PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer / Boot Verhalten



holle
07.01.04, 19:08
Hallo,

möchte den Vorschlag von Ralf aufnehmen und zu diesem Punkt ein neues Thema öffnen.

Mein HomeServer hat nach einer erneuten Programmierung keine Anbindung an den EIB gehabt, bzw. war das Gerät nur über RS 232 zu programmieren. Das Ansprechen im Netz war zeitweise nicht mehr möglich.

Folgendes Verhalten ist aufgetreten:
- HomeServer über LAN programmiert,
- Gerät konnte nicht mehr über LAN angesprochen werden
- 3 x Beep blieb aus
- während dieser Zeit keine Anbindung im LAN und EIB
- nach ca 12 min. kam der 3 x Beep und der HS war wieder voll
ansprechbar + EIB vorhanden

Nach einer erneuten Programmierung der Schnittstelle zeigt der HomeServer wieder sein normales Verhalten, d.h 3 x Beep nach ca. 1 min. und volle Anbindung ans LAN + EIB.

Bei mir hat die Neuprogrammierung der Schnittstelle geholfen, wie sieht das bei Euch aus.
Erhaltet Ihr immer nach der Programmierung den 3 x Beep?

Gruß Holle

viceversa
07.01.04, 19:53
Mein Homeserver steht in einem anderen Raum. Ob die Beeps im Fehlerfall immer kommen weiß ich deshalb nicht.

Aber ich habe die Beeps schon gehört und der HS ging danach nicht. (EIB-Anbindung).

Im Unterschied zu Dir habe ich IMMER eine LAN Anbindung und weiterhin "erholt" sich der HS bei mir NIE.

Also wenn er nicht startet, dann bleibt es so.

Bei Dir klingt es fast so, als ob Du ein Netzwerkproblem hast.

Mir ist noch ein Gedanke gekommen. Was ist eigentlich wenn man versehentlich versucht, eine leere Gruppenadresse abzufragen?

holle
07.01.04, 20:01
Hallo viceversa,

was sagt Deine Debugseite unter dem Punkt EIB Status?
Steht hier BCU 2 OK?
Hast Du Deine Schnittstelle bereits 1 x neu programmiert?
Hat bei mir geholfen.


Gruß Holle

viceversa
07.01.04, 20:13
ja, BCU 2: OK
nein, neu programmiert habe ich nicht.

Ich fürchte nur, das ich versehentlich eine leere Gruppenadresse beim Start abgefragt habe. Aber das sollte doch nicht zu einem Absturz führen. Muß noch weiter experimentieren. Ich suche den Fehler jetzt erst mal bei mir. Bin erst seit ein paar Tagen HS-Besitzer und mache sicher noch einiges falsch!

Ralf Engels
07.01.04, 20:46
Hi,

wenn Du fragen hast ruf doch einfach mal die Gira Hotline an
die ist abends bis 22:00 besetzt. Diese Woche ist abends Herr Schwinghammer da mit dem HS kennt der sich bestens aus.
02195 602123

Gruß

Ralf

Michel
08.01.04, 02:03
Beim Stammtisch-Chat haben wir das Thema intensiv diskutiert.

Dabei kam heraus, daß Scan-Fehler dadurch zustande kommen könnten, daß der HS Unmengen von Abfragen auf den Bus sendet und nicht innerhalb einer Zeitspanne X die Rückmeldung erhält.

Dies wird dann nach Ablauf der Zeitspanne X als Scan-Fehler in die Debug-Seite eingetragen, obwohl die korrekten Werte im Homeserver eingetragen werden, nachdem zu einem späteren Zeitpunkt die entsprechenden Telegramme von den abgefragten Teilnehmern empfangen wurden.

Wir vermuten darüberhinaus, daß unterschiedliche BCU 2 Versionen die Probleme beim Hochfahren (nicht LAN-Probleme) des HS verursachen. Deswegen lasst uns doch einfach mal sammeln:

Art des Homeservers: HS2 alt / HS2 neu
SW-Version :
Bezeichnung der BCU (findet man auf der Rückseite des UP-Einsatzes auf einem Aufkleber 5WG1-114-xxxxx)
Fertigungsdatum der BCU: blauer Stempel auf der Rückseite
Auslieferungsdatum? der BCU: Aufkleber auf der Vorderseite der BCU (z.B. 0602)
WE-/Auslieferungsdatum? (z.B. GIRA:G1402): Aufkleber auf der Rückseite der BCU.

Aus der Debug-Seite eine Kopie der unter "EIB" aufgeführten Werte.

Probleme beim Start: ja/nein, wenn ja, welche


Hier meine Werte:

Art : HS 2 neu
SW:2.0.030528
BCU: 5WG1-114-2AA02
Fert.-dat? : 2501
Lieferdat : 0602
Lieferdat2: G1402
Debug:
Erzeugt 08.01.2004 01:47:51
Empfangen 08.01.2004 01:47:51
Letzte Nachricht 08.01.2004 01:47:51
Status BCU-2 OK
BCU-Reset Anz. 1
BCU-Reset Last 07.01.2004 17:39:02
BCU-Reset Status 0 0 0 0
Schreiben Ok 102
Schreiben Error 0
Abfrage Ok 74
Abfrage Error 0
Telegramme 338
SendQueueMax 74
RecvQueueMax 2
Scan-Status Fertig
Scan-Start 07.01.2004 17:39:06
Scan-Ende 07.01.2004 17:39:21
Scan Ok 74
Scan Error 0

Probleme: KEINE

OliverH
14.01.04, 19:36
Hallo,

wir konnten das Problem nachstellen.
Bei einer Buslast von mehr 2 bis 3 Telegrammen pro Sekunden lässt sicht die BCU 2.1 nicht initialisieren wie bei einem Hardware Neustart.
Das oben angesprochene Phänomen tritt nur bei einer Neuübertragung eines HomeServer-Projektes/Neustart und damit verbundenen Warmstart auf.

An dieser Stelle sei nochmals erwähnt das dieses Verhalten nur bei einer Buslast von mehr als 2-3 Telegrammen pro Sekunden nachvollziehbar war.
Dieses Verhalten hat für den laufenden Betrieb des HS keine Auswirkungen.

Eine neue HomeServer-Version (Firmware/BootCD) die dieses Verhalten der BCU 2.1 umgeht befindet sich im Test und wird nach Abschluss auf der Gira Homepage veröffentlicht.
Alle registrierten HS-Nutzer und bei Gira eingetragenen Abonnenten zum Thema HS werden per eMail informiert.

viceversa
14.01.04, 20:08
Na Bitte!

Gratulation und Dankeschön!