmar
14.08.01, 12:12
Hallo Martin,

um hier keine keine Werbeveranstaltung zu eröffnen, habe ich Dir eine Mail mit ein paar Tipps gesendet. Ich hoffe, daß Du damit etwas anfangen kannst.

Gruß: Otmar

martinaschauer
26.08.01, 11:04
Danke Otmar hab dein Mail bekommen. Aber hat sonst keiner Tipps und Tricks zum HM:confused:

EdH
30.10.01, 15:59
Hallo!

Ihr macht mich neugierig. Wie heisst denn die homepage von FuG, bzw. wo gibts Infos im Web über den HM?

Gruss,
Ed

Matthias Schmidt
30.10.01, 16:11
http://www.moeller.net/deutsch/install_switchgear/pro_loe/pro_loe.htm

Hab das Teil auch, ist nicht schlecht. Leider wird die Software nur mäßig weiterentwickelt und sieht nach frühem beta-Stadium aus. Was ich bisher nicht geschafft habe, ist, das Gerät von außen anzuwählen. Es benötigt wohl ein spezielles Modem (analog, pfui!). Eine Musterkonfiguration mit einem ISDN-Terminaladapter wurde mir zwar öfters versprochen (nicht war, Herr Ott?), ist aber nie angekommen.

Gruß Matthias

EdH
30.10.01, 17:30
Hallo Matthias,

herzlichen Dank, habe mich dort schon umgeschaut.

Frage noch: how much? Was kostet das Teil?

Gruesse,
Ed

Matthias Schmidt
04.11.01, 23:01
Ich habe Ende 1999 3126,00 DM incl. MwSt gezahlt.

EdH
06.11.01, 10:54
Danke nochmal für die Info. Inzwischen habe ich mich selber auch informiert. Der derzeitige Preis ist 2845.- incl. MwSt.

Wenn ich da noch zehn Jahre warte, krieg ich's vielleicht umsonst ... :-)

Na jedenfalls nicht ganz billig. Moeller hat -wie ich höre- einen Musterkoffer mit mini-Installation, die würden einen vorbeischicken, um mir das mal zu zeigen.

Aber vielleicht hat einer im Raum Ff/M - Darmstadt so ein Ding im Einsatz? Ich würde mir das nämlich lieber mal in der Praxis ansehen...?

Gruss,
Edgar

Matthias Schmidt
06.11.01, 11:51
Bei einer Vorführung würde ich auf jeden Fall darauf bestehen, eine ISDN-taugliche Anbindung erklärt zu bekommen. Denn welches EIB-Haus hat kein ISDN? Und bei Anschluß an den analogen Anschluß einer Telefonanlage tritt (auch bei mir) das Problem auf, dass die den Datendurchsatz nicht schafft. Außerdem ist ein analoges Modem nicht mehr zeitgemäß und langsam. Bei mir war leider auch niemand mit Koffer :-(, und der Kundendienst von Moeller ist m.E. sehr mäßig.