PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterdaten auf dem EIB



Klaus Linde
22.11.00, 22:26
Hallo,

ich habe in meinem Haus vor 3 Jahren EIB montieren lassen die elektrischen Anschlüsse hat mein Elektriker vorgenommen die Programmierung erfolgte durch mich selbst. Bereits damals wollte ich mir eine Wetterstation für meinen Wintergarten gönnen, jedoch die Baukosten liefen davon so das ich das Projekt auf Eis gelegt habe. Jetzt ist es wieder soweit ich habe damals über eine Anlage von Somfy bzw. Stengler nachgedacht, es sind meines Wissens die einzigen Hersteller von EIB fähigen Wettersensoren. Jetzt meine frage hat jemand vom Userclub Erfahrung mit diesen Geräten, welches ist zu empfehlen oder gibt es noch andere Hersteller.

Gruß

Klaus

Dirk Beyer
23.11.00, 09:20
Hallo Klaus,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Wetterstation der Insta - Gruppe (Gira etc.) gemacht. Das ist letztendlich ein Analogeingang. Ich meine, daß das eine gute Lösung ist, denn Du kannst die eigentliche Sensorik mit genormten Strom oder Spannungssignalen von beliebigen Herstellern aus der Meßtechnik einsetzen und somit die Meßqualität (somit die Kosten der Sensorik) Deinen tatsächlichen Bedürfnissen anpassen.
Die bieten einerseits die Möglichkeit Schwellen (mit Hysterese) einzusetzen und den Analogen Meßwert über den EIB z.B. zur Visu zu übermitteln.
Ich setze für die Außenlichtmessung gern Sensorik von Thieß ein. Die Meßwertübermittlung ermöglicht einem dann auch noch in weiterverarbeitenden Bausteinen (z.B. Funktionsmodul) mehrere Schaltschwellen zu programmieren, das ist aber sicher für einen Witergarten übertrieben.

Gruß ... Dirk

a hafner
10.12.00, 08:32
http://www.thiesclima.com/

Die Windsensoren der Elka Wetterstation und aller OEM Lieferanten sind übrigens von Thies.

http://www.elka.de/

kunde
11.12.00, 11:08
Hallo,

Wetterstationen sind eine besondere Sache.

Die angesprochen Wetterstationen arbeiten fast alle ausschließlich mit 0-10V Schnittstellen. Weiterhin sind keine Überspannungseinrichtungen vorgesehen. Die 0-10V Technik ist prädestiniert für Spannungsverschleppungen. Bei fehlenden Überspannungsschutz kann man da schon mal eine ganze EIB-Anlage abrauchen sehen.

Aus diesem Grund sollte man sehr vorsichtig sein. Die Wetterstationen stehen oft an exponierten Lage, wo es immer Überspannungen aus Blitze und atmospährischen Entladungen gibt. Bei "heißen" Volleinschlägen sind natürlich auch hier der Technik Grenzen gesetzt. Der Überspannungsschutz sollte für alle Leitungen in ein Gebäude obligatorisch sein.

Ich betreue einige Wettterstationen auf Deponien und Kreisbauhöfen. In den Sommermonaten gibt es immer wieder Probleme bei schweren Gewittern. Ladungsüberschläge sind immer wieder an der Tagesordnung. Die ECO Geräte haben einen mehrfachen Überspannungsschutz, der bisher immer die Überspannungsspitze vom Gebäude ferngehalten hat. Die Auswerte-PC arbeiten seit Jahren ohne Probleme.

Die Geräte basieren auf der DIN für Meterologie und stammen überwiegend von den bekannten Herstellern. Die Sensoren und die Übertragungstechnik sind wesentlich ausgefeilter und sicher, insbesondere gegen Überspannung.

Außerdem bietet ECO als einziger den echten Sonnenfühler für die Messung in W/m².

Für weitere Infos einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Gruß

Dietmar

Ralf Engels
11.12.00, 13:51
Hallo Dietmar,

leider muss ich Dir wiedersprechen, die angesprochenen Wetterstationen arbeiten auch mit Stromsensoren 0... 20mA und 4...20mA dazu wird einfach ein Parameter auf der allgemein Seite geändert (ist zumindest bei Gira so ;) ). Die Sensoren der vorgenannten Hersteller sind allerdings Spannungssensoren 0-10V . Wird ein anderer Sensor als der Hersteller Sensor eingesetzt ist allerdings der Wertebereich dieser Sensoren einzugeben damit die per Werttelegramm gesendeten Werte auch stimmen. Wenn ein Überspannungsschutz gewünscht wird kann dieser ohne weiteres in die Meßleitungen eingebaut werden.

Gruß
Ralf

Josef Pichler
13.12.00, 00:09
Überspannungsableiter bester Güte sind von Phoenix contact, Blomberg zu bekommen. Habe beste Erfahrungen damit, auch Dehn und Bettermann haben Schutzbarrieren in viele Varianten im Programm.

a hafner
13.12.00, 10:31
Um langes Suchen zu sparen ein Link zu dem passenden Gerät von Dehn.

http://www.dehn.de/de/prod/prod_ue/in_reihe/bduct.html#