PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluescreen bei Einrichtung der Schnittstelle



jogster73
15.10.12, 16:11
Hallo Forum,

ich habe ETS3 im Einsatz und wollte mein Bus System aktualisieren. Allerdings erhalte ich beim Aufruf der Menüfunktion

Extras/Optionen/Register:Kommunikation

erhalte ich jedes mal einen Bluescreen. Und mein Rechner bootet entsprechend neu.

Gibt es hier eine Idee, woran das liegt?

Meine Umgebung:
ETS 3.0f
Win XP

Irgendwelche Ideen? Habe ETS 3 neuinstalliert und ggf. irgendeinen Patch oder ein Modul vergessen.

LG Jörg

EIB-Freak
15.10.12, 21:50
Was steht bei der Stop-Meldung als erstes? Danach mal gegoogelt ?

Welche Schnittstelle wird verwendet ?

jogster73
16.10.12, 08:49
Bis zur Stopmeldung gelange ich gar nicht, sobald ich in den Optionen auf das Register "Kommunikation" klicke erhalte ich einen Bluescreen.

LG Jörg

Klaus Gütter
16.10.12, 14:14
Die Stoppmeldung ist das was auf dem Bluescreen steht.
Windows trägt das ganze auch noch in die Ereignisanzeige ein, du musst also nicht alles abschreiben.

Gruß, Klaus

EIB-Freak
16.10.12, 14:59
Richtig. Die Ereignisanzeige ist deswegen auch seeeehr interessant :-)
Und mit der Stop-Meldung kann man über Tante Google ganz gut rausfinden, wo es hakt.

jogster73
17.10.12, 16:09
Danke für die Hinweise. Diese Möglichkeit war mir unbekannt. Puuuhh, da muss ich ja "tief" in Windows einsteigen, was nicht gerade mein Spezialgebiet ist. Als Mac Nutzer kümmert man sich eigentlich nicht um solche Details.

Habe für das ETS meinen alten Windows XP Rechner reaktiviert.

Die Ereignisanzeige sagt an, dass wohl eine Berechtigung fehlt.

"Durch die Berechtigungseinstellungen (Anwendungsspezifisch) wir der SID für Benutzer keine Startberechtigung für die COM-Serveranwendung mit CLSID {24ff4FDC-1D9F-4195-8C79-0DA39248FF48} gewährt. Diese Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden."

Habt ihr eine Idee, was ich bei den DCOM-Konfiguration für ETS3OpcExport ändern muss?

Klaus Gütter
17.10.12, 16:24
Hallo Jörg,

Das kann es nicht sein. Ein Bluescreen kann nur durch Hardware- oder Treiberprobleme ausgelöst werden, nicht durch fehlende Berechtigungen.

Der richtige Eintrag im Eventlog (System) müsste die EventID 1001 haben.

Gruß, Klaus

jogster73
17.10.12, 16:47
Danke, aber dies ist der einzige Fehler, den ich bei den System Ereignissen habe.

Quelle DCOM
Ereignis 1001

Eine Alternative wäre eine Warnung, die in der Regel genau davor erscheint.

Quelle DHCP
Ereignis 1003

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP Server für die Netzwerkkarte 1234 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Ein Vorgang bezog sich auf ein Objekt das kein Socket ist. Es wird weiterhin im Hintergrund versuchen, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.

Klaus Gütter
17.10.12, 17:00
Nein, das ist es auch nicht.

Normalerweise bleibt der Bluescreen ja auf dem Bildschirm stehen (oder hast du den Computer auf sofortigen Neustart eingestellt?). Mach doch mal ein Foto davon.

Gruß, Klaus

jogster73
17.10.12, 17:32
Ich habe es direkt auf Neustart stehen.

Ok, habe es mal abfotografiert.

Technische Information lautet:
Stop: 0x0000008E (0x0000005, 0xA79AA113, 0xA418D8D4, 0x0000000)

l36wgps.sys - Adress A79AA113 base at A79A30000 Datestamp 4e0d9669

Habe gerade schon gedacht, dass ich die ETS3 Prof noch mal neu installiere, nach dem ich mir die aktuelle Version heruntergeladen habe.

EIB-Freak
17.10.12, 19:05
Hast du ein Modem von Erricson? GSM? ISDN? UMTS?

Google spuckt zu diesem Error eigentlich 3 Grundthemen aus:
1) Grafik
2) Speicher
3) Hardware (eben das erwähnte Modem).

jogster73
17.10.12, 20:32
Ja, da ist eine Karte von Ericsson (UMTS) drin. Bin allerdings im WLAN eingebucht.

Hast denn auch was gefunden, um den Fehler zu beheben? Ich bin bisher nämlich noch nicht fündig geworden.

Klaus Gütter
17.10.12, 20:38
Hallo Jörg,

Das sieht nach einem Fehler im Treiber für diese Karte aus. Wenn du sie gerade nicht brauchst, bau sie mal aus.

Gruß, Klaus

jogster73
17.10.12, 20:52
Mmmhh, nicht gut, ich habe sowas fast befürchtet. Geht leider nicht, ohne die Karte keine WLAN Verbindung.

Klaus Gütter
17.10.12, 21:24
Hallo Jörg,

was hast du eigentlich für eine KNX-Datenschnittstelle? Seriell? USB? IP? Genaues Fabrikat?
Vielleicht lässt sich ja der Aufruf von Optionen > Kommunikation ganz umgehen...

Gruß, Klaus

jogster73
18.10.12, 10:06
Ich nutze die Gira USB Datenschnittstelle REG (ID 1080 00).

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, wie ich vor 2 Jahren die Aktualisierung vorgenommen habe, aber ich dachte immer, dass ich lediglich unter Extras > Optionen > Kommunikation die Einstellung vorgenommen habe.

Klaus Gütter
18.10.12, 11:09
Hallo Jörg,

Überschreibe mal die Datei
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\EIBA sc\Falcon\FalconConnectionManager.config durch die angehängte Version.
Damit sollte die USB-Schnittstelle eingestellt sein, ohne dass du nochmal in Extras > Kommunikation reingehen musst.

Das ändert natürlich nichts daran, dass der Computer ein erstes Problem hat.

Gruß, Klaus

jogster73
18.10.12, 13:06
Hallo,

vielen vielen Dank! Hat alles wunderbar funktioniert.

Na, ob mein Rechner ein ernstes Problem hat, weiss ich nicht. Falls es wirklich an der Karte liegen sollte, so wundert mich, dass dieser Fehler bisher noch nicht aufgetreten ist.

Aber für diesen Fall auch egal, ich habe nun ohne Probleme meine kleine Anpassung vornehmen können.

Noch mals vielen Dank für die Geduld und den guten Support.

LG Jörg